Koga-Jan
Fährt alten Japanstahl
Der Vorbau stellt einen Lenkhebel dar, an dessen Ende der Lenker sitzt, den wir nur auf einem Kreisbogen bewegen können, dessen Radius von der Hebel- und damit Vorbaulänge bestimmt wird. Der Radius ist die Strecke von der Mitte des Gabelschaftes zur Mitte der Lenkerklemmung.
Je länger der Vorbau ist, desto größer wird der Radius und damit der Schwenkkreis des Lenkers, der nötig ist, um einen bestimmten Einschlag zu erzielen. Bei kürzeren Vorbauten ist der Schwenkkreis kleiner.
Daraus folgt, dass sich bei kürzerem Vorbau kleine Bewegungen am Lenker stärker auf die Fahrlinie auswirken, als dies bei einem längeren Vorbau der Fall wäre.
Eigentlich reine Geometrie.
Je länger der Vorbau ist, desto größer wird der Radius und damit der Schwenkkreis des Lenkers, der nötig ist, um einen bestimmten Einschlag zu erzielen. Bei kürzeren Vorbauten ist der Schwenkkreis kleiner.
Daraus folgt, dass sich bei kürzerem Vorbau kleine Bewegungen am Lenker stärker auf die Fahrlinie auswirken, als dies bei einem längeren Vorbau der Fall wäre.
Eigentlich reine Geometrie.