• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum nur Vorderräder

Sigisick

Mitglied
ich hätt mal ne dumme frage.
da ich noch ein vorderes laufrad übrig hab und mir gerade ein winterbike aufbaue bin ich auf der suche nach nem günstigen hinterrad.
also ab zu ebay dacht ich mir.
nun hab ich beim durchblättern festgestellt das dort entweder ganze sätze angeboten werden, oder nur das vorderrad.

also WO KOMMEN ALL DIE HINTERRÄDER HIN?
es kann doch nciht sein, daß nur HR kaputtgehen, oder? ist der verschleiß höher oder was?
Bitte klärt mich auf.
Merci

Das ist ein Naturgesetz. Ich hab auch noch 2 Vorderräder hier rumliegen.

Finde doch eine Möglichkeit, ein fahrbares Rad nur mit Vorderrädern aufzubauen, dann biste ein gemachter Mann*

*Laufrad gibts bekanntlich schon ne Weile. Ist bestimmt patentiert

Noch Fragen? :o
PICT00172.JPG

b-r-m schrieb:
Worin soll der Sinn liegen, wenn Autos an Laufräder fahren?

Also für mich würde das schon sinn machen, wenn autos an vorderräder fahren würden. dann würden die angefahrenen ihre hinterräder auf ebay verkloppen.:D
Nee, Spaß. das wünsch ich natürlich keinem.

b-r-m schrieb:
Das ist ein Naturgesetz....Finde doch eine Möglichkeit, ein fahrbares Rad nur mit Vorderrädern aufzubauen, dann biste ein gemachter Mann
ok, ein naturgesetz will ich natürlich nicht in frage stellen. das wär ne gute idee. das ingenieur-studium könnte sich vielleicht ja doch noch auszahlen;)

MiketheBike schrieb:
Kann es auch daher kommen, dass sich einige Vielfahrer ein 2. HR zulegen mit leichterer Felge oder anderer Kassette. ?

naja, eher unwahrscheinlich. da wenn man die Kassette ändert, auch die kettenlänge und die Kettenblätter geämndert werden müssen!

(oder lieg ich falsch?)

mp45 schrieb:
naja, eher unwahrscheinlich. da wenn man die Kassette ändert, auch die kettenlänge und die Kettenblätter geämndert werden müssen!

(oder lieg ich falsch?)

Naja, dem kann ich so nicht zustimmen. Ich hab auch mal eine Weile überlegt, mir 1 zweites Hinterrad für die Berge zuzulegen. Und nur, weil mein größter Kranz da ein paar Zähne mehr gehabt hätte, hätte ich beim Radwechsel nicht immer die Kettenlänge geändert. Aber auf jeden Fall hätte ich meinen Flightdeck stets neu einstellen müssen, und so blieb es bei der Überlegung.

Hallo Sigisick,

mir ist im Sommer ein Auto ans Vorderrad gefahren, sowas gibts also auch. :)
Seitdem steht das Hinterrad nutzlos rum. Ich habe zwar ein passendes Vorderrad bei eBay ersteigert, doch da wurde ich gelinkt. Angeblich max. 5.000 km Laufleistung, aber die Bremsflanken komplett durchgebremst, die Verschleißindikatoren liegen frei. Das Rad montiere ich nicht --> Sperrmüll.

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde das Hinterrad abgeben, wenn Du es willst. Es ist ein Bontrager Select Systemlaufrad, 24 Speichen, Bj. 2005. Laufleistung (echte) 4.700 km, einwandfreier Zustand, Bremsflanken völlig plan. Bei Interesse sende mir bitte eine PM oder besser eine Mail.

Ciao
Franco

/Edit/ Ach so, beinahe vergessen: Shimano Kassettenkörper.

Franco schrieb:
Hallo Sigisick,

Langer Rede kurzer Sinn: ich würde das Hinterrad abgeben, wenn Du es willst. Es ist ein Bontrager Select Systemlaufrad, 24 Speichen, Bj. 2005. Laufleistung (echte) 4.700 km, einwandfreier Zustand, Bremsflanken völlig plan. Bei Interesse sende mir bitte eine PM oder besser eine Mail.

Danke fürs Angebot, aber hat sihc zwischenzeitlich erledigt. hab hier lokal was brauchbares gefunden.
aber wirst es bestimmt auch anders los

gruß ingo

Sigisick schrieb:
ich hätt mal ne dumme frage.
da ich noch ein vorderes laufrad übrig hab und mir gerade ein winterbike aufbaue bin ich auf der suche nach nem günstigen hinterrad.
also ab zu ebay dacht ich mir. (...)
Hab mir letzten Herbst ein Mavic Cosmos HR einzeln gekauft bei Bike-Components und davor mal ein 105-CXP23-HR mit 32 Loch. Es gibt also schon auch HRs einzeln ;) - Vll nicht unbedingt bei Ebay :D

LG ... Wolfi :D

Zurück