• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was für ein Bike für Herbst und Winter?

clever_smart

als ich schlanker war :)
Hi,

nun stelle ich Mal eine Frage.
Ich will mir zu meinem RR noch ein weiteres BIKE zulegen, so wie es hier sehr viele haben. Dieses BIKE möchte ich zum Fun, Herbst und Winterfahren benutzem. Also um auch mal eine unbekannte our zu fahren, beí der man nicht weiß ob man mit einem RR überhaupt fahren kann.

Ich denke Mal die Auswahl geht wohl zu einem MTB.
Aber von MTB habe ich (noch) keine Ahnung.

Fahrleitung würde ich mal so auf 1.500 Km im Jahr einschätzen.
Kein schweres Gelände, aber schon Off-Road. Und halt Herbst- und Wintertauglich.

Auf was soll, muß ich achten wenn ich auf die Suche gehe.
ich weiß es gibt auch noch das MTB-Forum, aber ich frage lieber bei meinen RR-Radelnen Freunden nach. Da sicherlich auch einige vor dieser Frage gestanden haben.

Der Preis sollte wirklich max. 1.500 € sein, lieber weniger.

Danke für Eure Hilfe

Clever

Nehmen sie Crossrad!

Der Unterschied zum Rennrad ist nicht so groß wie der Unterschied MTB <-> RR.

Du kannst die Komponenten untereinander einfach mal tauschen. Besonders das Tauschen der Laufräder kann Sinn machen.
Seit dem ich mein Crossrad habe, steht das Rennrad nur noch im Keller und ich fahre das Crossrad je nach Gelände mit Straßen oder Crosslaufrädern.

Geht das auch anders herum. Ich hab mir als Neuling vor kurzem ein RR gekauft und überlegen schon womit ich im Herbst Winter fahren soll. Mir sind die Reifen beim Regen ja schon viel zu unsicher. Bin halt nene Weichei :eyes:

Könnte ich also auch einfach Cross Reifen (Laufräder) an mein RR machen.
Wenn ja, wie viel mehr Grip gibt das denn, bzw wie viel weniger Grip als bei einem MTB hab ich dann :confused:

Danke für Antworten

das hat weniger was mit grip zu tun als mehr mit deiner technik - ich schätze mal, dass ein guter crosser nem schlechten mtb'ler auch im gelände noch richtig was vormacht... aber grundsätzlich mußt du schauen, ob die cross-lr durch die bremse + den hinterbau deines rr's passen - die reifen sind nämlich je nach ausführung nen ganzes stück breiter (fängt glaub ich bei 28mm an)...

fuchs schrieb:
Nehmen sie Crossrad!
:daumen:
Kommt bei mir auch - das Fahren ist fast genauso wie auf dem RR und die Fortschritte bei der Fahrtechnik kann man imho sehr viel leichter vom (Cyclo-)Crossrad (aka Querfeldeinrad) auf's RR übertragen als vom MTB...

Gruß,
E.:wq​

Meine ersten Crossausfahrten habe ich auch noch mit Rennrad und Crossreifen gemacht. Von Vittoria gab es Crossreifen in 28mm Breite. Die haben so grade noch durch Bremsen und Hinterbau gepasst. Schwalbe CX Pro in 32mm passen nicht mehr.

Die Reifen hatte ich bei Rose bestellt. Ich meine aber, dass es die inzwischen nicht mehr gibt. :ka:

Über den Gripvorteil von Crossreifen auf Asphalt kann ich nicht viel sagen... Wenn es regnet fahre ich im Gelände und saue mich und mein Rad so richtig schön ein. :D

Hallo,

ich fahr mit dem RR eigentlich solange es geht.Das heisst kein Schnee,kein Salz und die Temperaturen sollten noch passen damit der Reifen haftet.Ansonsten ist MTB angesagt und Abends unter der Woche Spinnigbike.Das kostet am Anfang wieder richtig überwindung weil es halt eintönig ist. :mad:

ich denke, crossrad ist ein gesunder kompromiss, man ist bedeutend zügiger unterwegs als mit mtb und trotzdem flexibel,
hab zwar erst ein rr gekauft, aber ich denke schon, das dies für sport und spass da ist und das crossraf für den alltag und halt für den winter

gruss
axel

Da sprechen ja jede Menge Leute für ein Cyclo.
Aber ein bisschen Bedenken habe ich da schon, was das Fahren bei Schnee, Regen und im Gelende betrifft.
Auf die Geschwindigkeit kommt es mir nicht wirklich an.
Ich will halt im Herbst und Winter weiter fahren und das an der frischen Luft.
Wenn es Hunde und Katzen regnet kann ich mich mit meinem RR auf die Rolle werfen.

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, was im Gelände alles mit einem Cyclo möglich ist, da die Übersetzung ja doch dem RR sehr ähnlich ist.

Würde auch gerne noch ein paar Meinungen zum MTB haben. Ich sehe eigentlich viel Leute hier im Forum, die im Profil ein MTB haben.

Danke für Eure Hilfe und Infos

Clever

ich würde mir das holen wenn ich eins brauchen würde, hätte ich nicht vor 8 jahren (glaub ich, oder mehr) mein KTM Veneto Cross gekauft (ist der vorgänger des KTM Leggero Cross. ICH würde mir es kaufen, das teil ist so geil

KTM%20Leggero%20Cross.jpg

Zurück