• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich in diesem Forum?

Anzeige

Re: Warum bin ich in diesem Forum?
AW: Warum bin ich in diesem Forum?

Nö, die Kette steigt hoch, also hochschalten.....:jumping: :jumping: :jumping: :i2:

Logisch...o.k. - macht ja auch Sinn: Die größeren Ritzel brauche ich, um den Berg hochzufahren und die kleinen zum herunterfahren. Entsprechend schaltet man auch!

aber mal OffTopic: Mit meiner Schwester habe ich mich jahrelang darüber zerstritten, ob man nach Norddeutschland hochfährt (weil es im Atlas von uns aus oben ist) oder runterfährt (von 250HM auf "Normalnull")?

Bis morgen dann...

Logisch...o.k. - macht ja auch Sinn: Die größeren Ritzel brauche ich, um den Berg hochzufahren und die kleinen zum herunterfahren. Entsprechend schaltet man auch!

aber mal OffTopic: Mit meiner Schwester habe ich mich jahrelang darüber zerstritten, ob man nach Norddeutschland hochfährt (weil es im Atlas von uns aus oben ist) oder runterfährt (von 250HM auf "Normalnull")?

Bis morgen dann...

Tja..........!?
@b-r-m
Ganz sicher?????;)

Tja..........!?
@b-r-m
Ganz sicher?????;)
Ziemlich. Lange Zeit habe ich aber gedacht wie Du. Ich fand es auch naheliegender, weil die Kette bei größeren Ritzeln ja weiter oben ist, und wegen des Hochfahrens nach dem nach oben auf ein größeres Ritzel Schaltens.
Im Grunde habe ich es auch erst hier im Forum gelernt, weil ich mich wunderte, dass ich keinen 34-er Schnitt auf 120 km schaffe.
Aber es ist so wie mit "tief im Norden" und "hoch im Süden". Da ist es aber ja auch leichter. Es heißt ja schließlich auch Tiefsee und hochalpin!

:D
Ich freue mich des öfteren, dass Du der blauen Kapsel widerstehen konntest. :dope:

Ziemlich. Lange Zeit habe ich aber gedacht wie Du. Ich fand es auch naheliegender, weil die Kette bei größeren Ritzeln ja weiter oben ist, und wegen des Hochfahrens nach dem nach oben auf ein größeres Ritzel Schaltens.
Im Grunde habe ich es auch erst hier im Forum gelernt, weil ich mich wunderte, dass ich keinen 34-er Schnitt auf 120 km schaffe.
Aber es ist so wie mit "tief im Norden" und "hoch im Süden". Da ist es aber ja auch leichter. Es heißt ja schließlich auch Tiefsee und hochalpin!

Es heißt aber auch Hochsee......., bei uns "Hoch im Norden".

Grönemeyer singt aber "Tief im Westen..." in seinem Lied "Bochum". Als Nordlicht heißt es für mich ganz klar: Tief im Süden, Hoch im Norden.

Es heißt aber auch Hochsee......., bei uns "Hoch im Norden".
Wundert mich nicht. - Gar nicht! Habe kürzlich auch von einem Almabtrieb gelesen. - In Kiel soll der sein! :lol:

Grönemeyer singt aber "Tief im Westen..." in seinem Lied "Bochum". Als Nordlicht heißt es für mich ganz klar: Tief im Süden, Hoch im Norden.
Ja, schon. Es heißt aber doch auch "tief in den roten Zahlen" und "hoch verschuldet". Wer soll da noch den Überblick behalten wo oben und unten ist! :ka:

das kommt drauf an, ob du nach oben oder unten guckst :aetsch:
Nicht nur darauf kommt es an. Es kommt auch darauf an wie er fahren will.
z. B. auf 50°N:
Tschechische Republik
Polen
Ukraine
Russland
Kasachstan
Mongolei
China
nochmal 'n Stück Russland
bisschen schwimmen
Kanada
Neufundland
England

Dann liegt Frankreich rechts von uns. Oder links. Je nachdem wie rum er guckt.
Wie bereits Columbus sang: It Ain't Necessarily So...

Spätestens in der Mongolei hätte ich umgedreht. Dabei fällt mir ein: Um in den Rückwärtsgang zu kommen, schaltet man da hoch oder runter?

Der thread is ja mal wieder geil! :D :lol:

Man merkt, dass euch "wie kann man schneller werden?" keinen spaß mehr macht.

Aber zum thema hoch und runterschalten: Bei gangschaltungen wo zahlen dranstehen (z.b bei MTBs) werden die zahlen immer größer, je kleiner die ritzel (hinten) werden. Also wäre dann hochschalten = kleineres ritzel. Beim auto ist es ja auch so, dass man hochschaltet und schneller wird.

Ich meine hochschalten für "berg hochfahren" is auch klasse .. aber hmm. ;)

Schönen abend noch und egal was ihr so nehmt, nehmt die hälfte :D

Fallback :dope:

Weil ich schizophren bin!;)

Gruss
Klaus
Hier ist eine Seite davon:
attachment.php
:)

Ich machs wieder weg, wenn du willst. :)

Anhänge

• Kopie von Bild 084.jpg
    Kopie von Bild 084.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 225

Wegen Freds wie diesem :D

naja, und manchmal kann ich ja auch noch was dazulernen...

Wenn ich auf ein kleineres Ritzel schalte, dann schalte ich runter, weil die Kette sozusagen den Weg nach unten beschreitet. Anders kann ich das überhaupt nicht denken.
Wenn mir mein sportlicher Leiter (!) sagt, ey, schalt' mal einen Gang höher, weil ich mit 'ner Trittfrequenz von 150 *gg* unterwegs bin, würde ich das erst mal nicht verstehen, weil, wenn ich höher schaltete, würde sich ja die Trittfrequenz noch weiter steigern. Also müsste er sagen, schalt mal runter, dann wäre für mich alles klar. Ich denke da eher von der Aktion her, nicht von der Wirkung.
Beim Autofahren funktioniert meine Denke anders.

Zurück