• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Walzendynamo Union Andruckfeder?

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Habe das Problem einen alten Randonneur fertig stellen zu wollen, dieser ist mit Walzendynamo ausgestattet.
Ich möchte das Rad im Original halten, also fällt der Nabendynamo raus.
Es ist auch eine Steghalterung angelötet. Extra für den Dynamo.
Es handelt sich um einen Union Walzendynamo.

Durch spannen des Seilzuges ziehe ich ihn vom Reifen weg.
Durch entspannen sollte er wieder mit Druck am Reifen haften, dass macht er aber nicht.
Ich habe eine Stellschraube mit + / - gefunden, daran hin und her gedreht in der Vermutung die Vorspannung, oder der Abstand ändert sich. :(
Leider tut sich da nix.

Kennt vielleicht einer von euch noch solche Schätze?

Wenn ihr Bilder benötigt oder die genaue Bezeichnung sagt mir Bescheid.

PS: Der Sand auf der Rolle ist runter... sicher auch ein Grund des Durchrutschens....

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz alten Union Walzendynamos hatten keinen grauen Sand auf der Lauffläche sondern nur einen aufgerauten Bereich in der Mitte der Walze.
Die "Lagerung" der Kippmechanik hängt ja voll im Dreck und wird daher gerne mal schwergängig. Of hilft es den Dynamo ein paar mal per Hand hin und her zu bewegen und gleichzeitig auf die Spalte dickflüssiges öl zu geben. Wenn's dann wieder geht, mit Kettensprühfett o.ä. abdichten und überschüssiges Öl/Fett entfernen.

Hier ein Bild. die Rolle scheint nur aufgeraut, aber trotzdem leicht verschlissen.
Hier kann man seitlich einen Schrauebnzieher einstecken und links und rechts drehen. Die Vorspannung hat sich leicht geändert.
Mehr heranschieben geht nicht, der Rahmen hat eine angelötete Halterung.

Anhänge

• Union.JPG
    Union.JPG
    868,3 KB · Aufrufe: 847
Ja, das ist die alte Version und hat wohl schon ein paar km auf dem Buckel.
Prüf mal, ob das Ende des Zuges nicht an Reifen / Rahmen anschlägt. Hab' den Zug hier immer direkt hinterm Schraubnippel abgeschnitten um so etwas zu verhindern.

Wäre mir sicher aufgefallen, ich kann aber nochmal nachsehen. Was mich etwas ärgert, ich kann den Walzendynamo fast 5cm von Reifen durch drücken des Daumenhebels per Seilzug wegbewegen, aber habe dann kaum noch Anpressdruck.

Zurück