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Claris FC-RS200 ist mit BB-UN300 kompatibel.
Wieso das denn, gibt doch nichts haltbareres als so ein Vierkantpatronenlager.Anhang anzeigen 1721089
https://productinfo.shimano.com/en/spec/road-crankset
Aber wenn schon eine neue Kurbel her soll, dann kann man - bleibt man bei Shimano - auch gleich was mit HTII nehmen.
Dem Hörensagen zufolge sollen die aktuell erhältlichen Lager nicht mehr so haltbar sein. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Die HTII-Lager hier im Fuhrpark haben sich bislang (>20.000 km) als problemlos erwiesen. Mag auch daran liegen, dass "für alle Fälle" Ersatz im Regal liegtWieso das denn, gibt doch nichts haltbareres als so ein Vierkantpatronenlager.

20000 und mehr, das schaffte bei mir noch kein HTII, aber meine mussten auch viel Dreck fressen.Dem Hörensagen zufolge sollen die aktuell erhältlichen Lager nicht mehr so haltbar sein. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Die HTII-Lager hier im Fuhrpark haben sich bislang (>20.000 km) als problemlos erwiesen. Mag auch daran liegen, dass "für alle Fälle" Ersatz im Regal liegt![]()
Ich habe mir über die "Symmetrie" eines 4-Kant - Innenlagers noch nie Gedanken gemacht. Habe nur die zur Kurbel gehörige Länge ermittelt, die JIS oder ISO - Form des 4-Kants beachtet und das zum Rahmen passende Gewinde natürlich. Hat immer funktioniert. Aber was weiß ich schon.Langsam ufert der Thread etwas aus. Vom Lösungsvorschlag Spacer (< 5 €) über passendes Innenlager (< 20 €) sind wir inzwischen bei einer neuen Kurbelgarnitur samt dazu passendem Innenlager angekommen und nähern uns damit den 100 €. Der nächste Vorschlag übersteigt dann wohl den Zeitwert des Rades.![]()
Daher führt an einem neuen Rad doch eigentlich kein Weg mehr vorbei!Langsam ufert der Thread etwas aus. Vom Lösungsvorschlag Spacer (< 5 €) über passendes Innenlager (< 20 €) sind wir inzwischen bei einer neuen Kurbelgarnitur samt dazu passendem Innenlager angekommen und nähern uns damit den 100 €. Der nächste Vorschlag übersteigt dann wohl den Zeitwert des Rades.![]()
Aber die Komponenten müssen hier noch diskutiert werden, vom Rahmen mal ganz abgesehen.Daher führt an einem neuen Rad doch eigentlich kein Weg mehr vorbei!
Ganz offensichtlich passen Teile von verschiedenen Herstellern auch bei gleichen Abmessungen nicht automatisch.Ich habe mir über die "Symmetrie" eines 4-Kant - Innenlagers noch nie Gedanken gemacht. Habe nur die zur Kurbel gehörige Länge ermittelt, die JIS oder ISO - Form des 4-Kants beachtet und das zum Rahmen passende Gewinde natürlich. Hat immer funktioniert. Aber was weiß ich schon.
Man montiert am Antrieb nicht Teile verschiedener Hersteller. Das machen nur Bastler. Innenlager und Kurbel von demselben Hersteller auswählen, Montageanleitungen lesen und befolgen. Dann ist alles ganz einfach, und man muß sich z.B. auch nicht mit asymmetrischen Wellen und noch tolerablen Schwenkbereichen des Umwerfers auseinandersetzen.Ganz offensichtlich passen Teile von verschiedenen Herstellern auch bei gleichen Abmessungen nicht automatisch.
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