• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Bücher lesen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Zwei neue Parallellektüren für mich:

1.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Terranauten_(Roman)
...

Selten lese ich nur ein Buch, meist sind es mindestens zwei, manchmal auch drei, je nach Laune.

Gestern das Buch "Die Terranauten" von T.C. Boyle zu Ende gelesen.
Nach 600 Seiten Lektüre muss ich sagen, dass es nicht sein stärkes Werk ist, leider.

Er hat sich an den realen Geschehnissen bei Biosphere 2 orientiert, diese aber mittels fiktiven Personen stark dramatisiert und verfälscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biosphäre_2
Sonderlich unterhaltsam oder spannend ist das nicht wirklich, da sollte man ggf. lieber eine Sachbuch über das Biosphere Project lesen!


Von T.C. Boyle mochte ich bislang am meisten Budding Prospects (dt. Titel: Grün ist die Hoffnung):

https://de.wikipedia.org/wiki/Grün_ist_die_Hoffnung
Ein absoluter Brüller, ich habe oft Tränen gelacht bei der Lektüre.
Für mich etwa so amüsant wie Tom Sharpe's Roman Puppenmord (Originaltitel: Wilt) .

https://de.wikipedia.org/wiki/Puppenmord
Beides kann ich als humorvolle Unterhaltungslektüre wärmstens empfehlen.


Momentane Zweitlektüre ist dieses Sachbuch:

9783770107261-de-300.jpg



Die Drittlektüre muss heute Abend noch ausgewählt werden.
Zur Auswahl stehen etwa 60 ungelesene Bücher im Regal, da ist so etwa mein üblicher Schwung an "Kandidaten" daheim, damit ein wenig Auswahl vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was für Bücher lesen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
In "Grün ist die Hoffnung" bin ich wie zunächst die Protagonisten im Morast stecken geblieben ohne wie selbige wieder flott zu werden. Auch in América habe ich den Aufstieg aus dem "Tal neben der Straße", Heimstatt der titelgebenden Heldin nicht geschafft. Unübertroffen bisher "Wassermusik". Meine Hoffnungen ruhen auf disen beiden...
IMG_20231121_195705935.jpg
 
In "Grün ist die Hoffnung" bin ich wie zunächst die Protagonisten im Morast stecken geblieben ohne wie selbige wieder flott zu werden. Auch in América habe ich den Aufstieg aus dem "Tal neben der Straße", Heimstatt der titelgebenden Heldin nicht geschafft. Unübertroffen bisher "Wassermusik"....

Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich mochte 'Wassermusik' nicht gerne, kam nur mit Mühe zum Ende.
 
Oh, was für ein schönes Thema … gerade erst entdeckt. Ich lese alles ausser Handbücher.
Zuletzt dieses hier, mal lustig, mal das genaue Gegenteil. Es hat mich alles andere als kalt gelassen:
Stefan Schwarz – „Bis ins Mark“

Bis-ins-Mark.jpg


Gerade in Arbeit – und schon das erste Kapitel ist nicht unbedingt eine Komödie und behandelt das Leben von Paul Ehrenfest:
Benjamin Labatut – „Maniac“

Maniac.jpg
 
Pünktlich zum Beginn des neuen Jahres ist ein neues Buch dran:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/A_Suitable_Boy


A Suitable Boy is a novel by Vikram Seth, published in 1993. With 1,349 pages (1,488 pages in paperback), the English-language book is one of the longest novels published in a single volume....
Meine Ausgabe hat tatsächlich 1502 Seiten.
Die Bezeichnung 'Taschenbuch' ist hier schon fast untertrieben, 'Rucksackbuch' wäre passender. 😏
 
Hab es kurz vor dem Jahreswechsel, zusammen mit meinem Sohn, doch noch nach Rendsburg geschafft, um die Will Eisner Ausstellung anzusehen.
Und wie kommuniziert, gab es dort tatsächlich noch das eigentlich vergriffene Buch über Will Eisner. Tolle Ausstellung über einen interessanten Zeichner / Author.
20240101_144859.jpg

Freue mich auf das Buch.
 
Zurück
Oben Unten