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Wann ist eine Kassette durch?

Von Dylan Johnson gibts ein Video über die Effizienz von Ketten "watts loss" (blaue Balken im Anhang). Das ist zwar nicht das Thema hier, aber so quasi als Nebeninformation wird auch die durchschnittliche Lebensdauer der verschiedenen Ketten angegeben (orange Linie). Natürlich sind das "Laborwerte", bei denen die Ketten extrem gefordert wurden (Sand, Dreck, Feuchtigkeit etc), im realen Betrieb kann man die KM-Angaben wohl verdoppeln, aber die generellen Unterschiede sind schon frappant teilweise.

Wer alle Info möchte, hier das Video dazu:
 

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Ich persönlich halte es so (Campagnolo): Ca. alle 4000-5000km eine neue Kette, nach drei Ketten ein neues Ritzelpaket und nach drei Ritzelpaketen neue Kettenblätter. Natürlich nicht stur, sondern immer nach Prüfung und Bedarf, aber meistens läuft es darauf hinaus. Hin und wieder wechsle ich auch einfach die Kassette, weil ich eine andere Abstufung benötige, die dann später u.U. mit einer neuen Kette wiederbenutze etc.
 
Hier werden es bei 10 Antworten 10 unterschiedliche Laufleistungen sein. Daher: Kettenlehre

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So sieht meine nach 4.800 km aus - noch deutlich vom Wechsel entfernt.
Edit: ich putze sie aber auch nach jeder Ausfahrt sehr gründlich und fahre nur Dry Lube. :bier:
 
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Von Dylan Johnson gibts ein Video über die Effizienz von Ketten "watts loss" (blaue Balken im Anhang). Das ist zwar nicht das Thema hier, aber so quasi als Nebeninformation wird auch die durchschnittliche Lebensdauer der verschiedenen Ketten angegeben (orange Linie). Natürlich sind das "Laborwerte", bei denen die Ketten extrem gefordert wurden (Sand, Dreck, Feuchtigkeit etc), im realen Betrieb kann man die KM-Angaben wohl verdoppeln, aber die generellen Unterschiede sind schon frappant teilweise.

Wer alle Info möchte, hier das Video dazu:
Habe bzgl. 11fach Sram Red vs Dura Ace gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht. Red war aus der Verpackung bereits 50% gestreckt. Nennt sich wohl Fertigungstoleranz...
 
Ich frage mich immer, ob es wirklich günstiger ist, die Kette bei Anzeichen von Verschleiß zu wechseln um dann, nach drei Ketten auch die Kassette über Bord zu werfen.
Bisher halte ich es so, dass ich den Antrieb fahre solange er ordentlich schaltet. Das waren in der Vergangenheit gerne 20k+ Kilometer, locker.
In den 20k (Shimano) hätte ich gefühlt 6 Ketten und 2 Kassetten tauschen müssen. Ich glaube da ist es günstiger einmal Kette und einmal Kassette neu zu kaufen.
Kettenblätter fallen da, meiner Erfahrung nach, sowieso raus. Eine Zeit lang war eine Kurbel aus der Sachs 'New Success' Serie das älteste Bauteil das ich (von Rad zu Rad weitergetragen) im Antrieb benutzt habe. Sicher weit mehr als 70k Kilometer. Bei der Kurbel habe ich erst 2009 neue Kettenblätter montiert (dann doch montieren müssen).
 
Ich frage mich immer, ob es wirklich günstiger ist, die Kette bei Anzeichen von Verschleiß zu wechseln um dann, nach drei Ketten auch die Kassette über Bord zu werfen.
Bisher halte ich es so, dass ich den Antrieb fahre solange er ordentlich schaltet. Das waren in der Vergangenheit gerne 20k+ Kilometer, locker.
In den 20k (Shimano) hätte ich gefühlt 6 Ketten und 2 Kassetten tauschen müssen. Ich glaube da ist es günstiger einmal Kette und einmal Kassette neu zu kaufen.
Nach deiner Rechnung verschleißen die Kassetten also schneller mit neuen Ketten? Tja so ist das manchmal mit gefühlten Wahrheiten.
Und wer eine über 20k gefahrene Kette noch als ordentlich schaltend empfindet sollte allgemein mal hinterfragen wie viel er so fühlt. ;)
 
Nach deiner Rechnung verschleißen die Kassetten also schneller mit neuen Ketten? Tja so ist das manchmal mit gefühlten Wahrheiten.
Und wer eine über 20k gefahrene Kette noch als ordentlich schaltend empfindet sollte allgemein mal hinterfragen wie viel er so fühlt. ;)
Nun, er sagte doch "6 Ketten auf 2 Kassetten"-Verbrauch.
Und ja, natürlich kann man einen Antrieb bis zum Nichtmehrfunktionieren fahren und dann quasi alles komplett neu machen inkl. Schaltungsröllchen. Ist bezüglich Wirtschaftlichkeit eine Rechenaufgabe, was günstiger kommt.
Spätestens beim Wechsel eines Hinterads mit anderer Kassette kommt diese Vorgehensweise eben an ihre Grenzen und vielen von uns mag eine Kette nach 20k km missfallen.
Aber jeder wie er meint ...
 
Ich hatte das jetzt an meinem MTB. Hab die Kette zu lange gefahren, dann natürlich bemerkt dass sie deutlich drüber ist und gewechselt. Ende vom Lied? Hab die Kassette nach 8.000km jetzt auch wechseln müssen, da sie mit der neuen Kette auf 5 Ritzeln „durchtreten“ verursacht hat.

Vermute ich hätte die alte Kette + alte Kassette nochmal 2-3.000km fahren können. Betonung: vermute!
 
Ich hatte das jetzt an meinem MTB. Hab die Kette zu lange gefahren, dann natürlich bemerkt dass sie deutlich drüber ist und gewechselt. Ende vom Lied? Hab die Kassette nach 8.000km jetzt auch wechseln müssen, da sie mit der neuen Kette auf 5 Ritzeln „durchtreten“ verursacht hat.

Vermute ich hätte die alte Kette + alte Kassette nochmal 2-3.000km fahren können. Betonung: vermute!
Bei meinem letzten Kettenwechsel am Alltagsrad zeigte sich, dass lediglich ein Ritzel mit der neuen Kette durchrutscht, die anderen sind alle noch ok. Ist natürlich das meistgefahrene Ritzel, bei mir ein 19er.
Blöd dass es sich nicht einzeln tauschen lässt.
Mit der "alten" Kette ging es einwandfrei, mit einer anderen nicht-neuen Kette wird es wohl auch wieder funktionieren. Nur nicht mit einer neuen Kette.
 
Ich hatte das jetzt an meinem MTB. Hab die Kette zu lange gefahren, dann natürlich bemerkt dass sie deutlich drüber ist und gewechselt. Ende vom Lied? Hab die Kassette nach 8.000km jetzt auch wechseln müssen, da sie mit der neuen Kette auf 5 Ritzeln „durchtreten“ verursacht hat.

Vermute ich hätte die alte Kette + alte Kassette nochmal 2-3.000km fahren können. Betonung: vermute!
Wenn man den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel verpasst hat, dann kann es in der Tat besser sein, so lange weiter zu fahren, bis es gar nicht mehr geht - vorausgesetzt, die Kettenblätter sind nicht mehr allzu neu und können dann ggf. auch gleich mit weg. Sonst kann das z.B. bei einer DA dann richtig ins Geld gehen...
 
So mache ich es ebenfalls. Sobald ich vermute dass der nächste Wechsel nicht mehr klappt wird der komplette Antrieb runtergerockt. Aber halt nicht nach der ersten oder zweiten Kette, sondern deutlich später.
 
Wenn man den richtigen Zeitpunkt für den Wechsel verpasst hat, dann kann es in der Tat besser sein, so lange weiter zu fahren, bis es gar nicht mehr geht - vorausgesetzt, die Kettenblätter sind nicht mehr allzu neu und können dann ggf. auch gleich mit weg. Sonst kann das z.B. bei einer DA dann richtig ins Geld gehen...
Ist ne XTR. Werde aber als nächstes auf XT Kassette umrüsten.

Ich schau jetzt mal wo ich die alte Kette hin hab und rocke die XTR voll runter.
 
Bei einer runtergefahrenen Kassette bilden sich Grate an den Ritzeln, weil das Metall eingedrückt wird. Dadurch werden die Ritzel auch dünner, laufen spitz zu und bekommen ein haifischzahnartiges Aussehen. Abfeilen der Grate nützt nichts, weil das Ritzel ja trotzdem dünner bleibt. Allerdings: Die Kette kann auch schon vorher mal durchrutschen. Wenn die Kassette dann noch gut aussieht, würde ich nicht sofort die Kassette wegschmeißen, sondern noch etwas weiter fahren, weil die Kette sich noch längt und an die Kassette anpasst.
 
...und genau so eine abgenutzte Kassette verschleißt eine neue Kette unnötig schnell. Da hätte man die alte Kette auch weiterfahren können.

Aber jeder wie er will - die Industrie freuts...
Eine Kette kostet EUR 20,00 für 11fach bzw. EUR 40,00 für 12fach. Die Kassetten für meine Bikes: Gravelbike EUR 90,00 (XT, 11-42), Rennrad EUR 280,00 (Dura Ace, 11-30) und MTB EUR 280,00 (XTR, 11-52). Ich fahre lieber weiter, checke, ob die Kette sich ablängt und Ruhe gibt und wechsele sie ggf. etwas früher. Rutscht sie weiter durch, wechsele ich auch die Kassette. Ich habe es aber oft genug erlebt, dass durch das Ablängen Kette und Kassette wieder prima aufeinander abgestimmt sind. Wie Du so schön sagst: Hau Dein Geld raus, die Industrie freut es. Denn sie kann Dir viel öfter ein Produkt für EUR 280,00 verkaufen als ein Produkt für EUR 40,00.
 
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So...nachdem ich eine neue Kassette (Ultegra R-8000) aufgezogen habe ist auch die Kette getauscht. Habe eine Shimano CN-HG901 Kette aufgezogen...ich weiß nicht mehr 100pro wo ich die gekauft, ich meine die gab's mal bei Bike-Components im Angebot...in jedem Fall nicht Ebay oder sowas.
Auf jeden Fall rattert die Kette und läuft ziemlich unruhig, vor allem wenn ich die Kurbel rückwärts drehe. Schaltung (Di2) habe ich nicht verstellt, Laufrichtung beachtet und Kette auch korrekt eingezogen...

Habe mal testhaltbar eine neue HG701 aufgezogen...die läuft jetzt komplett butterweich. Bei der Dura Ace Kette hatte ich das Gefühl, dass diese an den Kettenblättern "klebt"...
 
So...nachdem ich eine neue Kassette (Ultegra R-8000) aufgezogen habe ist auch die Kette getauscht. Habe eine Shimano CN-HG901 Kette aufgezogen...ich weiß nicht mehr 100pro wo ich die gekauft, ich meine die gab's mal bei Bike-Components im Angebot...in jedem Fall nicht Ebay oder sowas.
Auf jeden Fall rattert die Kette und läuft ziemlich unruhig, vor allem wenn ich die Kurbel rückwärts drehe. Schaltung (Di2) habe ich nicht verstellt, Laufrichtung beachtet und Kette auch korrekt eingezogen...

Habe mal testhaltbar eine neue HG701 aufgezogen...die läuft jetzt komplett butterweich. Bei der Dura Ace Kette hatte ich das Gefühl, dass diese an den Kettenblättern "klebt"...
Die Dura Ace Kette schaudert es eben beim Kontakt zu einer Ultegra Kassette. :D

Im Ernst: hast du vernietet oder ein Kettenschloss verwendet? Ich meine mich zu erinnern dass Shimano bei der 11s Baureihe der Ketten anfangs Probleme mit dem Kettenschloss hatte und dies zurückzog.
 
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