• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit BSA Innenlager

Claris FC-RS200 ist mit BB-UN300 kompatibel.
Kannst du mal Fotos mit Kurbelarmen machen und Abstand zu den Kettenstreben messen, Kettenlinie messen. Sonst kommen wir hier nicht weiter.

Claris FC-RS200 ist mit BB-UN300 kompatibel.
1766834432604.png

https://productinfo.shimano.com/en/spec/road-crankset

Aber wenn schon eine neue Kurbel her soll, dann kann man - bleibt man bei Shimano - auch gleich was mit HTII nehmen.

Langsam ufert der Thread etwas aus. Vom Lösungsvorschlag Spacer (< 5 €) über passendes Innenlager (< 20 €) sind wir inzwischen bei einer neuen Kurbelgarnitur samt dazu passendem Innenlager angekommen und nähern uns damit den 100 €. Der nächste Vorschlag übersteigt dann wohl den Zeitwert des Rades. 😳

Wieso das denn, gibt doch nichts haltbareres als so ein Vierkantpatronenlager.
Dem Hörensagen zufolge sollen die aktuell erhältlichen Lager nicht mehr so haltbar sein. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Die HTII-Lager hier im Fuhrpark haben sich bislang (>20.000 km) als problemlos erwiesen. Mag auch daran liegen, dass "für alle Fälle" Ersatz im Regal liegt :D

Dem Hörensagen zufolge sollen die aktuell erhältlichen Lager nicht mehr so haltbar sein. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Die HTII-Lager hier im Fuhrpark haben sich bislang (>20.000 km) als problemlos erwiesen. Mag auch daran liegen, dass "für alle Fälle" Ersatz im Regal liegt :D
20000 und mehr, das schaffte bei mir noch kein HTII, aber meine mussten auch viel Dreck fressen.

Langsam ufert der Thread etwas aus. Vom Lösungsvorschlag Spacer (< 5 €) über passendes Innenlager (< 20 €) sind wir inzwischen bei einer neuen Kurbelgarnitur samt dazu passendem Innenlager angekommen und nähern uns damit den 100 €. Der nächste Vorschlag übersteigt dann wohl den Zeitwert des Rades. 😳
Ich habe mir über die "Symmetrie" eines 4-Kant - Innenlagers noch nie Gedanken gemacht. Habe nur die zur Kurbel gehörige Länge ermittelt, die JIS oder ISO - Form des 4-Kants beachtet und das zum Rahmen passende Gewinde natürlich. Hat immer funktioniert. Aber was weiß ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Daher führt an einem neuen Rad doch eigentlich kein Weg mehr vorbei!

Daher führt an einem neuen Rad doch eigentlich kein Weg mehr vorbei!
Aber die Komponenten müssen hier noch diskutiert werden, vom Rahmen mal ganz abgesehen.

Obwohl, ein Urgestein dieses Forums prägte mal den Satz:

Es gibt keine schlechten Rahmen,
nur schlechte Anbauteile!

Ich habe mir über die "Symmetrie" eines 4-Kant - Innenlagers noch nie Gedanken gemacht. Habe nur die zur Kurbel gehörige Länge ermittelt, die JIS oder ISO - Form des 4-Kants beachtet und das zum Rahmen passende Gewinde natürlich. Hat immer funktioniert. Aber was weiß ich schon.
Ganz offensichtlich passen Teile von verschiedenen Herstellern auch bei gleichen Abmessungen nicht automatisch.
Wir haben immer noch keine Maße von den Kurbelarmen zum Rahmen, vom Innenlager alleine kann man keine Schlüsse ziehen. Das ist doch oft das Problem, dass wir hier im Nebel stochern, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen.

Ganz offensichtlich passen Teile von verschiedenen Herstellern auch bei gleichen Abmessungen nicht automatisch.
...
Man montiert am Antrieb nicht Teile verschiedener Hersteller. Das machen nur Bastler. Innenlager und Kurbel von demselben Hersteller auswählen, Montageanleitungen lesen und befolgen. Dann ist alles ganz einfach, und man muß sich z.B. auch nicht mit asymmetrischen Wellen und noch tolerablen Schwenkbereichen des Umwerfers auseinandersetzen.

Zurück