• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das nächste Leben für ein Accordo GT

Vielen Dank für deinen Thread! Konnte die ein oder andere Info gut gebrauchen, um dann dieses Rad für meine Freundin aufzubauen. Gepäckträger bekommt es noch. Aber bestimmt keine silbernen Schutzbleche :p
 

Anhänge

  • IMG_20230930_094623-EDIT.jpg
    IMG_20230930_094623-EDIT.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 49
Vielen Dank für deinen Thread! Konnte die ein oder andere Info gut gebrauchen, um dann dieses Rad für meine Freundin aufzubauen. Gepäckträger bekommt es noch. Aber bestimmt keine silbernen Schutzbleche :p
Bis 1990 waren die Accordo GT in dem Farbschema.
Auf https://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Centurion+Archive/Catalogues/ findest du Centruion Kataloge aus Anfang der 1990. Für dich interessant müsste das von 1990 sein. Im Schwesterforum gibt es auch einen Thread zu den Centurions, dort findest du auch einen Katalog von 1987
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-centurion-mit-bildern-thread.708869/page-17#post-17988428
Wenn du nun die Accordo GT Lady aus beiden Katalogen mit deiner vergleichst siehst du, dass bei der 1987 das Oberrohr weiter oben an das Sitzrohr übergeht, außerdem hatte die Version ein Rollerbrake hinten. Das 1990 ist also näher an deinem GT. Nur wissen wir nicht, wie das Rad in den Jahren dazwischen war. Auf Seite 23 findest du auch die Ausstattung der Räder.
 
Bis 1990 waren die Accordo GT in dem Farbschema.
Auf https://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Centurion+Archive/Catalogues/ findest du Centruion Kataloge aus Anfang der 1990. Für dich interessant müsste das von 1990 sein. Im Schwesterforum gibt es auch einen Thread zu den Centurions, dort findest du auch einen Katalog von 1987
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-centurion-mit-bildern-thread.708869/page-17#post-17988428
Wenn du nun die Accordo GT Lady aus beiden Katalogen mit deiner vergleichst siehst du, dass bei der 1987 das Oberrohr weiter oben an das Sitzrohr übergeht, außerdem hatte die Version ein Rollerbrake hinten. Das 1990 ist also näher an deinem GT. Nur wissen wir nicht, wie das Rad in den Jahren dazwischen war. Auf Seite 23 findest du auch die Ausstattung der Räder.

Wow, viele Dank für die Kataloge! Beim dem 1990er Accordo GT stimmt eigentlich alles bis auf den Flaschenhalter und den Sattel. Die restlichen Komponenten sind richtig.
 
Die nächste Evolutionsstufe ist erreicht. 44er gegen 39er Kettenblatt getauscht, das passt jetzt für die Stadt.
Der (dieses Mal stabilere) Gepäckträger hinten kommt tatsächlich auch noch aus meinem Bestand. Der war auf einem 26er Rad und ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass er hier nicht passt. Mal sehen, was die Tests in den kommenden Wochen ergeben…
IMG_3859.jpeg
 
Moin
Ich habe mein Accordo heute auf Campa/New Success umgebaut.(vorher war 7402 dran)
Erster Fahreindruck ist schonmal sehr gut, den Laufradsatz werde ich wahrscheinlich noch tauschen, Lenker ist gewöhnungsbedürftig aber geht auch sehr gut.
Zwei Aspekte haben mich zum Umbau bewogen:
1.Wäscheleinen sollten weg
2. Dreifach sollte dran.
So ist es mit dem Lenker sogar bequemer, Schutzbleche könnte ich mir auch sehr gut dran vorstellen, allerdings würde ich dann statt der 42er irgendwas um 32 montieren.

20231015_171520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe mein Accordo heute auf Campa/New Success umgebaut.(vorher war 7402 dran)
Erster Fahreindrck ist schonmal sehr gut, den Laufradsatz werde ich wahrscheinlich noch tauschen, Lenker ist gewöhnungsbedürftig aber geht auch sehr gut.
Zwei Aspekte haben mich zum Umbau bewogen:
Wäscheleinen sollten weg
Dreifach sollte dran.
So ist es mit dem Lenker sogar bequemer, Schutzbleche könnte ich mir auch sehr gut dran vorstellen, allerdings würde ich dann statt der 42er irgendwas um 32 montieren.

Anhang anzeigen 1336054
Deine Interpretation gefällt mir auch ganz gut, Knut! 🙃 :cool:
 
Was mich am meisten freut ist der Gedanke mit dem Rad auch bikepacking machen zu können, wenn man dafür die notwendigen Vorkehrungen trifft oder halt genussvoll ins Gelände , auch urban eine tolle Sache um schnell voran zu kommen.
 
Was mich am meisten freut ist der Gedanke mit dem Rad auch bikepacking machen zu können, wenn man dafür die notwendigen Vorkehrungen trifft oder halt genussvoll ins Gelände , auch urban eine tolle Sache um schnell voran zu kommen.
Ich genieße es schon alleine mit meinem zur Arbeit zu fahren (dafür habe ich es ja aufgebaut). Bis jetzt so ziemlich das Beste was ich bisher für diesen Zweck gefahren bin! Wenn der B17 erst mal richtig eingesessen ist, wird's schwer das zu toppen. Bis jetzt dürfte ich gut 1000 km gefahren sein, es werden nahezu täglich mehr. :)
Ein Rennlenker kitzelt mich schon ab und an, auch Bikepacking könnte ich mir gut vorstellen. Na ja, mal sehen, ob ich irgendwann auch noch mein zweites Accordo modifiziere... ;-)
Was mir bei deinem gleich wieder aufgefallen ist: Du hast die Version mit den zus. Ösen. Die fehlen bei meinem konsequent. So ist jeweils an den Ausfallern - Rahmen und Gabel - bei meinem hier gezeigten auch nur eine Öse vorhanden.
 
Ich genieße es schon alleine mit meinem zur Arbeit zu fahren (dafür habe ich es ja aufgebaut). Bis jetzt so ziemlich das Beste was ich bisher für diesen Zweck gefahren bin! Wenn der B17 erst mal richtig eingesessen ist, wird's schwer das zu toppen. Bis jetzt dürfte ich gut 1000 km gefahren sein, es werden nahezu täglich mehr. :)
Ein Rennlenker kitzelt mich schon ab und an, auch Bikepacking könnte ich mir gut vorstellen. Na ja, mal sehen, ob ich irgendwann auch noch mein zweites Accordo modifiziere... ;-)
Was mir bei deinem gleich wieder aufgefallen ist: Du hast die Version mit den zus. Ösen. Die fehlen bei meinem konsequent. So ist jeweils an den Ausfallern - Rahmen und Gabel - bei meinem hier gezeigten auch nur eine Öse vorhanden.
Genau ich habe die Ösen.
hat mich beim Nachlesen gerade gewundert dass es unterschiedliche Modelle gibt aber mein Rahmenset war wohl mal als Reiserad aufgebaut
 
Ich genieße es schon alleine mit meinem zur Arbeit zu fahren (dafür habe ich es ja aufgebaut). Bis jetzt so ziemlich das Beste was ich bisher für diesen Zweck gefahren bin! Wenn der B17 erst mal richtig eingesessen ist, wird's schwer das zu toppen. Bis jetzt dürfte ich gut 1000 km gefahren sein, es werden nahezu täglich mehr. :)
Ein Rennlenker kitzelt mich schon ab und an, auch Bikepacking könnte ich mir gut vorstellen. Na ja, mal sehen, ob ich irgendwann auch noch mein zweites Accordo modifiziere... ;-)
Was mir bei deinem gleich wieder aufgefallen ist: Du hast die Version mit den zus. Ösen. Die fehlen bei meinem konsequent. So ist jeweils an den Ausfallern - Rahmen und Gabel - bei meinem hier gezeigten auch nur eine Öse vorhanden.

Die Oesen hat meins auch,evtl vom Baujahr abhängig?
 
Welche Rahmenhöhe fährt man den bei einem Accordo GT?
Identisch wie beim Rennrad oder eher eine etwas kleinere Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe mein Accordo heute auf Campa/New Success umgebaut.(vorher war 7402 dran)
Erster Fahreindruck ist schonmal sehr gut, den Laufradsatz werde ich wahrscheinlich noch tauschen, Lenker ist gewöhnungsbedürftig aber geht auch sehr gut.
Zwei Aspekte haben mich zum Umbau bewogen:
1.Wäscheleinen sollten weg
2. Dreifach sollte dran.
So ist es mit dem Lenker sogar bequemer, Schutzbleche könnte ich mir auch sehr gut dran vorstellen, allerdings würde ich dann statt der 42er irgendwas um 32 montieren.

Anhang anzeigen 1336054
Was mir gerade einfällt @knutson22 : Damit hätte die Dievole-Abfahrt sicher mehr Spaß gemacht 😊
 
Zurück
Oben Unten