• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Ich stand gestern ein bisschen am Grill und präsentiere aus der Kategorie "Lecker und schlecht zu fotografieren": Salata de vinete/(Rumänischer) Auberginensalat

Für die Aubergine das Nirvana, für den Knoblauchfan die kulinarische Form von Glückseligkeit. Der perfekte Aufstrich für alle, die im Homeoffice sind, oder denen ihre Kollegen egal sind. Material für eine Fünf-Sterne-Stulle. Am besten auf dick geschnittenem, richtig anständigem Weißbrot mit einer Portion Butter, aber auch auf anderem Brot (selbts Knäcke) so lecker, dass man sich den ganzen Kessel damit auskleiden möchte. Vielleicht mein einziges Lieblingsrezept, das ich gerne teile, weil ich der Meinung bin, dass jeder es kennen sollte. Bauanleitung auf Wunsch.


DSC03626.JPG
 

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Da zu viele Aprikosen da waren und verbraucht werden mussten...
Spaghetti mit Aprikosen-Tomatensoße und Pecorino als Testballon

Eine Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, 6 geschnittene Aprikosen dazugeben und nach 1-2 Minuten mit 1993er Jahrgangs-Sekt aus NOS-Beständen ablöschen und einkochen (es geht auch herkömmlicher Weißwein ;) ),
1/3 Tube Tomatenmark dazu, Salz, Pfeffer, etwas Chili und zuletzt! eine in hauchdünne Scheiben geschnittene Knoblauchzehe. Auffüllen mit einer Packung passierten Tomaten und kurz aufkochen. Die fertige Soße hat eine ideale Konsistenz und eine leicht süßliche, aromatische Note.
Soße über die frisch gekochten Spaghetti geben und mit Oregano parfümieren, Pecorino drüber und sofort servieren.
 
Da zu viele Aprikosen da waren und verbraucht werden mussten...
Spaghetti mit Aprikosen-Tomatensoße und Pecorino als Testballon

Eine Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten, 6 geschnittene Aprikosen dazugeben und nach 1-2 Minuten mit 1993er Jahrgangs-Sekt aus NOS-Beständen ablöschen und einkochen (es geht auch herkömmlicher Weißwein ;) ),
1/3 Tube Tomatenmark dazu, Salz, Pfeffer, etwas Chili und zuletzt! eine in hauchdünne Scheiben geschnittene Knoblauchzehe. Auffüllen mit einer Packung passierten Tomaten und kurz aufkochen. Die fertige Soße hat eine ideale Konsistenz und eine leicht süßliche, aromatische Note.
Soße über die frisch gekochten Spaghetti geben und mit Oregano parfümieren, Pecorino drüber und sofort servieren.
Hier gilt, wie in den anderen Fäden auch:

Es zählen nur Bilder ... :rolleyes:
 
Schnelle Küche aus dem Wok, mit selbst gebackenen Roggenbrot, auf Grund der Gewürze gab es einen leckeren Roten aus Italien, ein Tondoro Primitivo, kannte die Rebsorte noch gar nicht:cool:.
20200607_180053_copy_1024x768.jpg
 
Schnelle Küche aus dem Wok, mit selbst gebackenen Roggenbrot, auf Grund der Gewürze gab es einen leckeren Roten aus Italien, ein Tondoro Primitivo, kannte die Rebsorte noch gar nicht:cool:.
Anhang anzeigen 797578
Die Rebsorte Primitivo ist der ital. Landwein schlechthin , wenig Tannine und Säure , nicht zuviel Allohol ,
einfach lecker , schmeckt nach Wein und nicht nach anderen Früchten oder gar erdig/bitter , ist auch trocken ausgebaut noch trinkbar .
Weithin unterschätzt und vielen gar nicht bekannt hierzulande .
In Südafrika / Chile / Kalifornien statt Italien angebaut wird die unter dem Namen Zinnfandel vertrieben soweit ich weiss .
 
Die Rebsorte Primitivo ist der ital. Landwein schlechthin , wenig Tannine und Säure , nicht zuviel Allohol ,
einfach lecker , schmeckt nach Wein und nicht nach anderen Früchten oder gar erdig/bitter , ist auch trocken ausgebaut noch trinkbar .
Weithin unterschätzt und vielen gar nicht bekannt hierzulande .
In Südafrika / Chile / Kalifornien statt Italien angebaut wird die unter dem Namen Zinnfandel vertrieben soweit ich weiss .

Ich finde den sehr lecker, und vor allem auch mit 12,5% auch im Sommer noch gut trinkbar:bier:.
 
Ja , genau wie die Rebsorte Lambrusco , denn viele nur als lieblichen Perlwein kennen uns irgendwie als "Pennerwein" verachten , dabei gibt es davon richtig gute Weine im Handel bei wirklich italienischen Lebensmittelhändlern , hier bei z.b. Andronaco .
 
Zuletzt bearbeitet:
... einen soeben zufällig im Vorratsschrank entdeckten perfekt durchgezogenen Butterstollen!

406FC31F-2AB6-4733-93C1-E26BF4FDC5E7.jpeg


44E6598E-84E4-4C3E-8635-18308D0E6983.jpeg

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er von Weihnachten 2019 und nicht von 2018 oder noch älter ist, denn er schmeckt ganz hervorragend. Wie es allerdings dazu kommen konnte, dass ausgerechnet ich vergesse, dass ich noch einen Stollen zuhause habe, ist mir mehr als schleierhaft. Ich mach mir da fast schon Sorgen um meine Zurechnungsfähigkeit.o_O
 
Zurück
Oben Unten