• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

das ist halt für "echte " männer..:)


nee... ab und zu geht schon mal nen jever.



aber du hast die störtbeker brühe noch nicht probiert,
das ist auf jedenfall kein richtiges bier, schmeckt grauenhaft.

Wasn mit dir los, ey? :D

Ich fand das eigentlich ganz lecker, wobei mir das Produktdesign ziemlich aufn Keks geht.
 

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
ich musste (durfte) das vor zwei jahren 3 monate öfter trinken, wegen jobs auf rügen.

ich kann das zeug nicht mehr sehen, bis auf das normale balitk lager.
von allen anderen bekam ich immer kopfschmerzen..:)

da lob ich mir doch ein einfaches nordisches pils..
Das Baktik LAger ist schon lecker und läßt sich gut verarbeiten. Das andere ist mir dann alles zu malzlastig, das mag ich (auch ohne zu probieren) nicht.
 
das berliner kindl jubiläum geht noch einigermassen. (für berliner biere)
wollte ich vorher selbst nicht glauben,
bis es mir mal ne freundin zum probieren mitbrachte.
 
Hmm, richtige holl. Sauce ist eigentlich eher gelb als weiß. Hat Mutter evtl. eine Art Mehlschwitze über das Gemüse gekachelt? Bei uns zu Hause war das auch üblich. Die Zubereitung einer richtigen, emulgierten Eigelb-Butter-Sauce ist keine ganz einfache und unaufwendige Sache; also weder meine Mutter noch meine Oma haben das je gemacht, obwohl beide in gehobenen Haushaltungen gearbeitet hatten.
Hast Recht, das war eher eine Art Bechamel-Sauce. Eben eingelesen, an richtiger Sauce hollandaise muß ich mich wohl doch mal versuchen. Aber auch die beste echte Sauce hollandaise hätte das nicht geändert, überall das gleiche Zeuch drauf.

Kohlrabi und Brokkoli mag ich wg. der Mehlschwitzen deshalb nur noch fast naturell mit ein wenig Muskat und ein wenig zerlassener Butter essen. Bei Erbsen und Möhren suche ich auch noch nach einem gut händelbaren Rezept, ohne dass das zu einer Art Brei wird. Und ohne Mehlpampe.
Wg. Erbsen und Möhren ohne Mehlpampe hoffe ich ja noch auf Schwarmwissen hier. Wenn ich was finden sollte, schreib ich was.
 
Zu Erbsen und Möhren:

Ich brate eine, möglichst klein gehackte Zwiebel in Butter an. Wenn sie glasig ist, mit etwas Zucker (1 -2 Teelöffel) karamellisieren. Dann die 1 - 2 mm dünnen Möhren-Scheiben dazu. Bevor sie Farbe bekommen, füge ich etwas Wasser hinzu und Deckel drauf zum garen. Dauert es so 5 - 8 min, je nach Hitze und gewünschtem Biss.
Erbsen (ich nehme immer TK-Erbsen) nur max 3 - 4 min mit garen.

So hat das Gemüse noch Biss und Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Erbsen und Möhren:

Ich brate eine, möglichst klein gehackte Zwiebel in Butter an. Wenn sie glasig ist, mit etwas Zucker (1 -2 Teelöffel) karamellisieren. Dann die 1 - 2 mm dünnen Möhren-Scheiben dazu. Bevor sie Farbe bekommen, füge ich etwas Wasser hinzu und Deckel drauf zum garen. Dauert es so 5 - 8 min, je nach Hitze und gewünschtem Biss.
Erbsen (ich nehme immer TK-Erbsen) nur max 3 - 4 min mit garen.

So hat das Gemüse noch Biss und Geschmack.
Sitzte noch auf heißen Kohlen oder hab ich was verpasst?
 
Achja, jemand hatte hier mal Spargel mit Orangensauce gezeigt, das Rezept würde mich auch interessieren.

Rezept für Sauce Maltaise (Blutorangensauce), dass sieht recht brauchbar aus. Ob man die Zesten reinmacht, kommt wohl auf den persönlichen Geschmack an. Während Orangenmarmelade ohne Zesten langweilig ist, fand ich die Sauce ohne Zesten auch schon phänomenal (ich hatte das Rezept aus "Der junge Koch", was ich mir antidingens geholt habe).

PS: Um nicht in Zeitnot und Konflikt mit dem Garen von etwa Kurzbratgut oder eben auch Spargel zu kommen, mache ich die Hollandaise oder ihre Abwandlungen mittlerweile immer zuerst und halte sie bei 50 Grad im Backofen warm (wer hat schon eine Baine Marie im Haushalt?). Gelegentlich mal umrühren, aber gerinnen gleich flocken tut sie bei 50 Grad nicht.

PPS: Die Damenwelt hat sich nach der Maltaise den Koch bewundert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erbsen und Möhren: Vorhin mal im Bocuse geschaut, meiner Meinung nach hat er da ein schönes Rezept für Erbsen und Möhren bourgeois. Fasse das nachher mal zusammen, da ich noch draußen, und eben nicht im Homeofficekeller zu tun haben. Außerdem haben wir noch einen richtigen Kartoffelkeller, da sitzt sich nicht angenehm drin ;)
 
Muss man zum Metaxa-Sauce kochen den echten Metaxa nehmen oder reicht da auch "Akropolis" vom Aldi? Für 8cl eine 15EUR Flasche kaufen die dann nicht mehr angerührt wird ist etwas doof...

Danke!
 
Wir verwenden derzeit 58 Vol.% Friesengeist zum Flambieren. Noch von Opa in der Garage gewesen und mit alter Postleitzahl also weit vor 93. Man soll ja nichts verkommen lassen... Neukauf kommt nicht in Frage. ;)
 
Na, dann sag ich an der Kasse einfach ich hätte gern den Friesengeist vom Concor :daumen:

Falls der nicht da ist, was wäre denn dann der Metaxa-Ersatz? Das muss ja geschmacklich irgendwie passen...
 
Muss man zum Metaxa-Sauce kochen den echten Metaxa nehmen oder reicht da auch "Akropolis" vom Aldi? Für 8cl eine 15EUR Flasche kaufen die dann nicht mehr angerührt wird ist etwas doof...

Danke!
Meine Frau isst die gerne und so wie das neulich beim türkokroatischen Albanogriechen geschmeckt hat, war da nicht mal Akropolis drin, sonder nur irgendsoein Aromapulver. Wat ne widerliche Pampe. Ansonsten kann ich zu Metaxa nicht viel biragen, habe aber bezüglich Wein gelernt, dass man zum kochen immer den guten nimmt und niemals schlechten, der versaut das ganze Essen. Vielleicht machst du die Sauce ja öfter und nach 10 mal ist die Flache ja alle. Ich hab hier auch diverse Spirituosen seit Jahrzehnten stehen. Die werden ja nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweine Filet Maritim vom Outdoor Dithmarschener Schwein
IMG_2591.jpg
IMG_2590 (1).jpg
 
Zurück
Oben Unten