• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist dass für ein Freilaufkörper ?!

phil94

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
:) Habe beim Zerlegen meines Koga Miyata Superwinner diesen Freilaufkörper gefunden und würde nun gerne wissen um was für ein Teil es sich dabei handelt......bisher konnte mir noch niemand weiterhelfen:mad:
1349296391141.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort......hab grad bei Google nachgeschaut.....es ist ein Heliomatic!
 
ist das wirklich ein Freilauf ??, nicht nur der Ersatz für das Nabengewinde , und der Freilauf sitzt ganz normal in dem Heliomatic Zahnkranz , oder habe ich das falsch in Erinnerung :confused:
 
das hast du falsch in deiner Erinnerung. Im Grunde ist das System ähnlich den aktuellen Kassettennaben, nur eben mit dieser speziellen Aufnahme für die Ritzel. Ich denke mal das es etwas langwierig sein könnte, dafür noch Ersatzritzel aufzutreiben
 
Das ist gar kein Freiläufkörper. Das ist eine Helicomatic-Nabe von Maillard.
Das ist ein Zwischending zwischen Schraubkranz- und Kassetten-Nabe.
Der Helixzylinder ist Bestandteil der Nabe und starr.
Der Freilauf sitzt im Zahnkranzkörper (wie Flat Eric) sich richtig erinnert, und darin besteht die gößere Ähnlichkeit mit Schraubkranz-Naben samt Schraubkränzen.
Das rechte Lager befindet sich achsverbingungsvermindernd und achsbruchvermindernd auf Höhe des kleinsten Ritzels im Helixzylinder, und darin besteht die Ähnlichkeit mit Kassettennaben.
 
Als letztes noch zu den Helicomatic Naben:
Im Hinterrad sind kleinere Kugel aus Platzgründen drin , ebenso natürlich die Konen , weshalb diese Konstruktion trotz grösserem Lagerabstand nicht besonders haltbar sein soll , habsch net selbst probiert , aber sagt "man" so .
 
Jain.
Weniger Achsbruchrisiko bei erhöhtem Kugel- und Konenverschleiß.
War für mich (mit 62 kg) Alles aber nie das Problem. Ebenso wie ein erhöhtes Speichenbruchrisiko, das den Helicomatic-Naben wegen geringerem Nabenflanschabstand anhaftet.
Ich habe die Helicomatic selbst probiert, bzw. sie waren an 3 meiner 80er Räder verbaut (2x Peugeot, 1x KTM).
Das Einzige, was ich regelmäßig erneuerte, war Fett, manchmal Kugeln, selten Konen.
Aber nie eine Achse oder Speichen.
 
Zurück
Oben Unten