• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

auf jeden fall.
ich erinnere mich an ein interview mit wolfgang dittrich (weltklassetriathlet, 3. platz hawaii 1993). eine aussage war -sinngemäß- "ich lächle immer über die radfahrer, die mich überholen und den kopf schütteln, weil ich selten über einen 25er schnitt komme"
viele glauben immer noch daran, dass man seine trainingseinheit immer spüren muss :rolleyes:

mfg
frank

Sehr gut! Danke! Also der Thread eröffnet mir zu Beginn der Saison eine ganz neue Sicht der Dinge. Ich habe in den ersten Moanten auf dem Rennrad und hier im Forum viel gelernt... aber jetzt ist es an mir, meinen Körper zu verstehen! :rolleyes:
 

Anzeige

Re: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Sehr gut! Danke! Also der Thread eröffnet mir zu Beginn der Saison eine ganz neue Sicht der Dinge. Ich habe in den ersten Moanten auf dem Rennrad und hier im Forum viel gelernt... aber jetzt ist es an mir, meinen Körper zu verstehen! :rolleyes:

mit dieser erkenntnis hast du die basis gelegt. jeder reageirt unterschiedlich auf reize. es gibt natürlich standards, die unabdingbar für eine leistungssteigerung sind (grundlagenausdauer, kraft, sprint, reize, alternative sportarten, regenaration....).
was für dich, in welcher kombination und intensität am besten ist, mußt du herausfinden.
viel spass dabei ;)

mfg
frank
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

...und reicht auch! Training ist Training und Rennen ist Rennen! Also, im Training fährt man kein Rennen, sondern man trainiert. 23km/h avs im flachen bringt auch Kondition, glaub mir!!!

Bei einem gut trainierten Radfahrer ist 23 km/h im Flachen eindeutig zu wenig um einen nennenswerten Trainingseffekt auszulösen.
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Bei einem gut trainierten Radfahrer ist 23 km/h im Flachen eindeutig zu wenig um einen nennenswerten Trainingseffekt auszulösen.


Ich hatte ja auch was von "ab und an mal" oder so geschrieben!!! Slebst die Profis lassen es mal locker angehen :)
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

auf jeden fall.
ich erinnere mich an ein interview mit wolfgang dittrich (weltklassetriathlet, 3. platz hawaii 1993). eine aussage war -sinngemäß- "ich lächle immer über die radfahrer, die mich überholen und den kopf schütteln, weil ich selten über einen 25er schnitt komme"
viele glauben immer noch daran, dass man seine trainingseinheit immer spüren muss :rolleyes:

mfg
frank


...und diese Fahrer heissen bei uns " Trainingsweltmeister"!!!:D
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Ich hatte ja auch was von "ab und an mal" oder so geschrieben!!! Slebst die Profis lassen es mal locker angehen :)

Wenn man regelmäßig 6h und mehr trainiert, mehr als 35000 km pro Jahr fährt und mehrere dutzend Renntage pro Jahr hat kann man lange Trainingseinheiten locker angehen, wenn man nur 6-12h pro Woche trainiert, kein Anfänger ist und ein gewisses Lesitungsniveau erreicht hat ist ein 23er-Schnitt im Flachen nicht trainingswirksam, sondern vertane Zeit.
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

von den beschriebenen Symptomen von Sachsentour war es keine typische Unterzuckerung und somit auch kein Hungerast. Die Blutspende bewirkt massives Fehlen von roten Blutkörperchen und somit von Sauerstoffträgern. Das erklärt auch das Kribbeln in Finger und Füße und generell die supoptimale Verfassung. Du hättest durchaus auch kollabieren können, also echt nochmal Glück gehabt!
Welche GA - Bereiche auf einen zutreffen, muss man bei der LD austesten. Ich habe mich auch ewig abgebremst, weil ich "bei 85-90%" war. Bei der LD haben wir festgestellt, meine GA1 liegt bei 140-160!
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

...und diese Fahrer heissen bei uns " Trainingsweltmeister"!!!:D

Naja, vllt. gibts auch einige darunter welche einen 25er Schnitt im unteren GA1 bzw. oberen Regenerationsbereich fahren. Ich würde nicht alle verurteilen nur weil Sie euch überholen.

EDIT: Mal ganz abgesehen davon, dass man neben GA Training auch intensivere Einheiten hat. Aber es scheint Deinem Ego zu helfen andere abzustempeln sobald Sie schneller sind ;)
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Naja, vllt. gibts auch einige darunter welche einen 25er Schnitt im unteren GA1 bzw. oberen Regenerationsbereich fahren. Ich würde nicht alle verurteilen nur weil Sie euch überholen.

EDIT: Mal ganz abgesehen davon, dass man neben GA Training auch intensivere Einheiten hat. Aber es scheint Deinem Ego zu helfen andere abzustempeln sobald Sie schneller sind ;)

So ein Quatsch!!!!
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Sehr gut! Danke! Also der Thread eröffnet mir zu Beginn der Saison eine ganz neue Sicht der Dinge. Ich habe in den ersten Moanten auf dem Rennrad und hier im Forum viel gelernt... aber jetzt ist es an mir, meinen Körper zu verstehen! :rolleyes:

Und damit wirst du Erfolg haben!!!
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

da wird sich direkt wieder der ein oder andere schuh angezogen :aetsch:

mfg
frank
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Wenn man regelmäßig 6h und mehr trainiert, mehr als 35000 km pro Jahr fährt und mehrere dutzend Renntage pro Jahr hat kann man lange Trainingseinheiten locker angehen, wenn man nur 6-12h pro Woche trainiert, kein Anfänger ist und ein gewisses Lesitungsniveau erreicht hat ist ein 23er-Schnitt im Flachen nicht trainingswirksam, sondern vertane Zeit.


Ich finde nur 6-12h die Woche gar nicht so wenig und 23er Schnitt ist bei normalen Windverhältnissen ungefähr 110W und das sind bei mir knapp 2W/kg und das ist bei mir GA1. Mach ich jetzt was falsch?:p
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Ich finde nur 6-12h die Woche gar nicht so wenig und 23er Schnitt ist bei normalen Windverhältnissen ungefähr 110W und das sind bei mir knapp 2W/kg und das ist bei mir GA1. Mach ich jetzt was falsch?:p


Ja. Aus gleich zwei Gründen:

1. Du bist zu leicht. Wenn du z.B. 75kg wögest, trätest du bei gleichen W/kg schon etwa 150W.

2. Außerdem bist du natürlich viel zu unfit. Wer im GA-Bereich nicht mindestens 3W/kg tritt, ist nicht ernst zu nehmen. Dann bist du schon bei 225W.

Kann jetzt bitte einer ausrechnen, welchen Schnitt man dann hätte? :D
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Ja. Aus gleich zwei Gründen:

1. Du bist zu leicht. Wenn du z.B. 75kg wögest, trätest du bei gleichen W/kg schon etwa 150W.

2. Außerdem bist du natürlich viel zu unfit. Wer im GA-Bereich nicht mindestens 3W/kg tritt, ist nicht ernst zu nehmen. Dann bist du schon bei 225W.

Kann jetzt bitte einer ausrechnen, welchen Schnitt man dann hätte? :D


Möchte jemand mein Rad kaufen :(:D
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

Ich finde nur 6-12h die Woche gar nicht so wenig und 23er Schnitt ist bei normalen Windverhältnissen ungefähr 110W und das sind bei mir knapp 2W/kg und das ist bei mir GA1. Mach ich jetzt was falsch?:p

Ob 6-12h wenig oder viel sind überlasse ich gerne Deinem subjektiven Empfinden, sie sind aber mit Sicherheit deutlich weniger als ein Profi trainiert. Ob Du mit 2/W je KG-TEs was falsch machst hängt wie Du natürlich sicher weisst von Deiner Schwellenleistung ab (daher auch der durchaus mit Bedacht angebrachte Hinweis auf das Leistungsniveau) Als Bewertungsmaßstab bieten sich da etwa die Trainingsempfehlungen von Arthur Lydiard an:

The conditioning phase of Lydiard training stresses exercising aerobically to increase your Steady State as high as possible given your particular situation. For best results, you should exercise between 70 and 100 of your maximum aerobic effort. This, therefore, is not Long Slow Distance. This is running at a good effort and finishing each run feeling pleasantly tired. You will certainly benefit from running slower, but it will take much longer than if you ran at a good aerobic pace.
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

@pjotr: Was soll das heißen?: For best results, you should exercise between 70 and 100 of your maximum aerobic effort.
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

[ Vor den ganzen Trainingsweltmeistern, die uns überholen, schämen wir uns nicht, wir lachen über sie!

Das klingt aber jetzt ziemlich überheblich ... möchte mal sehen, ob du die alle überholst oder ob da auch welche lachen über Dich :aetsch:

Könnte mir gut vorstellen, dass Du nicht immer lachst, wenn Du mal mit mir die Heimat strong fährst, da wirste selbst mit Deinen 23 km/h nicht mehr lachen lieber Olano.
 
AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!

@Gourmet, erst den ganzen Thread lesen, dann kritisieren!!!:cool:
 
Zurück
Oben Unten