• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist eine Kassette durch?

Plat!num

mag Radfahren.
Registriert
14 November 2014
Beiträge
5.464
Reaktionspunkte
9.595
Ort
Hamburg
Bin meine aktuelle Kassette jetzt ca. 8.000 Km gefahren, allerdings nie im Regen und habe Kette, Kassette und Kettenblätter regelmäßig gereinigt und von jeglichem Dreck befreit, also wirklich alles auseinander genommen bis kein Fleck mehr zu sehen war. Geschmiert habe ich meinen Antrieb immer mit Chain Lube von Squirt, das ist wohl so ein Wachs-Wasser-Gemisch.
Jetzt ist mir beim Schalten aufs kleine Kettenblatt zweimal die Kette runtergefallen (vermute diese ist nach 8k Km einfach durch) und wollte diese wechseln.
Bei meinen anderen Rädern habe ich immer Kette & Kassette gleichzeitig gewechselt, allerdings habe ich bei diese auch nie so penibel sauber gehalten.
Optisch sieht die Kassette eigentlich gut aus, abgesehen davon dass sie etwas dreckig ist.
Daher die Frage: wann ist eine Kassette wirklich durch, dass diese getauscht we den sollte? Woran erkenne/merke ich das?
Habe mich wie gesagt nie damit auseinander gesetzt und nach etwa 10k Km alles erneuert.

27D5E1AC-A17B-49BB-81E3-96F5F82DB026.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Montiere eine neue Kette und schalte vorsichtig im Sitzen auf einer Probefahrt alle Gänge durch und erhöhe jeweils nach dem Schalten den Druck auf das Pedal.
Wenn kein Kranz überspringt, kann die Kassette weitergefahren werden...
-eher unwahrscheinlich nach der Laufleistung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Merkst du spätestens dann wenn die Kette auf Kassette überspringt. Nach 8k km sollte eine Kassette aber auch bei mangelhafter Pflege noch brauchbar sein. Ich hab Kassetten in Gebrauch die wahrscheinlich schon dreimal so viele Kilometer runter haben und die laufen astrein.
 
. Ich hab Kassetten in Gebrauch die wahrscheinlich schon dreimal so viele Kilometer runter haben und die laufen astrein.
Du hast aber sicher auch rechtzeitig die Kette gewechselst.
Eine verschlissene Kette -die ist sie meist bei 8.000km schon lange- ruiniert aber sehr schnell die Kassette.

Also ausprobieren, aber die Chancen bei den "Arbeitsgängen" sieht es eher schlecht aus.

Gruß messi
 
Die Pflege mal beiseite gelassen: Unter wirklich schlechten Bedingungen* kann man eine Kette sogar in weniger als 1000 km verschleißen - wenn man die dann bis 8tkm weiter fahren würde, wären natürlich Ritzel und auch KB hinüber.
*Klar, ist hier nicht der Fall.

Wenn du schon so ein penibler Putzer bist: ein paar Euro in eine Kettenlehre investieren und bei jedem Putzen einfach mal drauflegen: da verpasst du nicht das Lebensende der Kette und schonst den Rest des Antriebs.
 
Ja wie gesagt, ich habe eigentlich immer spätestens alle 10k Km gewechselt, und immer Kettenöl über Kettenöl rausfgehauen. Da war eh alles schwarz und es sah durch aus.
So eine ständig gereinigte Kassette sieht auf den ersten Blick halt aus wie neu, das hält mich gerade davon ab diese zu entsorgen :D
Aber ja, Kettenlehre kaufen stimmt schon... :)
 
Ja wie gesagt, ich habe eigentlich immer spätestens alle 10k Km gewechselt, und immer Kettenöl über Kettenöl rausfgehauen. Da war eh alles schwarz und es sah durch aus.
So eine ständig gereinigte Kassette sieht auf den ersten Blick halt aus wie neu, das hält mich gerade davon ab diese zu entsorgen :D
Aber ja, Kettenlehre kaufen stimmt schon... :)
Kleiner Tipp nach der Anschaffung einer Kettenlehre:

Erst messen, dann Kette putzen!

Wie oft habe ich meine Kette gründlich abgerieben, dann erst die Kettenlehre angesetzt und mir gedacht, dass ich mir die Putzerei hätte schenken können, da nun eh eine neue Kette fällig ist zur Montage ...! :p
 
1. Die Kassette auf dem Bild sieht tiptop aus.
2. Kette ca. nach 5k Km wechseln. Oder gerne mit Kettenlehre (Park-Tool CC-2) überprüfen, bei 90-100% wechseln.
3. Bei regelmässiger Reinigung und Pflege von Kette (nach jeder Fahrt kurz mit Lappen abwischen) und Kassette (alle 5-10 Fahrten, auch abhängig vom Wetter) kann letztere problemlos mehrere 10k Km halten. Vorausgesetzt man fährt nicht nur auf den kleinen Ritzeln.
 
Es ist eher dein Umwerfer schlecht eingestellt als die Kette verschlissen wenn die Kette runterfällt.

Bei mir halten Rennradkassetten ca. 20.000Km, ist aber nur grob da es bei etlichen Rädern schlecht zu tracken geht wenn man da nicht sehr penibel (digitales) Fahrtenbuch führt.
 
1. Die Kassette auf dem Bild sieht tiptop aus.
2. Kette ca. nach 5k Km wechseln. Oder gerne mit Kettenlehre (Park-Tool CC-2) überprüfen, bei 90-100% wechseln.
3. Bei regelmässiger Reinigung und Pflege von Kette (nach jeder Fahrt kurz mit Lappen abwischen) und Kassette (alle 5-10 Fahrten, auch abhängig vom Wetter) kann letztere problemlos mehrere 10k Km halten. Vorausgesetzt man fährt nicht nur auf den kleinen Ritzeln.
Schließe mich an, so halte ich es auch. Ergänzung, hängt auch ein wenig vom Einsatz ab, Renner lasse ich eher noch ein paar Kilometer mehr drauf, bei Gravel und hartem Wintereinsatz wechsle ich auch schon mal bei weniger als 5000 km die Kette. Wichtig ist, wenn neues Ritzelpaket dann auch neue Kette. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Shimano 11 und 12 fach Ultegra, SRam soll woll etwas mehr Verschleiß haben.
 
Habe mich wie gesagt nie damit auseinander gesetzt und nach etwa 10k Km alles erneuert.
Das ist mit Sicherheit die teuerste Lösung, unnötig rausgeschmissenes Geld. Du musst die Kette rechtzeitig wechseln, lieber etwas zu früh als etwas zu spät, dann halten heutige Rennrad-Ritzel sehr lange, gerne mal mehr als 20 000km. Eine Kette hingegen ist auch bei guter Pflege meist in weniger als 8000km durch, wobei es selbstverständlich auch auf die Art des Einsatzes und Kraft/Gewicht des Fahrers ankommt. Wie hier schon von anderen geschrieben, wäre die Anschaffung einer entsprechenden Lehre sicher nicht verkehrt.
 
Naja…dann wäre die ja nicht erst nach 8k das erste Mal runter gefallen? Hatte jetzt auf ausgeleierte Kette getippt…
Eine ausgeleierte Kette zeigt sich üblicherweise aber nicht zuerst dadurch, dass sie vorne runterfällt, sondern eher, dass sie hinten nicht mehr sauber schaltet bzw. sogar durchrutscht.
 
Mir ist auch schon ne ausgeleierte Kette vorne durchgerutscht, das waren dann aber auch die Kettenblätter nicht mehr ganz frisch. Aber die Kette ist nicht untergefallen
 
Meist verschleißen die kleineren Ritzel zu erst. Und die kann man bei Shimano für wenig Geld erneuern.

Den unwahrscheinlichen Fall, dass die Kette gar nicht durchrutscht gibt es auch. Dann einfach mit der alten Kassette weiter fahren 😃
 
Naja…dann wäre die ja nicht erst nach 8k das erste Mal runter gefallen? Hatte jetzt auf ausgeleierte Kette getippt…
Du wirst es nur rausfinden wenn du Kettenlehre kaufst. Ein typisches Symptom ist es nicht. Wenn alles gleichmäßig abnutzt wird die Kette normalerweise beim schalten nur immer träger, mehr nicht.

Dein Vorgehen ist halt unnötig Ressourcen Verschwendung, alles so früh auszutauschen statt rechtzeitig nur die Kette. Kettenblätter halt auch noch mal deutlich länger als Ritzel.
 
Dein Vorgehen ist halt unnötig Ressourcen Verschwendung, alles so früh auszutauschen statt rechtzeitig nur die Kette. Kettenblätter halt auch noch mal deutlich länger als Ritzel.
Hä? Ich habe hier den Thread erstellt um eben nicht unnötig die Kassette zu entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten