• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wann sind die Reifen durch?

avid-rider

Neuer Benutzer
..ich weiß jetzt nicht genau o das Thema hierher gehört, aber ich glaub hier isses am passendsten :P
Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich ja aus dem Mountainbiken komme und erst vor kurzem aufs Rennrad umgestiegen bin.
Wie erkenne ich denn wann die Rennradmäntel erneuert werden müssen? Also wenn Risse oder Löcher drinn sind is eh klar, aber beim MTB ist es zum Beispiel viel klarer durch das noch bestehende Profil an den reifen zu erkennen. Da die Rannradreifen ja kein Profil haben fällt das ja schon mal aus.
Wir macht ihr das denn?

AW: wann sind die Reifen durch?

Wenn du es schaffst so lange zu fahren, bis das Gewebe sichtbar wird, kann du es auch machen. Meistens halten dich aber Beschädigungen ab einem gewissen Punkt davon ab, ihn weiterzufahren. Auch steigt die Pannenhäufigkeit bei abgefahrenem Laufstreifen. Deshalb fliegt er dann irgendwann runter.

AW: wann sind die Reifen durch?

Dass das Gewebe auf der Lauffläche erkennbar wird ist ein eindeutiges Indiz. Sehr viel öfter geben irgendwelche Fäden in der Flänke auf, so dass der Reifen trotz gut zentrierter Felge unsauber läuft. Das passiert bei HR-Reifen, und am häufigsten beim Cyclocrosser - oft schon nach 3-4 Monaten. Kein Wunder, da ist die Walkarbeit an den Flanken bei unter 2 bar auch besonders hoch...

Zurück