• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwischen zwei Rahmengrößen - Grenze der Sattelstützenhöhe?

Hundrud

Neuer Benutzer
Registriert
15 März 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ihr Rennradfahrer,

ich liebäugle gerade mit dem Kauf eines neuen Rennrades, und zwar eines Specialized Tarmac. Bislang fahre ich ein Cube Agree, RH 64 cm. Bei meinen letzten Mallorca-Trips habe ich allerdings mehrfach Räder in RH 62 oder 60 (Cube bzw. Orbea) gefahren, mit denen ich mindestens genauso gut klargekommen bin und die mir von der Größe her jeweils empfohlen wurden. Auch ich selbst habe bisweilen den Eindruck, mit einem Rad besser klar zu kommen, das einen Tick kleiner ist als mein bisheriges, gerade wegen der doch recht großen Oberrohrlänge. Ich bin 190 cm groß, habe eine Schrittlänge von 95 cm und bei meinen Rädern eine Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Satteloberkante) von 84,5 cm.

Das Specialized habe ich nun mehrfach ausprobiert, sowohl in Größe 58 als auch in 61. Dabei habe ich von verschiedenen Händlern Empfehlungen sowohl für die eine wie für die andere Größe erhalten. Grundsätzlich tendiere ich zum kleineren Rahmen, möchte allerdings auch nicht zu klein kaufen. Dabei haben auch die Händler, die bei erstem Eindruck sofort sagten, ich bräuchte natürlich das größere Rad, beim tatsächlichen Ausprobieren ihre Meinung relativiert und kamen etwas ins Grübeln, ob nicht doch das kleinere passt. Bei beiden Größen reicht das Oberrohr von der Länge her dicke. Problematisch ist allerdings, dass beim 58er Rahmen (Sitzrohrlänge 550 mm) ich mit der üblichen 350er Sattelstütze geradeso auf 84cm Sitzhöhe komme, wenn ich die Grenzmarkierung nicht überschreiten will. Will man dann tatsächlich mal (etwa wegen Klickpedalen, dickeren Hosenpolsters oder Tagesform) noch 0,5 oder 1 cm mehr rausholen, wäre das wohl nicht mehr möglich. Außerdem ist die Sattelstütze eben auf maximaler Höhe.

Es gibt zwar auch eine 400er Sattelstütze, mit der die gewohnte Einstellung unproblematisch möglich wäre. Allerdings hat mir ein Händler davon abgeraten, schon eine solch hohe Sitzposition wie mit der 350er Stütze auf maximaler Höhe bei dem Carbonrahmen zu fahren und meinte, das gehe eigentlich gar nicht und man müsste dann den größeren Rahmen nehmen und evtl. lieber den Vorbau verkürzen.

Gibt es dazu Meinungen/Erfahrungewerte? Ist es sinnvoll/zulässig, den kleinen (geslopten) Rahmen mit einer 400er Stütze zu fahren, die um 300 mm herausragt, oder sollte man dann auf jeden Fall auf den größeren Rahmen ausweichen, um mit 350er Stütze fahren zu können?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Beste Grüße
 
habe ähnliche Masse wie du, hab mir nen Spezi Tarmac in 61 einreden lassen und bereue das bis heute, da sich mein passendes Wohlfülmass nur mit einem 80mm Vorbau, und einer 0 Seatback Sattelstütze mit Sattel fast ganz vorne (damit ich auf ein vernünftiges Knielot komme ), realisieren lässt

der 58 Rahmen hat ein etwas kürzeres Oberrohr und andere Geometrie, und hätte mir somit wesentlich mehr Spielraum zur Feinjustierung gelassen

wegen der 400 Stütze, überhaupt kein Problem,

überleg mal logisch, wir reden hier um + - 1cm , da is die 400 Stütze sogar noch besser weil sie viel weiter in den Rahmen reinragt und sich somit besser( im gegensatz zur voll ausgezogenen 300 Stütze ) abstützt , sie flext halt ein bisserl mehr, ....

also mMn nimm den kleineren Rahmen :daumen:
 
Ich finde du konzentrierst dich da etwas zu sehr auf die Sitzhöhe.
Bei beiden Größen reicht das Oberrohr von der Länge her dicke.
Hier musst du genauer hinschauen, was heißt "reichen"? Das Oberrohr unterscheidet sich um fast 2cm. Okay, das relativiert sich wieder etwas durch den flacheren Sitzwinkel , da sich deine Oberschenkellänge ja nicht verändert, sitzt du bei passender Sattelstellung über dem Tretlager nicht 2cm weiter hinten. Siehe auch die Sattelposition von @HW49. Die Vorbaulänge bleibt gleich, gleichzeitig ist der Lenker aber 3cm weiter oben.

Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Geometrie etwas verwirrt. Vielleicht habe ich aber auch die Konzepte (reach/stack und Specialized-Geometrie) nicht richtig verstanden. Wenn man sich reach und stack Angaben anguckt, variieren die ziemlich wenig, da sich mit jedem Modell der Sitzrohrwinkel verändert. Im Endeffekt braucht man für den 61er nur ein paar mm mehr Reichweite, und greift dann 2cm höher als beim 58er?

Ich finde das ist ein ordentlicher Unterschied (kurz&tief vs. lang&hoch) in der Sitzposition, da müssen doch andere Gefühle als "das Oberrohr reicht von der Länge her" aufkommen? :D
Zur Orientierung hilft es sicherlich, sich die Geometrie deines Cubes anzugucken. Wenn das ein längeres/kürzeres Steuerrohr hat, kannst du schon mal Rückschlüsse darauf ziehen, welche Überhöhung bzw. wie viele Spacer du fahren musst.

Wenn es hilft, ich bin wie du tendenziell auch eher Langbeiner (183, 87cm) und fahre einen alten Specialized Allez in 56 mit 56,5er OR (Sitzrohrwinkel: keine Ahnung). Mittlerweile habe ich die Reichweite verkürzt (110 statt 120er Vorbau, Kompaktlenker mit verkürztem Reach), fühle mich deutlich wohler und kann mehr Überhöhung und länger im Unterlenker fahren. Einen kleinen Rahmen kann man immer länger bekommen, das sieht dann auch noch sportlich aus. Sobald man aber mit der Überhöhung Probleme bekommt und am kleinen Rahmen langen Vorbau plus Spacerturm fahren muss, lohnt es sich vielleicht nach einem anderem höheren Rahmen (bei gleicher Oberrohrlänge) zu gucken.
 
Gehts da jetzt um die Geo vom Rahmenset oder von einem Komplettrad. Bei Speci unterscheiden sich da doch die Geo's ... ?

Oder liege ich falsch?
 
Danke für Eure bisherigen Antworten.

@h0lz: meines Wissens gibt es insoweit keine Unterschiede zwischen Rahmenset oder Komplettrad.

@zaunk: natürlich ist die Sitzhöhe/Sattelhöhe nicht das alleinige Kriterium, und es macht freilich einen Unterschied, ob ich wegen eines längeren Oberrohrs gestreckter sitze und/oder wegen eines kürzeren Steuerrohrs tiefer greifen muss. Allein aus den Geometrieangaben kann ich da allerdings leider noch keine Entscheidung ableiten, da sich ja die Oberrohrlängen bei beiden Modellen nur um 8mm unterscheiden und man daher wohl je nach passendem Vorbau hinsichtlich der Oberrohrlänge mit beiden Modellen zurechtkommen dürfte. Ob mir der kleinere Rahmen beim Tarmac zu tief und deshalb zu sportlich ist, muss ich eben ausprobieren, da führt wohl kein Weg dran vorbei. An Deine Körpermaße kann ich mich leider wohl auch nicht wirklich anlehnen, denn Deine SL ist ja um 8 cm kürzer als meine, das macht vermutlich schon einen wesentlichen Unterschied aus.

Die Geometrie meines Cube hilft mir nur bedingt; das Oberrohr ist dort 590mm lang, liegt also genau zwischen beiden Tarmac-Größen, dabei fahre ich bislang einen 125mm-Vorbau, der mir vielleicht einen Tick zu lang ist (so mein Gefühl nach Fahrten mit kleineren Rahmen, hab aber leider noch keinen anderen Vorbau an meinem Cube ausprobiert, weil mein Lenker noch nicht den jetzt üblichen 31,8mm-Durchmesser hat und man daher "nur mal kurz zum Probieren" schwer an einen günstigen anderen Vorbau rankommt). Bislang fahre ich eine Überhöhung von 11 cm, ob ich mit einer solchen auch bei einem kürzeren Vorbau/Oberrohr klarkomme, muss ich ebenfalls ausprobieren. Mit der Länge des Oberrohrs möchte ich es eben auch nicht übertreiben, weil ich wiederrum von Einigen gehört habe, dass man eigentlich nicht unter eine Vorbaulänge von 110mm gehen sollte - aber was man nicht alles sollte...

Das Ausprobieren bzw. Ins-Auge-Fassen des kleineren Tarmac wäre allerdings völlig sinnlos, wenn es wegen der Sitzhöhe schon a priori ausscheiden würde... Von daher war die erste für mich relevante Frage die, ob man ein solches Rad auch mit einer 400mm Sattelstütze fahren kann bzw. sollte. Während ich zwischenzeitlich von einem Verkäufer in einem Speci-Fachgeschäft die Auskunft erhalten habe, dass man das wohl fahren könne, wenn es ja eine solche Stütze gebe, habe ich von anderen Speci-Händlern eher ein Naserümpfen geerntet... Allerdings weiß man nie genau, wie verlässlich die Auskünfte sind, zumal man eben gern das Modell verkaufen will, das gerade noch im Laden steht, und/oder sich oft auf eine bestimmte Rahmengröße festlegt, obwohl man die Körpermaße des Kunden noch gar nicht kennt, sondern ihn rein visuell eingeschätzt hat, ihn noch nicht auf ein Testrad gesetzt hat oder die Rahmenhöhe einfach über die SL mit dem Taschenrechner anhand der üblichen groben Formel errechnet hat ("bei Ihnen auf jeden Fall ein 61er, das sehe ich schon..."; "der Taschenrechner ergibt 62,x, dann geht ein 58er nicht mehr").

Mal sehen, morgen werde ich mal bei einem Händler die Räder in beiden Größen auf der Rolle testen, bin gespannt, was der - und auch mein Gefühl - danach sagt...
 
So, zur Vervollständigung des Threads nun noch das Update nach meinen Testfahrten:

Der Verkäufer im Speci-Shop war sofort der Meinung, dass für mich nur das 61er das richtige Rad und das 58er zu klein sei. Allerdings war nach seiner Einschätzung schon beim Draufsetzen im Stand der 120er-Vorbau zu lang. Ich fuhr also zunächst das 61er. Von der Rahmengröße her war es für mich zwar in Ordnung, allerdings war mir tatsächlich der Vorbau einen Tick zu lang, ich müsste ihn also wohl um 2 - 3 cm verkürzen, um zu meiner Wohlfühllänge zu kommen. Das 58er fuhr ich danach. An sich fand ich dort den Rahmen/das Oberrohr für mich passend, allerdings konnte ich eben nur max. 84 cm Sitzhöhe einstellen. Zudem ergab sich dann mittlerweile eine Überhöhung von ca. 14 cm, was doch nicht ganz unsportlich ist. Von der 400er-Sattelstütze riet man mir auch dort dringend ab. Tatsächlich habe ich nach alldem den Eindruck, mit dem 58er wohl nicht hinzukommen, weil dann einfach 1 cm Sitzhöhe fehlen und mir auch die Überhöhung ein wenig zu stark sein dürfte. Wie sich das auf Dauer fährt, kann man ja leider ohnehin bei so kurzen Testfahrten nicht beurteilen... Mit dem 61er kann ich mich aber derzeit irgendwie auch nicht so richtig anfreunden, ist mir einfach etwas zu groß. Wahrscheinlich muss ich dann doch mein Augenmerk mehr in Richtung von Herstellern lenken, die mehr Zwischengrößen (etwa 60er oder 62er) mit geringerer Oberrohrlänge als Speci anbieten. Die total geslopte Form dürfte andernfalls für mich als großer Langbeiner einfach nicht das Richtige sein. Zum Glück muss ich mich aber ja nicht schnell entscheiden, weil ich das neue Rad nicht dringend brauche und bei Speci derzeit ohnehin nichts mehr verfügbar ist...

VG
 
Beim Lesen dachte ich erst "ohje, jetzt fährt er mit einem 61er und 90cm Vorbau rum", aber richtig entschieden, da will nicht noch einer um jeden Preis ein bestimmtes Modell oder Hersteller fahren, du nimmst, was dir passt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten