AW: War das ein Hungerast? Habe einen riesen Fehler gemacht!
Ich denke auch, dass das ein Hungerast war. Ging mir letztes Jahr im April als relativ untrainierter Sportler ähnlich.
Wollte zwar bewusst kein Gas geben und habe mir für meine Tour eine bewusst flache Tour für die 60km mit dem Mtb ausgesucht. Aber hat nichts geholfen. Auch wenn es insgesamt nur 700 Höhenmeter (dabei 1 Berg mit 650Hm (davon 550Hm auf 8km) waren, bin ich dann eben doch richtig schnell und flott gefahren und bin schon nahe meiner Grenzen gegangen. Wollte eben nicht zu stark gegenüber meinem Kollege abfallen^^. Dann gabs vor dem Berg, dessen Gipfel so 20km vor dem Ziel anstand eine kurze Pause und es ging weiter. Unten am Berg noch richtig stark, konnte ich zur Mitte hin nochmal beschleunigen. Doch dann bekam ich Hunger, aber es ging noch. Gegen Ende des Berges war ich aber total platt und es ging nichts mehr und ich konnte trotz niedrigsten Gang nur noch Schlangenlinien (nicht von ganz links nach ganz rechts, aber schon erkennbar) fahren, so dass sich mein fitterer Kollege fast schon Sorgen um mich machte. Zum Glück fährt auf der Straße kein Auto, sonst wärs gefährlich geworden. Immer wieder musste ich vom Rad steigen, weil es einfach nicht mehr ging. Oben angekommen habe ich erst mal eine lange Pause gebraucht. Dann gings auf die langgezogene Abfahrt mit 2-3% im Schnitt. Zum Glück rollt es da schon, weil richtig treten ging nicht mehr, wenigstens konnte ich mich so weit erholen, dass es keine Schlangenlinien gab. Und bei einem kleinen Gegenanstieg von vielleicht 25 Höhenmeter musste ich in den untersten Gang schalten, sonst kam ich nicht mehr hoch. Bei mir daheim ging es mir wieder, wohl aufgrund der Erholung aufgrund den 20km bergab, dass ich die Schlussteigung noch halbwegs hoch kam. Aber mein Heißhunger danach auf Süßes war unbeschreiblich.
Da es bei dir auch bergig ist, wirst du oft intensiv gefahren sein, da kannst du dich nicht zügeln. Ohne Pulsuhr ohnehin. Und wer intensiv fährt, verbraucht gleich massig Glykogen. Bei 90 Kilo, kannst du schnell mal 250 Watt länger treten und dann bist du nach 3h schon bei knapp 2800 kcal!. Selbst wenn du nur 200 Watt treten würdest, bist du immer noch bei über 2200kcal. Gewonnen, wenn du intensiv fährst, hauptsächlich durch Glykogen. Da sind die Speicher schnell leer.
http://de.groups.yahoo.com/group/radsprint/message/1697
Und Mittag gegessen hast du, aber 3 Kartoffeln, Möhren und 1 1/2 Schnitzel sind für einen 90 Kilo Mann bei der folgenden Belastung nun auch nicht so viel. Da esse ich mit meinen 70 Kilo ja schon mehr, wenn ich kein Sport mache. In Relation zu einem Verbrauch von über 2000kcal steht das Mittagessen jedenfalls nicht.
edit: Oben wurde von "leeren" Beinen gesprochen. Genau so ging es mir auch, plötzlich, innerhalb kürzester Zeit war die komplette Kraft weg...