• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich hier altes geholt?

Scheinbar gibt es heute auch große Maillard Abnehmer mit Sechskant, gab es früher nicht. Da waren die so, wie oben abgebildet: nur abgeflacht und hohl. Ich hätte damals gerne so einen mit Sechskant gehabt. In meiner 'Selbsthilfewerkstatt' war mindestens einmal im Monat so ein Semiprofi, der den Abnehmer im Schraubstock regelrecht platt gemacht hat.
Es handelt sich hier nicht um eine 'geschraubte Nabe', nie gehört den Begriff. Der Fachbegriff ist 'starre Nabe'. Der Typ ist sowieso ein Stümper. Mit Hammer und Dorn den Lagerdeckel vom Freilauf abwürgen habe ich als 14-jähriger zuletzt gemacht: weil ich es nicht besser wusste, weil ich kein Werkzeug hatte. Dafür gibt es Stirnlochschlüssel, sogar in verstellbar. Warum hat der erst die Achse entfernt? Die kann drin bleiben. Wozu macht der das auf? Es kommen einem 'hunderte' Kügelchen entgegen, die man nur mit Mühe wieder hereinbekommt. Auch mit frischem Fett wird das nicht vernünftig laufen. Für ein paar Euros gibt es einen neuen Kranz, der ist in weniger als einer Minute montiert.
 
also, mal ein Update:
war heute im Selbermachladen und naja, war spannend
* der schraubkranz ist ab, aber das war ein hartes stück Arbeit :)
* habe dann mal versucht neu einzuspeichen, aber gleich festgestellt dass die Felge ordentlich verbogen war.
* erstaunlicherweise konnte man die mit viel Biegearbeit wieder gerade machen
* der erste Versuch Einzuspeichen ging in die Hose
* heute abend zu Hause in Ruhe das Ding neu eingespeicht, jetzt sieht es besser aus
* morgen geht´s zum zentrieren, das Vorderrad gleich mal mit, das eiert auch ein wenig

So kann ein Rädchen auch auschauen, eines scheint noch ok zu sein ;)

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16db.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16db.jpg

Mal ein paar Fragen wenn genehm:

Was sind diese kleinen Nippel auf der UNterseite des Rahmens? Für Züge sind die sicher nicht, da die Bowdenzüge am Rahmen scheuern würden:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16e3.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16d9.jpg

und wofür ist diese (verrostete) Schraube?

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16e0.jpg

Ein Bremshebel dieser Dualbremse ist offenbar abgebrochen. Ne Idee woher man bei Gelegenheit einen neu bekommt? Haben die besondere Bezeichnungen. Der Hersteller heißt offenbar Weinmann?

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16e1.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16da.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16e2.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16df.jpg

Letzte Frage, versprochen: Wei heißen diese Plastikteile die zum Teil abgebrochen zu sein scheinen? Passt da alles was man findet oder ist das ein spezifisches Weinmann-Teil?

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16dd.jpg

Gracias an alle
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16de.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16de.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 154
Die Nuppsies unten waren wohl als Halter für ein Kabel zum Rücklicht.
Die vergammelt Schraube für ein Schutzblech.
Beleuchtung + Schutzbleche sind wohl mal amputiert worden.
Diese Doppelbremshebel werden oft in ebay angeboten , nur gebraucht , Weinmann ist der Hersteller .
Auch die Kunststoffteile sind spezifisch und gehören zu den Bremshebeln .
 
Da war aber ein schwerer Grobmotoriker am Werk: Führungen für Lichtkabel am Rahmen weggerissen, Schutzblech einfach abgewürgt, anstatt Schraube zu lösen, Bremshebel abgebrochen, Speichen aus der Nabe gerissen und vor allem: dutzende km mit blockierten Schaltungsrädchen gefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass das mit den blockierten Rädchen überhaupt möglich wäre.
Ich war bislang der Ansicht, schon einiges an abgefuckten Rädern gesehen zu haben, aber das ist schon ziemliche Spitze.
Bist du sicher, dass der Rest funktioniert? Klassiker ist das 'einrastende' Lenkkopflager bei diesen Rädern in Geradeausstellung. Das ist kein feature, das ist ein bug.
Du solltest auch mal das Innenlager ('Tretlager') prüfen. Dazu nimmt man aber sinnvollerweise die Kurbeln ab und dreht die Welle (das ist keine Achse !) zwischen den Fingerspitzen.
Alufelgen damals waren ja eher weich, da kriegt man einiges wieder rausgezogen auf dem Zentrierständer. Du brauchst aber obendrein eine Zentrierlehre, damit die Felge in der Mitte zwischen den Achsenden sitzt. Werden die aber in der Werkstatt haben. Wenn nicht, geht auch Augenmaß und Rad mal im Zentrierständer umdrehen und schauen, ob es immer noch genauso am Anschlag anliegt.
 
so, es fährt tatsächlich wieder wenngleich noch nicht gerade dolle :) aber das hinterrad sollte ich wohl trotz der mühen mal tauschen, das ist nix mehr
Bildschirmfoto 2019-03-21 um 21.35.40.png

weiteres folgt :)
 
so, es fährt tatsächlich wieder wenngleich noch nicht gerade dolle :) aber das hinterrad sollte ich wohl trotz der mühen mal tauschen, das ist nix mehr
Anhang anzeigen 653529

weiteres folgt :)
Das ist doch schon mal ganz gut gelungen...
Tipps von @fuerdieenkel sind beachtenswert...
Tip zum fotografieren eine Rades
-immer von der Kettenradseite ablichten
-näher ran , die Backsteine sind nicht so interessant
das wird schon , das wird schon :)
 
Zurück
Oben Unten