• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum haben Rennräder eigentlich alle so große Räder...

Das weiß ich nicht sicher, ich habe das so dahingeplappert weil ich mich dunkel erinnere, das in einer Zeitschrift gelesen zu haben. Aber das ist bestimmt zwanzig Jahre her...
 
Und Skateboards sind wegen der kleinen Räder ja bekanntlich ab 5 Km/h unkontrollierbar. Das weiß man doch. 🤪
Welche Skateboards meinst Du denn?
Longboards sind eigentlich auch Skateboards und haben auch kleine Räder. Nur sind die unglaublich breit! Das schadet doch eigentlich der Aerodynamik. Damit fahren verrückte Menschen bergab und überleben das sogar! Muss ja doch kontrollierbar sein..... Fragen über Fragen.....
 
Warum gerade 28" und nicht 29 oder 30 weiß ich auch nicht. Vielleicht wurde das irgendwann einfach mal gemacht und dann immer übernommen. Vielleicht hat mal jemand gerechnet und festgestellt; der Abstand vom Boden bis zum Pedal muss etwa xx cm sein, damit man bei einem Neigungswinkel von xx Grad nicht mit dem Pedal in einer Kurve aufsetzt. Man braucht auch eine Kurbellänge von xx cm um die Kraft zu übertragen, auch bergauf ( Hebelgesetz). Dann spielt der Umfang des Kreises eine Rolle. Je größer er ist desto mehr cm oder Meter sind es außen. Für jede Kurbelumdrehung legt das Laufrad eine Strecke zurück. Stichwort: Entfaltung. Aerodynamik war damals sicherlich weniger wichtig.
Sollte tatsächlich gerechnet worden sein, wird 28" wohl der beste Kompromiss aus allem gewesen sein.
 
Wartet nur bis der Trend aus dem MTB-Lager bei den RR Einzug hält.
Nachdem die Scheibenbremsen etabliert sind kommen andere Felgendurchmesser, danach breitere Achsstandards usw.
Aber immer Schritt um Schritt, so dass man sich jedes Jahr wieder neues Material zulegen "muss" :D
 
Erstmal kommt ja MicroSpline wegen 12-fach. Vielleicht noch etwas mehr Integration-Gedöns damit wir brav beim Rahmenhersteller das Zubehör kaufen. Und Motorunterstützung mit Akku im Unterrohr wird uns der Journalist von tour und RoadBike wärmstens empfehlen. Mal sehen was noch.
 
Zurück
Oben Unten