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:aetsch:Bei Fahrad XXL gibt es auch einen Automaten ! Nur für den Fall!![]()
Gruss
Klaus

Typischer Fall von Lehrerdenke?Habe ich vor dreißig Jahren schon gelegentlich nicht verstanden
![]()
Wie "denkst" Du denn beim Kettenblattwechsel? Umgekehrt? Schaltest Du da nicht "runter" in den "leichteren" Gang? Irritiert das Dich nicht?
Wie "denkst" Du, wenn Du auf einem Rad mit einer Rohloff-Speedhub oder anderer Nabenschaltungsitzt?
Soweit wir uns bei gedacht gleicher Geschwindigkeit bei diesen Begriffen einig sind:
Kleiner Gang = niedriger Gang = hohe Trittfrequenz
Großer Gang = hoher Gang = niedrige Trittfrequenz
scheint mir nur ein Schluß möglich zu sein: von klein nach groß bzw. von niedrig nach hoch geht's nunmal "hoch" - egal wie das von Kette oder Getriebe mechanisch umgesetzt wird.
b-r-ms Aussage ist die einzig widerspruchsfreie und hat zudem den Vorteil, daß wir dann auch von Nicht-Radfahrern (jedenfalls in diesem einen Punkt) verstanden werden.
Ich kann's Dir erklären:
Die Ritzel hinten sind für mich rechts, das Kettenblatt vorne links.
Das stell ich mir grade vor :lol: :lol: :lol:
Ixh warte schon auf Deinen Thread: "Wie bohrt Ihr Eure Rahmen für die Kette durch?"
Gäb's bloß Fixies und Bahnräder, wäre das Leben sooo einfach
:aetsch: :lol: :aetsch: :lol: :aetsch: :lol:
Gäb's bloß Fixies und Bahnräder, wäre das Leben sooo einfach
:aetsch: :lol: :aetsch: :lol: :aetsch: :lol:
Und die Hälfte von uns wäre permanent in der Klinik oder REHA![]()
Aber nicht bei 13%...![]()
...bergab - wo ist das Problem? :lol:
Ach wo! Die Leute, die auf 120 km-Runden mit 1000 Hm 'nen 34er Schnitt fahren, werden sich sicher auch nicht von 180er TF abschrecken lassen...
...bergab - wo ist das Problem? :lol:
Ach wo! Die Leute, die auf 120 km-Runden mit 1000 Hm 'nen 34er Schnitt fahren, werden sich sicher auch nicht von 180er TF abschrecken lassen...
Ach wo! Die Leute, die auf 120 km-Runden mit 1000 Hm 'nen 34er Schnitt fahren, werden sich sicher auch nicht von 180er TF abschrecken lassen...
ich meinte natürlich bergauf...
Ich fahr aber nicht so schnell, nicht so viel und 1000 Hm pro Runde geht hier auch nicht wirklich.![]()
Und was meint Ihr mit Bahnrädern? Das hier http://www.bahn.de/regional/view/nrw/bahnregional/services/call_a_bike_k.shtml
sehe ich häufiger hier in Köln. Warum solls damit keine Probleme geben?