• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Das ist der falsche Ansatz. Wenn man Spaß an der Sache hat, ist Weitermachen immer eine gute Option.
Nichts ist schlimmer als Langeweile.
So ist es! Musiker, Schauspieler, Maler, ... gehen nie in Rente. Ich kenne eine alte Dame, die mit 84 (!) noch eine Festanstellung als Organistin hat, mein Großvater hat bis ca. 80 Klavieruntericht gegeben, bei uns in der Firma arbeitet ein Dr. Ing. mit fast 80 immer noch. Diese Leute machen das, weil sie es gerne tun und darin einen Sinn sehen. Natürlich nicht mehr in Vollzeit.
Man sollte im letzten Drittel seines Berufsleben sich Gedanken über danach machen
Wer das verdrängt macht was falsch
Klar Ärmelschoner Träger sind ja nicht so belastet wie ein Dachdecker
Die Belastung ist anderes. Während viel Handwerker mit 65 körperlich verschlissen sind, sind Lehrer und Angestellte oft nervlich zerrüttet. Natürlich ist es richtig, sich über den Ruhestand Gedanken zu machen. Ein trauriges Beispiel: Der ehemalige Direktor meiner Schule starb wenige Monate nach seiner Pensionierung völlig unerwartet einfach so. Bauern, Selbständige und Freiberufler machen oft einfach weiter. Bis zur Einführung der Rentenversicherung war das der Normalfall: Fast alle haben so lange für ihren Lebensunterhalt gearbeitet, wie es ging.
 
So ist es! Musiker, Schauspieler, Maler, ... gehen nie in Rente. Ich kenne eine alte Dame, die mit 84 (!) noch eine Festanstellung als Organistin hat, mein Großvater hat bis ca. 80 Klavieruntericht gegeben, bei uns in der Firma arbeitet ein Dr. Ing. mit fast 80 immer noch. Diese Leute machen das, weil sie es gerne tun und darin einen Sinn sehen. Natürlich nicht mehr in Vollzeit.

Die Belastung ist anderes. Während viel Handwerker mit 65 körperlich verschlissen sind, sind Lehrer und Angestellte oft nervlich zerrüttet. Natürlich ist es richtig, sich über den Ruhestand Gedanken zu machen. Ein trauriges Beispiel: Der ehemalige Direktor meiner Schule starb wenige Monate nach seiner Pensionierung völlig unerwartet einfach so. Bauern, Selbständige und Freiberufler machen oft einfach weiter. Bis zur Einführung der Rentenversicherung war das der Normalfall: Fast alle haben so lange für ihren Lebensunterhalt gearbeitet, wie es ging.
Man sollte sich auch immer Gedanken um das JETZT machen. Im Rentenalter ist vieles schon zu spät, auf dem Sterbebett eh:

https://www.einfachbewusst.de/2017/08/was-sterbende-am-meisten-bereuen/
 
So ist es! Musiker, Schauspieler, Maler, ... gehen nie in Rente. Ich kenne eine alte Dame, die mit 84 (!) noch eine Festanstellung als Organistin hat, mein Großvater hat bis ca. 80 Klavieruntericht gegeben, bei uns in der Firma arbeitet ein Dr. Ing. mit fast 80 immer noch. Diese Leute machen das, weil sie es gerne tun und darin einen Sinn sehen. Natürlich nicht mehr in Vollzeit.

Die Belastung ist anderes. Während viel Handwerker mit 65 körperlich verschlissen sind, sind Lehrer und Angestellte oft nervlich zerrüttet. Natürlich ist es richtig, sich über den Ruhestand Gedanken zu machen. Ein trauriges Beispiel: Der ehemalige Direktor meiner Schule starb wenige Monate nach seiner Pensionierung völlig unerwartet einfach so. Bauern, Selbständige und Freiberufler machen oft einfach weiter. Bis zur Einführung der Rentenversicherung war das der Normalfall: Fast alle haben so lange für ihren Lebensunterhalt gearbeitet, wie es ging.

Selbstständige Freiberufler mussten weiterarbeiten da für sie keine Renteneinzahlung Pflicht gab
Weil sie nix irgendwo eingezahlt haben
Gibt genug Beispiele bei Musiker?en & Schauspielern
 
So ist es! Musiker, Schauspieler, Maler, ... gehen nie in Rente. Ich kenne eine alte Dame, die mit 84 (!) noch eine Festanstellung als Organistin hat, mein Großvater hat bis ca. 80 Klavieruntericht gegeben, bei uns in der Firma arbeitet ein Dr. Ing. mit fast 80 immer noch. Diese Leute machen das, weil sie es gerne tun und darin einen Sinn sehen. Natürlich nicht mehr in Vollzeit.

Die Belastung ist anderes. Während viel Handwerker mit 65 körperlich verschlissen sind, sind Lehrer und Angestellte oft nervlich zerrüttet. Natürlich ist es richtig, sich über den Ruhestand Gedanken zu machen. Ein trauriges Beispiel: Der ehemalige Direktor meiner Schule starb wenige Monate nach seiner Pensionierung völlig unerwartet einfach so. Bauern, Selbständige und Freiberufler machen oft einfach weiter. Bis zur Einführung der Rentenversicherung war das der Normalfall: Fast alle haben so lange für ihren Lebensunterhalt gearbeitet, wie es ging.

Ich gehe in 10 Jahren in Rente und weiß jetzt schon das ich auf keinen Fall verlängere. Der Streß macht mich jetzt schon krank. Aber wenn ich in Rente bin, habe ich Zeit für das was mir am meisten am Herzen liegt, den Rennsport und alte Rennräder. Bin da ja jetzt schon ehrenamtlich im Verein tätig und werde diese Tätigkeit dann noch ausweiten. Ohne unsere engagierten Rentner würde in meinem Radsportverein längst nicht so viel gehen. Ich werde auf jeden Fall in deren Fußstapfen treten. The next Generation sozusagen.
 
Eine gute Idee. Ich mache so etwas seit 10 Jahren im örtlichen Tauchverein.
Dort verwalte und pflege ich die Tauchtechnik wie Kompressor, Ausleihe, Gase mischen und so weiter.
Das macht freiwillig kaum jemand, da es mit jährlichen Kursen und enormen Zeiteinsatz verbunden ist.
In der Saison fahre ich auch mal Abends zum Vereinsheim zum Flaschen füllen. Wenn Geräte überholt werden müssen, fahre ich die Pullen zum TÜV. Bei 30 Stück geht das nicht mal eben mit dem PKW.
Dann müssen vorher die Ventile runter und hinterher wieder drauf.

Wenn jeder Zweite oder Dritte im Verein so etwas machen würde, bräuchten wir uns keine Sorgen um Nachwuchs oder Geld zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wanderschuhe von Lowa meiner Liebsten hätten sich aufgelöst, bzw die Sohle abgelöst. Nach 10 Jahren. Zu Lowa geschickt und so kamen sie zurück: quasi neu!

15935414439485476358522269316425.jpg
1593541462154672584964589825052.jpg
 
Die Wanderschuhe von Lowa meiner Liebsten hätten sich aufgelöst, bzw die Sohle abgelöst. Nach 10 Jahren. Zu Lowa geschickt und so kamen sie zurück: quasi neu!

Anhang anzeigen 808250Anhang anzeigen 808251
...das sieht dann bei Lowa wohl so aus:

Seit mindestens 20 Jahren sind mir die Lowa-Stiefel die liebsten Stiefel, da sie perfekt an meinen Fuß passen und mich so über viele Berge gebracht haben...
 
ich hab mit anfang 20 mein erstes paar meindl perfekt gekauft und bin jetzt mit mitte 50 beim zweiten paar.

hatten wir das thema eigentlich schon bei den alten rechenmaschinen?
Mit LOWA sind wir von Bonn bis ins Aubrac (Massif central) gewandert ohne größere Probleme. Es sind sehr gute Wanderschuhe.
...nach meiner Erfahrung ist der sog. Leisten entscheidend, d.h. der Stiefel, der am besten zur Fußform passt ist der jeweils Beste. Da ich einen schmalen Fuß habe und Lowa einen schmalen Leisten produziert kann ich deren Stiefel quasi "blind" kaufen. Qualitativ, so denke ich, nehmen sich die großen Hersteller wie Lowa, Meindl, Hanwag, Asolo und wie sie alle heißen wohl nicht so viel...
 
...nach meiner Erfahrung ist der sog. Leisten entscheidend, d.h. der Stiefel, der am besten zur Fußform passt ist der jeweils Beste. Da ich einen schmalen Fuß habe und Lowa einen schmalen Leisten produziert kann ich deren Stiefel quasi "blind" kaufen. Qualitativ, so denke ich, nehmen sich die großen Hersteller wie Lowa, Meindl, Hanwag, Asolo und wie sie alle heißen wohl nicht so viel...

Genau. Für mich sind die zu schmal, schwöre seit Jahren auf „Dolomite“, auch im Alltag und auf dem Klassiker (um die Themenabschweifung etwas abzumildern) ?
 
Genau. Für mich sind die zu schmal, schwöre seit Jahren auf „Dolomite“, auch im Alltag und auf dem Klassiker (um die Themenabschweifung etwas abzumildern) ?
Auf dem Klassiker sehen sie aber wirklich schlimm aus. Da fährt der Kerl so sau-schöne Räder und versaut den Gesamteindruck beim Blick aufs Pedal, ts, ts, ts :). (Wenigstens fällt es Dank penibelster Wartung nie ab ;-)).
 
ich hab mit anfang 20 mein erstes paar meindl perfekt gekauft und bin jetzt mit mitte 50 beim zweiten paar.

hatten wir das thema eigentlich schon bei den alten rechenmaschinen?
Meine Meindl, mit dem selben Problem, man nennt das Hydrolyse, wenn sich die Sohle verabschiedet, sind noch bei Meindl zur Reparatur. Ich bin gespannt, wann diese zurück kehren. Ich habe sie zur gleichen Zeit versandt, wie die Lowas.
IMG-20200524-WA0007.jpg
 
Meine Meindl, mit dem selben Problem, man nennt das Hydrolyse, wenn sich die Sohle verabschiedet, sind noch bei Meindl zur Reparatur. Ich bin gespannt, wann diese zurück kehren. Ich habe sie zur gleichen Zeit versandt, wie die Lowas.
Anhang anzeigen 808359
Wahrscheinlich läuft gerade die stellenausschreibung für den schuhputzer...
 
Das Problem sind die verarbeiteten Dämpfungsschaumstoffe die, ähnlich wie die Schaum sicken bei Lautsprechern, schnell altern.
Zwiegenähte machen den Ärger nicht.
Deshalb habe ich nur Solche.
Die Hersteller behaupten zwar heutzutage bessere Kunststoffe zu verwenden, aber das ist wahrscheinlich wie bei Fiat oder der E- Klasse mit dem Rost.
 
Das Problem sind die verarbeiteten Dämpfungsschaumstoffe die, ähnlich wie die Schaum sicken bei Lautsprechern, schnell altern.
Zwiegenähte machen den Ärger nicht.
Deshalb habe ich nur Solche.
Die Hersteller behaupten zwar heutzutage bessere Kunststoffe zu verwenden, aber das ist wahrscheinlich wie bei Fiat oder der E- Klasse mit dem Rost.
Nun ja, wenn das bedeutet, dass ich alle 10 Jahre 90 euro investiere, um eine gute Dämpfung zu haben, dann sei es so. Nachhaltiger als wegwerfen allemal und die Dinger sind einfach saubequem.
 
Meine Meindl, mit dem selben Problem, man nennt das Hydrolyse, wenn sich die Sohle verabschiedet, sind noch bei Meindl zur Reparatur. Ich bin gespannt, wann diese zurück kehren. Ich habe sie zur gleichen Zeit versandt, wie die Lowas.
Anhang anzeigen 808359
Das Problem habe ich gerade bei meinen Hanwag auch. Meine Meindl davor haben über 20 Jahre gehalten.
 
Chemin de St. Jaques: 1. Etappe nach Langres kurz vor Auberive.
Wie gesagt unsere Lowas haben uns so noch nicht im Stich gelassen.
Ob der Pilgerfreund Ersatzschuhe dabei hatte? Die hingen als Mahnung im Baum. Geht man dann Barfuß weiter?

Meindl.jpg


An der Sohle kaum Abrieb – die waren entweder runderneuert, oder überlagert oder …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten