• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was fahrt Ihr in der kalten Jahreszeit????

Was fahrt Ihr in der kalten Jahreszeit???

• MTB

Stimmen: 18 29,0%
  • RR

Stimmen: 31 50,0%
  • Cyclocrosser

Stimmen: 7 11,3%
  • Gar nicht

Stimmen: 6 9,7%

• Umfrageteilnehmer
    62

swix112

Aktives Mitglied
Hallo,
mich würde mal interessieren, was Ihr so in der kalten Jahreszeit fahrt, wenn das Wetter auch noch etwas schlechter ist.
Bin nähmlich zur Zeit am überlegen was ich mir dafür zulegen soll. Bin mir aber absolut unsicher.... ob es ein MTB werden so ein Cyclocrosser oder ein gebrauchtes RR mit breiteren Reifen und Schutzblechen (diese Variante wäre am billigsten). Weiß auch nicht welche dieser Räder am wenigsten Pflege benötigen, d.h. ob man Sie einfach nach der Ausfahrt abspritzen kann mit Wasser und noch die Kette geölt und fertig, das wäre optimal.

AW: Was fahrt Ihr in der kalten Jahreszeit????

mtb und rr, wobei ich jedoch immer mehr das mtb stehen lasse.
da ich mir dieses jahr ein neues rr gekauft und das alte behalten habe, werden es nächsten winter wohl noch weniger km auf dem mtb werden.

mfg
frank

hab ne extra winterrad.
das bekommt dann schutzbleche und meine alten verschleissteile vom sommerad:D

MTB mit Spike-Bereifung bei Schnee und Eis, wenn die Strassen trocken sind mit dem Winter/RR.

MTB mit Spike-Bereifung bei Schnee und Eis, wenn die Strassen trocken sind mit dem Winter/RR.

Wie rutschfest ist man mit der Spikebereifung? Ich bin den ganzen Winter mit MTB und normaler MTB Bereifung gefahren, aber auf einer eisigen Straße habe ich mich volles Rohr hingelegt. Vielleicht sollte ich nächsten Winter auch Spikebereifung auschecken.

Der Grip der Spikes ist auf Eis so gut, dass mann sich keinerlei Sorgen über eventuelle Rutscher macht. Selbstverständlich gibt es auch für die Spikes auf Eis bei Kurven Grenzen, dass Rutschen ist aber absolut problemlos und kontrolierbar. Das Wintertraining mit den Spikes wird nur durch Tiefschnee limitiert. Ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

Ich finde sogar dass man mit Spikes auf Eis mehr Grip hat als mit normalen Stollenreifen im Sommer auf trockenem Untergrund. Kriminell wird es aber mit Spikes auf nassem Asphalt in Kurven, das sollte man absolut vermeiden (wenn man z.B. auf dem Weg zur Arbeit morgens Glatteis hatte und dann Abends nach Tauwetter zurückfährt oder ähnliches, wird es schonmal schwierig.)

Der Grip der Spikes ist auf Eis so gut, dass mann sich keinerlei Sorgen über eventuelle Rutscher macht.
Danke für den Tipp. Ich knall mir nächsten Winter Spikereifen auf's MTB für Schnee/Eis und fahre dann bei trockenem Wetter meinen Crosser.

Ich versuch im Winter eigentlich so oft wie möglich mit dem RR rauszukommen. Grenzen gibt es da natürlich wenn Eis/Schnee auf den Straßen liegt, dann muss man eben auf die Rolle umsteigen...
Winterrad mit Schutzblechen ist bei Gruppenfahrten trotzdem fast Pflicht.

Da kommt das Gammelrad zum Einsatz und es wird vermehrt gelaufen/geschwommen.

RR und Cross. Wenn sehr viel schnell liegt...Rolle und DVD.

Stahlrenner mit SKS Raceblades. Die Conti 4000s Reifen haben sich sogar bei geschlossener Schneedecke und Eis bewährt, wobei das meist unfreiwillig war. :D
Die Rolle kommt nur bei akuter Sturzgefahr zum Einsatz.

Auf das Fahren bei dicken Minusgraden kann ich aber für die nächsten 7 Monate verzichten.

Gruß

Frank

Stahlrenner mit SKS Raceblades. Die Conti 4000s Reifen haben sich sogar bei geschlossener Schneedecke und Eis bewährt, wobei das meist unfreiwillig war. :D
Die Rolle kommt nur bei akuter Sturzgefahr zum Einsatz.

Auf das Fahren bei dicken Minusgraden kann ich aber für die nächsten 7 Monate verzichten.

Gruß

Frank

So mach ichs auch, blos war ich bisher mit Conti GP 4 Season in 25 mm unterwegs. (Auch mit altem Stahlrenner und den SKS-Blades). Werde aber wahrscheinlich das nächste mal auch die 4000s wie beim Sommerrad montieren.
Rolle nur im tiefsten Winter bei Eis und Neuschnee oder wenn die Zeit wirklich knapp ist, Man(n) aber doch trainieren will/soll.
Cyclecross hab ich auch noch, aber der ist mir für den Winter mit dem Salz fast zu schade.

Zurück