Guten Abend zusammen,
der Direto XR steht nun hier und ich kann nun von meinen ersten Erfahrungen mit dem Gerät berichten.
So viel vorweg: Ich hatte bisher recht viel Spaß mit dem Teil.

Wird hoffentlich der erste Winter nachdem ich mich im Frühjahr nicht fühle, als hätte ich nie zuvor auf dem Rad gesessen...
Der Direto XR kam ordentlich verpackt bei mir an und war gewissermaßen "ready to go" aus der Box. Man muss ihn nur an den Strom stecken, die Kassette ist bereits montiert und die Adapter zur Montage verschiedener Stecksysteme liegen ebenfalls bei.
Das Gerät selbst ist gut transportabel, da die Füße einklappbar sind und im oberen Teil des Direto XR ein Griff in die Ummantelung integriert ist.
Die Verbindung mit Zwift (Windows 10) hat einwandfrei via Bluetooth funktioniert.
Die App von Elite habe ich bisher abgesehen von der Kalibrierungsfunktion noch nicht getestet - sehe aber auch keinen Grund dazu wenn man Trainingsplattformen wie Zwift nutzt. Das Gerät selbst ist für mein Empfinden nicht zu laut. Ich lebe in einem Studentenwohnheim mit mehreren Zimmern in direkter Umgebung, bisher hat sich niemand beschwert. Auc nicht beim gestrigen FTP-Rampentest

. Man sollte auf jeden Fall eine Matte unterlegen, da das Gerät recht schwer ist und es den Geräuschpegel zusätzlich dämpft. Da Fahrgefühl ist nicht wie auf der Straße, das ist es beim Kickr Core eines Bekannten natürlich ebenfalls nicht, aber nicht allzu weit davon entfernt. Man merkt durchaus noch das man auf einem Rennrad sitzt. Was mir im Vergleich zum Kickr Core aufgefallen ist, ist, dass der Direto XR die Gegebenheiten der Strecken etwas schneller abbildet/ umsetzt.
Die Verarbeitung würde ich jetzt nicht als spitzenmäßig, aber ausreichend für den Verwendungszweck beschreiben. Man muss den Hartplastikanteil an der Ummantelung wohl akzeptieren. Das Teil steht bombenstabil auf seinen drei Beinen. Alles in allem gefällt mir der Trainer sehr gut, lediglich der Plastikanteil der Ummantelung stört mich etwas. Aber das habe ich in Anbetracht der theoretischen technischen Überlegenheit des Direto XR als neuerer
Rollentrainer in Kauf genommen. Auch das "ready out of the box" ist recht praktisch.
Kleiner Hinweis zum Abschluss: Je nach HF-Brustgurt und Trittftrequenzsensor sollte man an eine ANT Dongle denken. Und ein Ventilator ist auch ein must-have.
@heiko16073 Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem Wattmessystem am Rad, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, war DC Rainmaker in seinem Erfahrungsbericht recht angetan von dem Wattmessystem des Direto XR.