Bierschinken88
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Moin,
ich suche für den Winter und sein mieses Wetter eine Alternative zu meinem Rennrad, bin jedoch etwas unschlüssig, was da wohl passen könnte.
Letztlich möchte ich bei (starkem) Regen keine Ausfahrten mit dem Straßenrenner machen, da es mir zum einen dann mitunter zu rutschig wird und zum anderen hätte ich gerne ein Rad, mit dem ich auch gerne wieder über unbefestigte Wege radeln kann.
Ich war früher öfter mal auf dem MTB unterwegs und da hatte mir das Hardtail oder Tourenfully immer am meisten Spaß gemacht.
Ein bisschen Trails fahren, aber dabei immer gut für Vortrieb sorgen. So oder so ähnlich soll das "Querfeldein-Rad" auch ausgelegt sein.
Sprich; hauptsächlicher Einsatz auf Feldwegen, Waldwegen, Wanderwegen. Dabei muss man zwangsläufig auch mal Kilometer auf Asphalt machen, da soll das Rad kein "Bremsklotz" sein, weshalb ich von einem MTB eigentlich absehen möchte.
Haupteinsatzzweck ist das Training unter der Woche oder am Wochenende im Herbst/Winter. Sprich eher kürzere Fahrten (60-90Min), seltenst mal einen Tagesausflug.
Bisweilen hatte ich keinen Kontakt zu echtem CX-Sport, ich könnte mir das aber durchaus vorstellen, da auch mal bei Jedermann-Veranstaltungen an den Start zu gehen.
Ich habe recht lange Beine mit einer Schrittlänge von 83,5cm im Verhältnis zur Gesamtkörpergröße von 1,76m.
Mit einem CAAD10 in Rahmenhöhe 52 bin ich nicht so gut zurecht gekommen, seit ich ein Canyon Ultimate CF SL in Rahmengröße S fahre, bin ich beschwerdefrei.
Am Canyon habe ich von den ehemals 27,5mm Spacern 12,5mm raus nehmen können. Die sich daraus ergebende Sattelüberhöhung fährt sich dauerhaft angenehm für mich. Ich könnte mir vorstellen, mit weiterem Training den 5mm-Spacer noch zu entfernen. Dann dürfte aber Ende sein.
Entsprechend müsste man für das CX-Rad Rücksicht auf den Körperbau nehmen.
Bei den gängigen Anbietern habe ich mich schon ein bisschen umgesehen und versucht die Geometriedaten zu vergleichen, aber unterm Strich muss ich feststellen, dass mir das sehr schwer fällt aus diesen Zahlen irgendwas abzuleiten, ob mir das Rad passen könnte. Daher wäre ich hier um Rat dankbar.
Budgetmäßig bin ich recht flexibel. Da es ein Versuch ist, würde ich vielleicht erstmal von Topgruppen absehen, bin aber sonst für begründete Empfehlungen offen.
So kann ich derzeit z.B. nicht absehen ob mir eine 2-fach oder 1-fach Lösung besser gefallen würde. Das Nicht-vorhandensein eines Umwerfers empfinde ich zumindest zunächst als reizvoll. (Ich bin auf nem Freerider eine Zeit lang 1fach mit 30+11-42 gefahren und fand das ganz angenehm. Ich kanns aber nicht vergleichen zum Crosseinsatz).
Jetzt bin ich erstmal für Vorschläge und Ideen offen.
Danke schon mal!
ich suche für den Winter und sein mieses Wetter eine Alternative zu meinem Rennrad, bin jedoch etwas unschlüssig, was da wohl passen könnte.
Letztlich möchte ich bei (starkem) Regen keine Ausfahrten mit dem Straßenrenner machen, da es mir zum einen dann mitunter zu rutschig wird und zum anderen hätte ich gerne ein Rad, mit dem ich auch gerne wieder über unbefestigte Wege radeln kann.
Ich war früher öfter mal auf dem MTB unterwegs und da hatte mir das Hardtail oder Tourenfully immer am meisten Spaß gemacht.
Ein bisschen Trails fahren, aber dabei immer gut für Vortrieb sorgen. So oder so ähnlich soll das "Querfeldein-Rad" auch ausgelegt sein.
Sprich; hauptsächlicher Einsatz auf Feldwegen, Waldwegen, Wanderwegen. Dabei muss man zwangsläufig auch mal Kilometer auf Asphalt machen, da soll das Rad kein "Bremsklotz" sein, weshalb ich von einem MTB eigentlich absehen möchte.
Haupteinsatzzweck ist das Training unter der Woche oder am Wochenende im Herbst/Winter. Sprich eher kürzere Fahrten (60-90Min), seltenst mal einen Tagesausflug.
Bisweilen hatte ich keinen Kontakt zu echtem CX-Sport, ich könnte mir das aber durchaus vorstellen, da auch mal bei Jedermann-Veranstaltungen an den Start zu gehen.
Ich habe recht lange Beine mit einer Schrittlänge von 83,5cm im Verhältnis zur Gesamtkörpergröße von 1,76m.
Mit einem CAAD10 in Rahmenhöhe 52 bin ich nicht so gut zurecht gekommen, seit ich ein Canyon Ultimate CF SL in Rahmengröße S fahre, bin ich beschwerdefrei.
Am Canyon habe ich von den ehemals 27,5mm Spacern 12,5mm raus nehmen können. Die sich daraus ergebende Sattelüberhöhung fährt sich dauerhaft angenehm für mich. Ich könnte mir vorstellen, mit weiterem Training den 5mm-Spacer noch zu entfernen. Dann dürfte aber Ende sein.
Entsprechend müsste man für das CX-Rad Rücksicht auf den Körperbau nehmen.
Bei den gängigen Anbietern habe ich mich schon ein bisschen umgesehen und versucht die Geometriedaten zu vergleichen, aber unterm Strich muss ich feststellen, dass mir das sehr schwer fällt aus diesen Zahlen irgendwas abzuleiten, ob mir das Rad passen könnte. Daher wäre ich hier um Rat dankbar.
Budgetmäßig bin ich recht flexibel. Da es ein Versuch ist, würde ich vielleicht erstmal von Topgruppen absehen, bin aber sonst für begründete Empfehlungen offen.
So kann ich derzeit z.B. nicht absehen ob mir eine 2-fach oder 1-fach Lösung besser gefallen würde. Das Nicht-vorhandensein eines Umwerfers empfinde ich zumindest zunächst als reizvoll. (Ich bin auf nem Freerider eine Zeit lang 1fach mit 30+11-42 gefahren und fand das ganz angenehm. Ich kanns aber nicht vergleichen zum Crosseinsatz).
Jetzt bin ich erstmal für Vorschläge und Ideen offen.
Danke schon mal!