• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum verschleissen Reifen unterschiedlich?

AW: Warum verschleissen Reifen unterschiedlich?

Rollwulst ist einfach erklärt,jeder Reifen bildet diesen Wulst aus.Ein Reifen rollt nicht rund über eine Fläche ,sonder elliptisch(grob ausgedrückt,dadurch bildet sich ein Wulst vor dem Reifen.Einfach mal einen Luftballon über einen Tisch rollen und dabei leicht belasten.

Jede Oberfläche besitzt einen bestimmten Reibungsfaktor(koeffizienten),der Reifen findet seine Haftung über diesen Koeffizienten.Eine trockene Asphaltstraße hat durch eine höheren Reibwert,mehr Haftung und fördert damit den Abrieb.Auf Nässe oder Eis sinkt dieser Wert,damit auch der Abrieb.
Solange ich mit einer Kraft Vortrieb erreiche ,spricht man von Haftreibung.
Überbremse ich jetzt einen Reifen,verliert er seine Haftreibung und geht in die Gleitreibung.Dabei wird der Laufflächengummi überbeansprucht,erreicht extreme Temperaturen und verschleißt dadurch an einem Punkt.
Einfach mal bei der Formel1 auf den Bremsqualm achten,ist immer weißer Qualm.Beim Dragstersport wird der Burnout genau bis zu diesem Punkt gemacht,der Reifen hat dann Kaugummilauffläche.
Schlupf muß nicht unbedingt ein Durchdrehen des Reifens bedeuten,die Kraft kann nicht mehr voll auf die Straße gebracht werden,weil die Haftreibung nicht ausreicht.
Der Abrieb steigt dabei an.

Ein Fahrrad das an einer Schnur gezogen wird hat sicherlich auch Abrieb,je nachdem welches Laufrad höher belastet ist,je höher wird an diesem Laufrad der Verschleiß sein.
Wobei der Versuch bestimmt ewig dauern dürfte.
Sitzt jedoch ein Fahrer auf dem Rad,wird dies schneller gehen.

Ist alles schwer zu erklären,hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt,

O.k. Rollwulst habe ich schon mal verstanden. Danke.

Sorry, ich meinte natürlich, dass man ein Rad MIT Fahrer drauf an der Schnur zieht.
Dann wäre das Hinterrad antriebslos, dort würde aber der gleiche "Gleitschlupf" entsteht wie beim normalen Radfahren (mit zugehörigem Rollwulst!!!), aber eben kein Antriebs-"Schlupf" (die beiden Wiki-Artikel dazu sind in der Tat sehr hilfreich!)

Schöner Thread, Leute. Da ist man hinterher wieder schlauer als vorher. Und genau so muß das doch sein, oder!?! :)
 
AW: Warum verschleissen Reifen unterschiedlich?

Ich denke, dass es auch an der Fahrtechnik liegt. Hinterreifen haben einfach mehr Verschleiss, weil auf sie weniger geachtet wird. Schlaglöcher z.B. , da wird mit dem Vorderrad gekonnt ausgewichen, und, ... wen erwischt's ? Das folgende Hinterrad!
Zudem gibt es auch psychologische Gründe. Für's Fotoshooting wird vornehmlich auf ein sauberes weil optisch dominanteres Vorderrad geachtet.
Mit der schon genannten optimalen Kühlung für's Vorderrad kann da auch ein überbewerteter Schlupf, egal ob durch Gleiten, Corriolis- oder Gewichtskräfte verursacht, keine nennenswerte Rolle mehr spielen.
 
Zurück
Oben Unten