• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was knabbert ihr so? Alternativen zu Gummibärchen, Schokolade und Chips...

MartinB. Klar! I am a Connoisseur und weiss, was mir schmeckt :D:p

Qualität geht über Quantität...:D...ein bisschen hiervon, ein bisschen davon....und schon ist das Naschschälchen voll... :D und ich auch.

Anzeige

Re: was knabbert ihr so? Alternativen zu Gummibärchen, Schokolade und Chips...
Kennste nicht, isste nicht oder wie. Gib doch bitte deine Tipps zum Thema. Vlt lern ich was. Ansonsten Greif ich mir gerne an den Kopf :-)

Nunmal völlig übertrieben.
Wo ist das Problem - ein gutes Stück Apfel- o.Rhabarberkuchen mit Sahne ist was großartiges für Deinen Körper.
Also mal nicht durchdrehen und so ein Gemisch futtern.

Z.B. war Saccharin in den USA sogar teilweise verboten weil Hodenkrebs auslösend. Wie der aktuelle Stand ist weiß ich aber nicht. Die chemischen Süßstoffe
sind schlicht Abfall und ich würd mir eher die Hand abhacken als diesen Müll freiwillig in mich reinzuschütten.
Bestes Beispiel: Coke Zero ... hach wie geil, darauf hat die ganze Welt gewartet. Purer Abfall!
Wenn schon denn schon:
Magerquark, eine Vanille-Schote rein - dazu gesüsst mit braunem Vollrohrzucker. Alles natürlich biologisch angebaut, das muss ich aber wohl nicht extra erwähnen.
Die Chance bei biologischen Lebensmittel auf gute Qualität ist nunmal um ein zig-faches höher wie bei Lebensmittel aus konventionellem Anbau.

Du hast's geschafft, jetzt habe ich richtig Hunger!

Eine Alternative zum Selbermachen gibt es nicht, wenn man bedenkt was man für 25g Tütchen Beef Jerky zahlt.
Stand irgendwann einmal vor dem Regal mit den Knabbereien und wollte was mit wenig KHs (ohne gibt es da ja nix) und mit ordentlich Protein, weil ich abends doch mal was anderes als meine Magerquark-Kombis wollte. Da bleiben dann nur Nüsse in ihren Variationen mit relativ hohem Fettanteil und beim Backzeug sind Salzbrezel die einzigste Alternative, aber auch nur wenn es unbedingt Backzeug sein muß.
Und so habe ich mich an das Rezept vom Dörrfleisch erinnert.

Ich nehm Honig oder Agavendicksaft (gibts z.b. im Reformhaus), ist zwar auch Zucker im Endeffekt aber schmeckt viel besser :) Quark mit Honig und dazu frisches Obst ein paar Nüsse und/oder Haferflocken rein...lecker UND gesund. Honig soll ja auch entzündungshemmend sein. Zu Ananas oder Mango find ich Zimt auch sehr lecker, süßen tut der aber nicht. Aber frische Früchte sind an sich eigentlich auch schon süß genug, da muss nich noch unbedingt zusätzliche Süße rein.

Ein gesunder Körper, der zudem noch Sport treibt, darf oder sollte sogar vollfett Milchprodukte zu sich nehmen. 1,5 Milch, Quark oder Joghurt ist auch okay, aber alles darunter muss nicht sein.

Danke, dass ist dann wohl die gesündere Variante

Zumindest Stevia.

Ansonsten, wenn in geringen Dosen, würde ich einfach normalen Zucker nehmen. Ein Espresso mit Süßstoff geht mal gar nicht.
Immerhin kann der Metabolismus evolutionär besser mit Zucker umgehen als mit Süßstoff. Wenn man Zucker als Genuß- statt Nahrungsmittel sieht, dann hat man damit keine Probleme. Man muß eben auch wissen wo er sich versteckt.
Wie heißt es "die Dosis macht das Gift".

Aspartam ist ganz übel. Das Zeug wurde bei der Forschung nach einem Krebs- o. Herz Medikament (bin mir nicht mehr sicher) zufällig entdeckt.
Es gibt eine Studie der Universität Bologna, die Aspartam eindeutiig kanzerogene Eigenschaften bescheinigt. Zuerst wurde Aspartam von der Lebensmittelbehörde der
USA überhaupt nicht zugelassen. Bis Reagen Präsident wurde - ein guter Freund eines der hohen Tiere (Name weiß ich nicht mehr, kannste recherchieren) der NutraSweet Company,
Patentinhaber von Aspartam.

Der beste Süßstoff ist immer noch: Zucker
Aber nicht der raffinierte weiße Industriezucker, sonder Vollrohrzucker. Das ist der getrocknete Saft des Zuckerrohr. Musste mal kaufen, ist was ganz anderes
als der weiße Industriezucker, hat ne leichte Caramellnote und schmeckt insgesamt sehr lecker. Musst Dich dran gewöhnen. Da bekommste das Kilo natürlich nicht für 50 Cent - iss klar, oder?
Wichtig in der Bezeichnung: Vollrohrzucker - nicht nur Rohrzucker. Unter dem Namen Vollrohrzucker darf nur das reine unbehandelte Produkt verkauft
werden. Auch hier wieder besser: auf Bio achten.

Achso... wie schon erwähnt: Honig ist die Macht. Informiere Dich auch mal über Gelee Royal, Blütenpollen und Propolis - alles geniale Bienenprodukte.

sonder Vollrohrzucker. Das ist der getrocknete Saft des Zuckerrohr.Musste mal kaufen, ist was ganz anderes
als der weiße Industriezucker, hat ne leichte Caramellnote und schmeckt insgesamt sehr lecker. Musst Dich dran gewöhnen.
Wichtig in der Bezeichnung: Vollrohrzucker - nicht nur Rohrzucker. Unter dem Namen Vollrohrzucker darf nur das reine unbehandelte Produkt verkauft
werden. Auch hier wieder besser: auf Bio achten.

Kann man mit dem Zucker auch backen?

Ja, kannste natürlich. Meiner Meinung nach schmecken Kuchen/Gebäck sogar besser, weil der Vollrohrzucker seine ganz eigene Note einbringt.
Probiers aus - wenns schmeckt iss gut, wenn nicht geht das Leben auch irgendwie weiter. ;)

Nochmal kurz zu Aspartam: wurde entdeckt bei der Suche nach einem Medikament gegen Geschwüre. - Das hohe Tier bei Nutra Sweet war unser aller Freund und Philanthrop Rumsfeld. Und soweit ich weiß gehört NutraSweet zu Monsanto. Gleich und Gleich gesellt sich eben gerne. :)

Eine Alternative zum Selbermachen gibt es nicht, wenn man bedenkt was man für 25g Tütchen Beef Jerky zahlt.
USA-Reise machen. Dort liegt das Zeug als billige Massenware bei den Knabbereien im Supermarkt. Dafür gibt's dort Rosenkohl in 225g-Portionen für mehrere Dollars... Jedem Land seine Skurrilitäten.

USA-Reise machen. Dort liegt das Zeug als billige Massenware bei den Knabbereien im Supermarkt. Dafür gibt's dort Rosenkohl in 225g-Portionen für mehrere Dollars...

Im September, aber ganz sicher nicht wegen Rindfleischstreifen, wenn ich das so einfach selber machen kann. Und Rosenkohl interessiert auch keinen übergewichtigen Yankee. Warum? Den gibt es nicht in XXL, nicht fritiert und als super sized meal.

Zurück