• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Innenlager wechseln?

Sarnow

Fahrradesotheriker
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
7
Ort
Zetel Friesland
Hallo,

wann wechselt ihr euer Innenlager. Bei meinem Alltagsrandonneur gibt es nach gut 30.000 km Tretgeräusche. Ein Campalager. Spiel kann ich noch nicht feststellen. Ich denke das ist eine gute Laufleistung.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rainer
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HW49

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

wann wechselt ihr euer Innenlager. Bei meinem Alltagsrandonneur gibt es nach gut 30.000 km Tretgeräusche. Ein Campalager. Spiel kann ich noch nicht feststellen. Ich denke das ist eine gute Laufleistung.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rainer

nach exact 6324,35 Metern oder wenns kaputt ist :rolleyes:

mal im ernst ... was soll die Frage
kopf_klatschen.gif
,
wenns hin ist ist's hin, wenn nicht ,... ne Wartung, neu schmieren und weiter fahren :idee:

clipimage002ap.jpg
 
wenns hin ist ist's hin, wenn nicht ,... ne Wartung, neu schmieren und weiter fahren :idee:

Naja, seit ~1993 hat Campa auf Patronenlager umgestellt, da wird es schwierig mit der Wartung.

Meine Record-Patrone war auch nach 30-40 tkm fällig.

Wenn es eine Chorus/Record-Patrone ist: Die kannst du auseinanderbauen, die alten Lager (rechts 2 kleinere, links ein größeres) von der Welle ziehen/schlagen, neuen bestellen (Lagernummern stehen auf den alten drauf), auftreiben und fertig. Je nach Güter der Neu bestellten Lager hast du dann für 5 - 25 € ein aufgefrischtes Lager, wobei die 5€-Version sicher nicht erneut 30tkm halten wird.
 
Erst einmal danke an die Forentrolle für die wirklich weiterführenden Hinweise. :daumen:

Auf die Idee :idee:, ein intaktes Innenlager zu tauschen bin ich wirklich nicht gekommen. Für die Spezialisten als noch mal die Frage etwas anders gestellt:
Wie lange halten eure Innenlager? Tauscht ihr bei den ersten Geräuschen oder erst bei merkbarem Spiel?


Ich habe mich nun für den Tausch der kompletten Centaur Patrone entschieden. In der Preisklasse lohnt es sich wohl nicht, nur die Lager zu tauschen.

Ich habe das erste Innenlager bei Shimano-Ultegra nach 8.000 km gewechselt, da es auf einer Seite spürbar "geknirscht" hatte.

8.000 km? Das scheint mir echt zu wenig. War es denn korrekt verbaut. Gewinde nachgeschnitten, rechts plan gefräst?
 
Muss den Thread mal hochholen. Habe ein Canyon Grail, Laufleistung ~2K Km, vielleicht etwas mehr. Wurde nicht geschont. Seit kurzem habe ich ein Knacken im Bereich des Tretlagers, wenn ich zum Beispiel im Wiegetritt fahre. Denke, dass das Geräusch aus dem Bereich des Tretlagers stammt. Habe eben die Kurbel demontiert. Ist halt alles sehr dreckig und matschig gewesen. Wenn ich das Lager drehe, fühlt es sich so an, als wäre etwas Dreck in das Lager hineingekommen, wie so ein paar Sandkörner. Richtig hören kann man das noch nicht. Ist ein Pressfit Lager von Sram. Ist das hin? Oder ist das normal, dass das nicht so ganz rund und ein bisschen rau läuft? Also ab wann wechselt man so ein Lager. Möchte das nicht wechseln, wenn es noch nicht notwendig ist. So dreckig wie das alles war, könnte das Knacken auch von den Dreck gekommen sein. Wenn hier aber jetzt jemand sagt, dass dieses nicht ganz perfekt laufende Lager definitiv kaputt ist, wechsel ich das Lager dann direkt.
 
2k für ein Innenlager wäre aber mehr als dürftig. Wenn das aber schon im Stand nicht mehr sauber läuft würde ich es wechseln. Die Investition ist ja, bis auf das benötigte Werkzeug, überschaubar.

Ich würd es aber noch ein mal ohne Schmodder und ordentlich gefettet zusammen setzen und final auf Knacksuche gehen. Vllt ist ja doch noch was anderes…

Mein Shimano PF ist am Grail AL seit 12k in Betrieb und läuft noch recht anständig. Denke aber das ich es bei der nächsten Wartung auch mal genauer unter die Lupe nehmen werde.
An meinen beiden Giant TCR liefen und laufen die PF Lager auch schon deutlich mehr als 2k..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung mit "Tretlager knackt" in über 30 Radjahren:
auch wenn ich mir immer 100%ig sicher war dass es das Tretlager sein muss - irgendwie zeigte sich im Laufe der Zeit dann doch immer, dass das Geräusch von einer anderen Quelle stammte! :oops:
Ich hatte auch einmal die Vermutung, dass das Tretlager knacken würde. Letztendlich war es aber nur die Sattelstütze, die wieder frische Carbonpaste benötigte. Gerade bei Carbonrohmen werden Geräusche wohl durch den Rahmen noch verstärkt.
 
Bei mir gab es auch mal ein Knacken am Tourenrad was ich lange gesucht habe. Es war letztendlich der Hinterbauständer der das Knacken verursachte.

@koeeke du könntest das ganze erstmal richtig sauber machen, vielleicht siehst du dann schon mehr. Du könntest auch versuchen ein wenig Feinöl in das Lager zu bekommen. Die sind dafür nicht gemacht aber es reicht vielleicht wenn es ein klein wenig von dem Feinöl ins Lager schafft um die Laufeigenschaften zu verbessern. Das wird die Lebensdauer des Lagers aber nur kurzfristig verlängern. Wenn wirklich Dreck eingedrungen ist und das Lager schaden genommen hat hilft leider nur tauschen.
 
Hab alles penibel gereinigt, das Knacken war immer noch da. Habe dann noch mal alle anderen Verdächtigen überprüft und siehe da, das Knacken kam von der nicht fest genug angezogenen hinteren Steckachse 😁😁😁 Hattest also Recht, @paye 😁😁
 
Hab alles penibel gereinigt, das Knacken war immer noch da. Habe dann noch mal alle anderen Verdächtigen überprüft und siehe da, das Knacken kam von der nicht fest genug angezogenen hinteren Steckachse 😁😁😁 Hattest also Recht, @paye 😁😁
Na ja, es ist ja bei vielen von uns immer wieder das selbe Phänomen.
Und es muss ja nicht sein alle naslang das (intakte) Innenlager rauszureißen und zu ersetzen, um dann festzustellen dass der nervige Knacken NOCH IMMER da ist!
So habe ich mir schon mindestens 5-10 neue Innenlager gespart im Laufe der Zeit ... :D
Mal war's der Hinterradspanner, mal war's ein Bowdenzugende welches knarzte, zuletzt die Halterung des kleinen Satteltäschchens ... Jedes Mal hätte ich schwören können dass es NUR aus dem Tretlagerbereich kam!
 
Bei mir war's letztes Mal: die Hinterradfelge. Bis ich es gemerkt habe, waren alle Speichenlöcher für rechts eingerissen...
 
Zurück