J
jonasonjan
AW: Warum werden (wurden) Speichen gelötet?
A.k.i.h.v.
A.k.i.h.v.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verzinkt ist eher schlechte Qualität.
Richtung Leichtgewicht. Mit anderen Worten, die Speichenspannung kann gar nicht so hoch gewählt werden,
Speichen würden früher an den Kreuzungspunkten mit Kupferdraht umwickelt und mit Weichlot verlötet, um die Steifigkeit der Laufräder wirksam zu erhöhen. Schwer ist es wirklich nicht, fügt allenfalls ein wenig Gewicht hinzu - aber auf das Gewicht kommt es bei Rennrädern ja im Grunde nicht an. Eine Rolle Kupferdraht habe ich hier noch stehen und habe mir vorgenommen, den nächsten Laufradaufbau wieder zu verlöten.
Es kommt darauf an... auch bei sehr guten Laufrädern wurden früher gerne Zinkstaubspeichen verwendet, die man an ihrer gräulich-grünen Farbe erkennt und die im Kontrast zu einer polierten Felge ein wunderschönes Gesamtbild ergeben.
Diese Zinkstaubfarbe darf man keinesfalls wegpolieren, Rost würde sich schnell einstellen und Zink oder gar Cadmium (Cadmiumspeichen sehen Zinkstaubspeichen recht ähnlich) machen sich nicht gut in der Lunge.
Also: Am besten so lassen! Zinkstaubspeichen sind übrigens heute kaum noch zu bekommen und stellen benahe schon eine Seltenheit dar.
Man kann annehmen dass Speichen bei starken abrupten Spannungswechseln ins Schwingen geraten, die ebenfalls die dauerhaltbarkeit beeinflussen...
Sicher ist es kein Edelstahl und richtig: warum hätte man sie sonst verzinken sollen?Wenns Edelstahl wäre dann wären die Speichen wohl eher nicht verzinkt, daraus folge ich das es nur Stahl ist![]()
:lol: Da fällt mir der Laufradbauer ein, der, ich weiß nicht mehr wo, sich ärgerte, daß, nachdem dieser Tip in irgendeiner Gazette veröffentlicht wurde, massenhaft Leute reinschneiten, und bettelten, er sollte die Chips wieder gerade bekommen.:aetsch:Ich würde die Speichenspannung so weit erhöhen dass die Felge gerade in chipform springt und dann einen ticken vermindern dass sie das wieder sein lässt.
Btw: Löten ist sowieso nicht der Trick, sondern Binden. Das Lötzinn ist lediglich ein Schutz für den Bindedraht.
Sicher ist es kein Edelstahl und richtig: warum hätte man sie sonst verzinken sollen?
.

Du hast dann statt einer langen Saite, zwei kürzere die beide eine höhere Eigenfrequenz haben. Vermutlich höher als das was beim Radfahren als Anregung kommen kann. Ich hatte mal irgendwas bei 360Hz für 1000N Speichenspannung und ne freie länge von 280mm errechnet, um mal ne Vorstellung zu bekommen.
EDIT: Achso, die müssen gar nicht vollständig entspannt werden, auch ne sehr schnelle entspannung von 1000N auf 600N wegen eines größeren Schlag könnte schon schwingungen auslösen.
Zink? Ich hab Speichen, die haben einen gelblichen Glanz, ich dachte, die sind vernickelt. Gibts das auch?
1. Eine Speiche wird ausschließlich auf Zug belastet.
3. Warum brechen unverflochtene Speichen eher als verflochtene, wenn alle Parameter, insbesondere Speichenlänge und -spannung, gleich sind? - Wegen der niedrigeren Eigenfrequenz.
A long forgotten art, but in view of the high demands placed on today's wheels, more necessary than ever.
This especially applies to the rear wheel, the structural spoke arrangement of which is placed not only under the strain of the riders's weight but also has to cope with huge, irregular driving forces which result in an adverse shifting of the spokes when the wheels are in motion. The spoke elbows "work" in the flange, enlarge the spoke hole, become brittle under the constant stresses and subsequently fail.
On a normal rear wheel, neither tied nor soldered, it is possible to see how friction causes the surface between crossed spokes to become shiny and worn.
Tying and soldering enhances the quality of the finished wheel. The life-expectancy of the wheel is increased enourmouly without influencing the tension of the spokes.
It adds stability to the spokes crossed structure, because the hub and the spokes should form an immovable unit and - even more importantly - they should remain so. The spokes no longer move against each other and the result is a solid unity of hub and spokes.
In addition, should the wheel encounter any momentary radial stresses (bumps), the highest stress encountered by any one spoke is decreased thanks to the damping effects of its "co-soldered" neighborss. Tied and soldered spokes therefore tend to look after each other!
Yet another positive aspect is the large flange effect. A small flange hub can almost be transformed into a large flange hub. The actual flange diameter is increased to that of a large flange hub.
The wheel becomes a little harder, responds more directly when riding upright and is faster when accelerating - qualities highly appreciated by amateur and professional athletes alike.
Tying and soldering also offers advantages for the front wheel, increasing durability and allowing it to be steered more directly when riding upright.
It is important to know that it is the tying and not the soldering that gives the strength. Soldering is only carried out to prevent the wire from unwinding over a period time.
Auch eine Entlastung der Speiche ist eine Belastung in dem Sinne, die Speiche wird in dem Bereich entlastet wo die Felge auf der Fahrbahn läuft.
Was meinst du mit verflochten? So wie bei exotischen Speichenmustern die Speichen miteinander verflochten sind? Da brechen die Speichen sogar noch eher.
Oder doch binden&löten von Speichen? Da hatte ich doch schon geschrieben das dies der Lebensdauer dienlich sein dürfte weil es weniger Bewegungen am Kreuzungspunkt gibt.