• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum haben Kassetten so viel Spiel?

AW: Warum haben Kassetten so viel Spiel?

Also ich kenne eher das Problem anderesrum, daß z.B. bei einem umgerüsteten Freilaufkörper die neuen Ritzel eher recht straff draufsaßen. Da diese nihct in Kassettenform montiert waren, sondern einzeln mit Zwischenringen, war ein Gefummel.
Letztendlich spielt aber auch ein leichter "Höhenschlag" wegen azentrischem Sitz für den Kraftschluß keine Rolle.

Danke für die Antworten! Woher stammt der Wert, dass es weniger als 5/10mm sind?
Aus meinem Augenmaß/Handgefühl. Arbeite beruflich viel mit Passungen, da kann ich mich recht gut drauf verlassen.
Freiläufe in meiner Obhut: Campa HPW, Chorus 8-fach, Athena, DA 8/9-fach, Novatec, Sachs Quartz, DT Onyx, Ultegra, XT, XTR

Wenn die Kassette mit dem Verschlussring festgeschraubt ist, dann ist natürlich kein Spiel mehr da. Aber wenn ihr die Ritzel auf den Freilauf steckt, dann werdet ihr das doch merken. Die gehen da alles andere als stramm rauf. Die haben so viel Spiel, dass sie im Extremfall nicht richtig mittig sitzen (nach dem Festschrauben), wie es mir passiert ist.

Gruß

menelaos

Fährst du mit offenem Abschlussring? Also ich glaube kaum, dass da das max. 1mm Spiel das Schalten oder was anderes behindern kann...

Für den Verschleiss ist das nicht optimal, besonders bei Nabenkörper aus Alu. Wenn das ganze nun einen Höhenschlag hat, dann könnte das theoretisch dazu führen das das ganze ungleichmäßig belastet wird und die Ritzel sich richtig eingraben im Alu.

Einer hat zu viel Spiel, ein anderer zu wenig: tauscht die Kassetten doch einfach.

Ich würde gerne mal Zahlen hören, bevor über Schädlichkeit spekuliert wird. Bei mehreren mm würde ich rateds Überlegung zumindest theoretisch unterstützen, bei weniger ist das Unfug.
Oder verschleissen z.B. Biopace-Kettenblätter ungleichmäßig?

Jetzt wirds hier aber echt mal wieder sehr theoretisch und argumentativ, bzw. spekulativ.
Soll der Ersteller doch mal Zahlen in mm oder cm auf den Markt schmeissen!
Am Ende stellt sich raus, daß das subjektive Gefühl für soviel Erregung sorgte!
Was des Einen mm, ist des Anderen Meter!:cookie:

Also,

ich habe eben nachgemessen und es handelt sich bei mir (Fulcrum Racing 3 mit HG 8/9/10 Freilaufkörper bei einer 10fach Ultegra-Kassette um genau 1,1mm Spiel. (Gemessen Durchmesser Freilaufkörper und Innendurchmesser Ritzel mit Meßschieber). Das ist für meinen Geschmack eben etwas viel. Ich staune wirklich, dass dies noch Keinem aufgefallen ist. Aber ich wollte auch nur wissen, ob irgendwas dahintersteckt, praktisch hat es keine negativen Auswirkungen. Daher ist die Sache auch nicht sooo wichtig.

Gruß an Alle

menelaos

naja, ich habe auch die Fulcrum Racing 3 und eine Ultegra 9-fach drauf: sitzt perfekt und keine 1,1 mm Spiel.

Wo hast Du denn jetzt gemessen? Das Profil ist kernzentriert, also zwischen Die Zähne des FLK und in die Zähne der Ritzel messen, die 'Köpfe' sind freigemacht.

Also,

ich habe eben nachgemessen und es handelt sich bei mir (Fulcrum Racing 3 mit HG 8/9/10 Freilaufkörper bei einer 10fach Ultegra-Kassette um genau 1,1mm Spiel. (Gemessen Durchmesser Freilaufkörper und Innendurchmesser Ritzel mit Meßschieber). Das ist für meinen Geschmack eben etwas viel. Ich staune wirklich, dass dies noch Keinem aufgefallen ist. Aber ich wollte auch nur wissen, ob irgendwas dahintersteckt, praktisch hat es keine negativen Auswirkungen. Daher ist die Sache auch nicht sooo wichtig.

Gruß an Alle

menelaos

Mir ist das schon auch aufgefallen! Hatte das gleiche Problem mit den Fulcrum R3 in Verbindung mit dem "Kombi"-Freilauf und nem HG10 Ritzelsatz. Hab mir dann einen reinen 10-fach Freilauf bestellt und drauf gebaut (frag lieber nicht was der kostet!). Bei dem sibernen 10-fach Freilauf hat man wesentlich weniger Spiel.

Ob sie Sache den Aufwand lohnt muss man natürlich selber wissen.

Kannst ja mal nach meinen alten thread suchen, da steht mehr über das Thema drin.

Gruß
ltz400

Hallo,

Da bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht der Einzige bin, ich habe schon an mir gezweifelt:) und habe extra beim Nachmessen geguckt, ob es überhaupt ein Freilauf für Shimano 8/9/10fach ist, hat aber alles seine Richtigkeit. Ich habe jetzt die Kassette wieder montiert und wieder drauf geachtet, dass sie mittig ausgerichtet ist. Probefahrt: keine Probleme, danach war sie immer noch mittig. Daher lasse ich das jetzt so.

Gruß an Alle

menelaos

ist mir auch schon aufgefallen...
in der urlaubszeit meiner freundin habe ich mal ihre LR "probegefahren" und musste von 10-fach auf 9-fach umrüsten und wieder zurück...

-die "ausbuchtungen" in den ritzeln scheint grösser zu sein

-der innere radius der ritzel scheint auch grösser zu sein

beide mal ultegra...

fazit: die 9-fach scheinen genauer bearbeitet zu sein, was mich dann doch erstaunt hat.

Zurück