Gewicht spielt keine Rolle - was ist der Unterschied, 200 Gramm?
Ritzelzahl spielt keine Rolle - größte und kleinste Übersetzung dürfte gleich sein.
Schaltpräzision spielt keine Rolle - ist eher eine Einstellungssache.
Haltbarkeit spielt keine Rolle - Verschleißteile müssen eh gewechselt werden.
Also wo liegen jetzt die Unterschiede?
Wenn all die Unterschiede, die mehrfach genannt wurden, FÜR DICH keine Rolle spielen, dann fahr
Sora.
Für andere sind diese Unterschiede wesentlich, für manche sogar erheblich.
200 g Unterschied mögen wenig sein, aber wer auf Gewichtsfragen Wert legt, spart nicht nur bei der Gruppe die 200 g, sondern schaut auf weitere Einsparmöglichkeiten. Da kommen etwa Sattelstütze, Lenker, Vorbau,
Felgen, Pedale und Naben in Betracht - und schon hast du das Fünffache und mehr eingespart.
Die Ritzelzahl ist für manche eine ganz wesentliche Angelegenheit, weil eine höhere Ritzelzahl bei identischem Minimum und Maximum eine engere Abstufung bedeutet. Gerade auf langen Strecken liegt hier ein Erfolgsfaktor, weil man enger angestuft konsequenter die gleiche TF fahren kann. Das ist ein wichtiger Punkt auf Langstrecken.
Eine gut eingestellte
Sora schlägt eine mäßig eingestellte Ultegra, mag sein, aber schon meine gut eingestellte Tiagra ließ sich nicht so leicht und präzise schalten wie meine ebenfalls gut eingestellte 105. Das geht leichter und schneller von der Hand. Man muss weniger darauf achten, dass der Gang auch drin ist und konzentriert sich mehr aufs Fahren.
Verschleißteile müssen eh gewechselt werden, es ist aber die Frage wie oft und zu welchem Preis. Ich schraube zwar gerne an Rädern, aber der Verschleißkram ist trotzdem manchmal nervig. Nur mal zwei Beispiele: Als ich noch mit 9-fach unterwegs war, hatte ich eine Chorus-Kette drauf, die habe ich für 25 Euro bekommen, eine
Shimano XT/Ultegra/HG93 hat 13 Euro gekostet. Die
Shimano-Sachen waren nach 3500 km im Eimer, die Chorus hat 8.000 km gemacht. Meine Tiagra-Lagerschalen haben 10 Euro gekostet und 8.000 km gehalten; meine Rotor-Lagerschalen haben 36 Euro gekostet und haben mittlerweile knappe 50.000 km hinter sich, meine Campa-Lager (Athena) bisher 60.000 km, 20 Euro.
Den Mehrpreis zahle ich gerne, weil er faktisch ein Wenigerpreis inkl. Wenigerwartung ist.