• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von Canyon?

Das mit dem SLX kann ich jetzt nicht nachprüfen, aber Shimano ist überall teurer geworden. Wenn Dir Dein Händler auf ein aktuelles Rad 400€ Nachlass gewährt, dann freue Dich. Ich habe gleich einen super Preis und muss nicht ewig nerven. Auch habe ich einige Hersteller verglichen, aber fürs selbe Geld bekomme ich bei Canyon teilweise deutlich mehr. Da dem so ist, wird auch mein nächstes Rad ein SLX - es gefällt mir richtig gut und das Modell hat mich einfach überzeugt. Ich habe in der letzten Saison nur 2 oder 3 CF SLX live gesehen, so gesehen fahre ich ein exklusives Rad :)

Außerdem, eine Fahrkarte kostet auch jedes Jahr mehr... Unser Golf hat 1,6 Trendline hat 1998 33000DM gekostet, was bekomme ich heute für 16000€? Leider wird der Kram jedes Jahr teurer...
 
Die Bikes sind alle von den Komps grund solide ausgestattet, dass man da nichts wechseln muss. Man fährt die Teile runter und tauscht dann :D
Sogar für SRAM, CAMPA Fans ist jedes Jahr was dabei. Wer das nicht will kauft den Frame und baut selbst auf.

Warum sollte ich das fahren, was ein Hersteller für gut hält, wenn andere mir anbieten das Rad so zu bestücken wie ich es möchte? Rose, Cucuma, Bornemann, um einige zu nennen, bieten auch sehr gute, m.E. auch gleichgute Räder an, mit dem Unterschied, dass sie flexibler sind.Wer ein "Markenrad" will, wendet sich an Läden wie S-Tec. Jeder Rahmen wird aufgebaut wie man es selbst möchte und die Teile zum jeweiligen VK ausgetauscht. Da brauche ich mir keinen Rahmen kaufen und selbst aufbauen.

Canyon hat tolle Räder, keine Frage, aber die Überflieger sind sie auch nicht, denn ich behaupte nach wie vor, dass kein Mensch spürt, ob die Steifigkeit des Tretlagers 98 oder 105 Nm beträgt, ob der Rahmen 985 g oder 1005 g wiegt.
Aber jeder kennt das Gefühl, wenn er sich auf ein Rad setzt, dass ihm super gefällt, da rollt es wie von alleine ;) (bei allem vorausgesetzt, dass man einen Rahmen mit passender Geo hat).
Ist es ein Canyon....gut, ist es ein Radon....gut, ist es ein Trek....ebenso gut.

MfG
Frank
 
Wer ein "Markenrad" will, wendet sich an Läden wie S-Tec. Jeder Rahmen wird aufgebaut wie man es selbst möchte und die Teile zum jeweiligen VK ausgetauscht. Da brauche ich mir keinen Rahmen kaufen und selbst aufbauen.

Genau und zahlst gerne den Mehrpreis damit der Haendler leben kann mit dem Argument wenn mal was am Bike zu machen, wirst du besonders behandelt.Letzendlich wollen aber alle nur Dein Geld und ich als Endverbraucher fuer mein Geld das best mögliche Material. Und wenn mir der Haendler um die Ecke selbes Material fuer den selben Preis anbieten kann wuerde ich auch dort kaufen. Wie bereits am Tarmac bewiesen ist das nicht möglich, egal wie man es drehen will.

Und dein Beispiel mit Rahmengewicht und Steifigkeit trifft auch auf die Komps zu. Du wirst es nicht merken ob Du z.B. 105 oder Ultegra fährst also ist die Gruppe genauso unerheblich.

Letzendlich eine Glaubensfrage. Wieso soll ich fuer einen Schriftzug ala Scott, BMC, Speci, Cannondale
bezahlen?
 
es ist ja nicht so, daß ich mit Canyon verheiratet bin - ich habe schon mal bei anderen Müttern geguckt. Ich hätte vllt. auch mit diesem Cannondale zufrieden sein können... Aber wenn ich dann mit dem CF SLX vergleiche, verliert es in fast allen Punkten (Gewicht, Ausstattung, Preis und übers Design kann man streiten).

Ich habe mich fürs Team entschieden, weil ich dort die wenigsten Kompromisse eingehe. Einzig die LR könnte ich tauschen (Cosmic Carbon SLR WTS), aber auch nur aus optischen Gründen. Allerdings müsste ich dann die Nachteile der Hochprofilfelgen in Kauf nehmen. Also macht doch Canyon alles richtig, perfekt zusammengestellte Bikes. Außerdem muss das alles ja bezahlbar bleiben und wer im Geld schwimmt, kauft eh selten von der Stange.
 
Nur auf den ersten Blick, aber wenn Du die Komponenten vergleichst, dann ist es eben nicht so. Lenker, die Laufräder, Steuersatz, das Gewicht usw... Dazu kommt, das Super Six kostet ja regulär 4700€, also - bis auf die Red, mit schlechterer Ausstattung 400€ mehr. Als Auslaufmodell ist es halt günstiger, der Händler braucht Platz für die 2013er Modelle. Und die bekommst Du nicht mit 20% Nachlass ;)
 
aber das ist ja der vorteil bei händlermarken, du bekommst mehr nachlass als beim versender, ist bei mir mindestens so, denn ich bekomme meistens 10% abgezogen, wenn ich verhandle.
 
Du verstehst es nicht, oder?

Es ist doch entscheidend was ich fürs Geld bekomme und nicht die Höhe des Rabattes. Was nützen mir über 20% Nachlass, wenn das Cannondale ausstattungsbereinigt immer noch um einiges teurer ist.

Thema Händler: Bei meinem damaligen Händler hatte ich mir ein Hot-Chili X-Rage aufbauen lassen und über 7000DM versenkt, sowie Teile und Klamotten für über 1000DM gekauft. Dort sollte es gerade mal 100DM Nachlass für das R700 geben (Preis 2800DM). Bin dann zu einem wildfremden und habe zwar auch nur 100DM in Form eines Gutscheins bekommen, aber da mein Stammhändler nix rausrückte, war er mich eben los. Hatte mir später woanders noch ein Rotwild aufbauen lassen, aber das war das letzte individuelle Bike. Seit 2006 kaufe ich nur noch Online und das hat bis auf eine Ausnahme hervorragend funktioniert. Mit meinem örtlichen Händler hatte ich etwas Trouble und ewig durch die Gegend gondeln will ich auch nicht.
 
gut, ich will mich jetzt nicht mit dir streiten, aber für mich lohnt sich canyon nicht, dann kauf ich mir lieber ein rad vom bornmann oder ein markenrad.
Soll jeder seine Meinung haben.
 
scottscale dein problem ist, du findest zu canyon anscheinend keinen zugang warum auch immer. Es gibt kein sachliches argument gegen canyon. technisch wirst du nichts besseres finden zu diesem preis.
Und vergleiche bitte gleichem mit gleichem und nicht ständig äpfel und birnen ;) Das zeigt dein Beispiel mit dem Tarmac pro und sram red. Das Bike mag als 2012 modell 4200,- kosten bei canyon bekommst du aber ein technisch gleichwertiges Bike für 3000,- Euro (das war der Preis vom letzten Jahr CF Pro mit einer Campa Record) ... Somit hast du trotz deinem angeblichen 400 Euro Nachlaß immer noch 800,- mehr versenkt und fährst nichtmal ein Bike vom aktuellem Modelljahr. Punkt.
 
Schön das Du nur den zweiten Teil zitierst, im ersten habe ich als Alternativen Versender genannt, da eben nicht jeder den Namen zahlen will. Aber immer so zitieren, wie man es braucht :daumen:

Sorry deine genannten Versender sind für mich keine alternativen zu Canyon, deswegen habe ich sie nicht beachtet ;) Derer Rahmen sind für mich stinke öde und ich kann auch keine wirklichen Inovationen an dem was sie bauen erkennen. Ich brauche nun aber nicht aufzaehlen welche Details Canyon anders/besser/schöner/inovativer löst, das weißt du sicher selbst.

Canyon setze ich hingegen schonlange mit Markenhersteller gleich ala Speci, Scott, BMC usw. nur eben günstiger weil sie den Endverbraucher mit ihrem Label nicht abzocken ;)
 
Es gibt kein sachliches argument gegen canyon. technisch wirst du nichts besseres finden zu diesem preis.

Fall mal nicht aus dem Fenster, soweit wie du Dich herausgelehnt hast.

Sagen wir mal, Canyon bedient mit zugegeben ordentlich gemachten Rädern auf recht erfolgreiche Weise den Massenmarkt. Ausstattung und technische Eigenschaften richten sich nach den Erfolgschancen bei Tests in deutschen "Fach"-magazinen aus. Sobald ich ein technisches Argument für die Verwendung von Ti als Rahmenmaterial bringe, ist C raus. Den 1,25" Gabelschaft halte ich für einen technischen Irrweg und unnötiges Alleinstellungsmerkmal. Und der Preis für C-Räder steigt mit zunehmender Individualisierung.
 
Fall mal nicht aus dem Fenster, soweit wie du Dich herausgelehnt hast.
Sagen wir mal, Canyon bedient mit zugegeben ordentlich gemachten Rädern auf recht erfolgreiche Weise den Massenmarkt. .

Sind sie nicht damit erfolgreich?
Wieso kaufen nicht mehr Fans bei Radon und Rose? Wenn es hier technisch besseres gibt?

Wieso muss ich für ein S-Works Tarmac Sram Red 7500 Euro auf den Tisch legen wenn ich ein Canyon CF SLX Sram Red für 4300 bekomme? Hm....? Was rechtfertigt nun die 3200 Euro Aufpreis?
 
Zurück
Oben Unten