• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ist Ultegra besser als Sora?

Präzisiere mal was du mit "besser" bzw. "schlechter" meinst....
Und für wen auch ( Hersteller ; Handel ; Kunde )
 
Hast die 105 vergessen. Für mich persönlich die optimale Gruppe. Preis/Leistung paßt und 11-fach wollte ich halt haben.
 
...oder als Tiagra, oder schlechter, als Dura Ace?

frag ich mich auch
weil sie teurer ist? :crash:

oder diese schlechter ?

SENSAH-EMPIRE-2x11-Speed-Kit-22s-Road-Bike-Cassettes-Groupset-170-175mm-Crankset-for-Shimano5800-R7000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also abgesehen von geringerem Gewicht, 11 Ritzeln und schönerer Optik (ok, letzteres ist immer Geschmackssache), spüre ich auch dass meine 105er “weicher“ arbeiten als die Sora meiner Frau. Ob es in der Langlebigkeit Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
 
Also abgesehen von geringerem Gewicht, 11 Ritzeln und schönerer Optik (ok, letzteres ist immer Geschmackssache), spüre ich auch dass meine 105er “weicher“ arbeiten als die Sora meiner Frau. Ob es in der Langlebigkeit Unterschiede gibt, weiß ich nicht.


Meine 3500 Sora und 4600 Tiagra mit außenliegenden Zügen arbeitet leichtgängiger als der neumodische Kram mit Zügen am Lenker.
Sie arbeiten auch leichter als die Dura Ace 7700 und 105 5500, die ich damals gefahren bin, weniger hakelig.
Die 4600 STIs liegen im Schaltgefühl gleich auf mit meinen zuvor gefahren Ultegra 6600 STIs (letzte Ultegra mit außenliegenden Zügen, "Wäscheleinen").
 
Meine 3500 Sora und 4600 Tiagra mit außenliegenden Zügen arbeitet leichtgängiger als der neumodische Kram mit Zügen am Lenker.
Sie arbeiten auch leichter als die Dura Ace 7700 und 105 5500, die ich damals gefahren bin, weniger hakelig.
Die 4600 STIs liegen im Schaltgefühl gleich auf mit meinen zuvor gefahren Ultegra 6600 STIs (letzte Ultegra mit außenliegenden Zügen, "Wäscheleinen").
Selten so einen Quatsch gelesen. Vielleicht solltest du bei deinem neu modischen Kram mal die Zugführung checken. Ab Werk ist das leider nicht immer optimal.
 
Selten so einen Quatsch gelesen. Vielleicht solltest du bei deinem neu modischen Kram mal die Zugführung checken. Ab Werk ist das leider nicht immer optimal.

Dann machen es wohl etlicheHersteller ab Werk falsch und die Radhändler, welche Abhilfe schaffen sollen auch. Ich hatte so viele neumodische Räder in der Hand und teils in der Wartung/Einstellung von Claris 2000 bis Dura Ace 11x (von den 10x Gruppen mit der neuen Zugführung ganz zu schweigen) und es ist immer das gleiche Bild, ein teigiges Schaltgefühl. Es sollten sich einem aber auch der physikalische Zusammenhang erschließen, dass enge Bögen und eine größere Auflagefläche des Zuges im STI mehr Reibung verursachen. Da kann man mit reibungsmindernden Zügen Linderung schaffen oder den Wäscheleinen STIs zu noch besserer Performance verhelfen.
 
meine ultegra 6700 nervt...

hakelig, schwergänig, ruckelig, ewiges züge- und zughüllengewechsele und eingestelle --> kein sichbarer erfolg

meine dura ace 7900 - zwar leichter, aber schwergänig

meine 105er 5700 und 5800 - top, robust, präzise, unzerstörbar, verlässlich, fahre ich nur noch, image, optik etc. der höheren gruppen ist mir inzwischen wurst

allerdings würde ich nie unter 105 gehen, warum, weiß ich auch nicht so genau ?
 
Ich hab die 6600 am Rad. Schaltet sauber,schnell u präzise. Vergleich zu anderen Gruppen hatte Ich bis jetzt nicht
 
Ich habe die Sora am Schotterrad, bin zufrieden.
Wegen Preis-/Leistung habe ich an meinen 5 Rennrädern die 105er (5700, 5800, 7000). Bin sehr zufrieden.
Ultegra kann nicht viel mehr, ich denke aber dass die Teile der Sora halt eher getauscht werden müssen als bei der Ultegra.
 
Am Reiserenner habe ich u.a. 105er-Teile und hatte vorher Tiagra.
Meine Tiagra-Griffgummis waren deutlich schneller durch als die 105er.
Die Tiagra-Innenlager haben sich zwei Mal nach 8tkm verabschiedet, Ultegra aufwärts macht da eine deutlich bessere Figur.
Meine Tiagra-Schaltung war zwar nicht hakelig, sondern schon soweit solide, aber die 105er läuft geschmeidiger, also leichter und definierter (obwohl die Züge unterm Lenkerband liegen, die Tiagras waren Wäscheleinen.
Die Tiagra ist eine ordentliche und solide Gruppe, keine Frage, aber darüber wird's nach meiner Erfahrung geschmeidiger und haltbarer.

Am Renner bin ich mit Campa unterwegs, das ist eh eine andere Welt.
 
ist viel Placebo wie bei allem, ein aktueller 4 Season Black Edition rollt genau so schlecht/gut wie ein aktueller 5000er in gleicher Breite/Druck da wird niemand wirklich hier was spüren, genau so so wie die aktuelle 105er und Ultegra Gruppe 7020/8020unterschiede gibt es so gut wie keine und auch das Gewicht sind nur wenige Gramm Unterschied. Für den normalen Hobby Radler bedeutungslos
 
Wichtig ist das die Schaltungen sauber eingestellt und regelmäßig gewartet (inkl. Schaltzugwechsel bei schwergängikeit) werden.
Dann funktionieren eigentlich die aktuellen oben genannten Shimano Schaltung sehr gut. In den letzten Jahren sind die vom Schaltverhalten alle sehr gut geworden. Unterschied ist meiner Meinung nach Gewicht, Preis und Image. Ich hatte vor kurzem mir neue Rennräder von 105 bis Dura Ace getestet. Die haben alle sauber und leichtgängig geschalten. Auch die Griffe waren alle angenehm. Ich könnte keinen Unterschied feststellen.
 
Gewicht spielt keine Rolle - was ist der Unterschied, 200 Gramm?
Ritzelzahl spielt keine Rolle - größte und kleinste Übersetzung dürfte gleich sein.
Schaltpräzision spielt keine Rolle - ist eher eine Einstellungssache.
Haltbarkeit spielt keine Rolle - Verschleißteile müssen eh gewechselt werden.

Also wo liegen jetzt die Unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten