Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
Maritimes High Light
Vom Schiffsmelder verschwiegen
Ausgemustertes U Boot U 17 im schlepp nach KielAnhang anzeigen 958800Anhang anzeigen 958801Anhang anzeigen 958802
Die alten VII-c Boote sahen irgendwie besser aus.
...diese U-Boote der Klasse 206A wurden gerne belächelt, jedoch zu unrecht. Ich zitiere mal aus dem Hamburger Abendblatt vom 08.08.2007:Ich mag es eben, wenn etwas nicht nur gut funktioniert, sondern auch ansprechend ausschaut. Ein altes VII-c Boot ist eben viel eleganter.
Bei den Typ XXI Booten kurz vor Kriegsende sah man dann schon, wo die Reise hingehen wird.
(...) Während eines Manövers in der Karibik durchbrach ein deutsches Diesel-U-Boot (U 24) den angeblich undurchdringlichen Abwehrring um den US-Atom-Flugzeugträger "Enterprise", feuerte aus günstigem Schusswinkel einen simulierten Torpedofächer ab, fotografierte den 75 000-Tonner durch das Angriffssehrohr und tauchte dann ohne Vorwarnung unmittelbar neben dem Riesenziel auf. Der US-Admiral soll außer sich gewesen sein.
Ein anderes U-Boot des Typs 206 A (500 ts) passierte in der Karibik ein auf es angesetztes US-Jagd-U-Boot der Los-Angeles-Klasse (7100 ts, Atomantrieb) in geringer Distanz mehrmals, ohne dass die US-Crew den nahen "Feind" erkannt hätte. Amerikanische U-Boot-Offiziere an Bord des deutschen Bootes verfolgten das Duell nach Zeugenaussagen "mit Schweißtropfen auf der Stirn". (...)