• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum haben Rennräder eigentlich alle so große Räder...

Kann es sein, das die Größe einfach nur der "beste" Kompromiss aus allen ist? Kennt ihr noch diese Hochräder? Diese gefährlichen und schwer zu fahrenden Dinger, wurden doch nur gebaut, weil es kein Übersetzung gab.
Hochrad.PNG
 
... aber ein einser Kandidat aus dem Luft- und Raumfahrtbereich hat doch mit Rädern nix zu tun :eek:
Die werden da nur zum Rollen gebraucht und stecken währen der Luft- oder Raumfahrt im Fahrwerksschacht.
Interessiert die doch nicht.

Da muss ich jegliche Kompetenz absprechen! o_O
Für einen coolen Aerodynamik Threat könnte man den Burschen allerdings engagieren, möglichst nach einer Whisky bzw Whiskey Verkostung!!
 
Und Skateboards sind wegen der kleinen Räder ja bekanntlich ab 5 Km/h unkontrollierbar. Das weiß man doch. 🤪

Nein, Spaß bei Seite. Kaigo, ich würde einem WIRKLICHEN und einigermaßen guten Diplom-Maschinenbauer mit Spezialgebiet Luft und Raumfahrttechnik ein so großes Hintergrundwissen zutrauen, dass er auch etwas über die Stabilität von Fahrwerken und über Drehimpuls, Rotationsenergie und Kreiselpräzession sagen kann.
Jedenfalls mehr, als einem beliebigen Otto-Normal-Rennradfahrer. Nur bei Herrn Lüning scheiden sich die Geister und das nicht nur hier in diesem Forum. Es gab da mal eine heftigere Diskussion wegen strittiger Aussagen Lünings zum Thema Thermodynamik, in dem er mit seiner angeblichen Ausbildung eigentlich gut vertraut sein sollte. Lüning hat aber eine gute Strategie, damit umzugehen.
 
Lüning hat seine Wunschtätigkeit zu seinem Beruf gemacht, was wiederum nichts mit seiner Ausbildung zu tun hat. Das kann ich gut nachvollziehen.

Ansonsten verdient er gut, in dem er Unmengen Videos zu allem, was ihm so einfällt, auf Youtube einstellt. Dass er diese Kuh melkt, weil er ein Talent dafür hat, kann ich gut nachvollziehen. Ernst nehmen muss ich das aber nicht. Dazu musst Du wissen, dass man bei Youtube schlicht und einfach nach der Anzahl der Klicks bezahlt wird. Wenn Du auf diese Weise reich werden willst, ist es eine erprobte Möglichkeit, kontroversen Schwachsinn zu verbreiten und bekannt zu machen, so dass sich möglichst viele zumindest den Anfang der Filme ansehen. Eine besondere fachliche Qualifikation ist dafür nicht erforderlich, eigentlich sind fachlich hochwertige Filme zu technischen Themen sogar hinderlich, weil die nur ein begrenztes Publikum interessieren. Ich würde deshalb nicht unterstellen, dass die jetzt hier bereits über drei Seiten diskutierte Aussage von Lüning Hand und Fuß hat. Und zwar unabhängig davon, ob und wieviel er von der Materie tatsächlich versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deswegen fahren ab dem nächsten Jahr alle Motorräder mit 28" Rädern!

Der Rahmengewicht von Motorräder ist erheblich grösser als bei Fahrräder. Das wird damit viel zu tun haben. Und Motorräder haben auch keine 20 Zoller. Ich rede hier aus erfahrung, ich besitze mehrere Räder mit sowohl 20 als 28 Zoll.
 
Zurück
Oben Unten