• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo kickr core oder Elite direto xr?

VandeGis

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Radgemeinde.

Ich möchte mir einen Rollentrainer für mein Rennrad zulegen.
Ich überlege jetzt den "Wahoo kickr core" oder "Elite direto xr" zu nehmen.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
Danke schon vorab.

Mfg Chris
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich stehe vor derselben Frage/Entscheidung. Entscheidend dürfte für mich sein, ob Elite ein Produkt wie dem Climb anbieten wird. Habe in einer Produktbeschreibung den Hinweis auf den Elite RIZER gefunden und bekomme den nicht zugeordnet. Sollte ich was erfahren, lass ich es dich/euch wissen.

VG
t.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich stehe vor derselben Frage/Entscheidung. Entscheidend dürfte für mich sein, ob Elite ein Produkt wie dem Climb anbieten wird. Habe in einer Produktbeschreibung den Hinweis auf den Elite RIZER gefunden und bekommen
t.

Hi. Ja genau daß hab ich auch gelesen aber im Inet nichts gefunden. Auch irgendwie komisch.

Von der Qualität sollen ja beide sehr gut sein denk ich mal.
Vielleicht weiß hier ja einer schon mehr.

Mfg
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die beiden Modelle "im Visier".
Sehe ich das richtig, das der Kickr Core einen Stahlmantel hat, während der Direto XR aus Kunststoff besteht?
Das bzgl. des Climbe ist also wohl noch nicht endgültig geklärt, das wäre jetzt tatsächlich auch meine Frage gewesen..... es bleibt spannend :)
 
Hallo zusammen,

habt ihr Euch in diesem Kontext mal mit dem Tacx Flux 2 beschäftigt und wenn ja, warum hat er es nicht in die engere Auswahl geschafft?

VG
 
Hallo zusammen,

habt ihr Euch in diesem Kontext mal mit dem Tacx Flux 2 beschäftigt und wenn ja, warum hat er es nicht in die engere Auswahl geschafft?

VG

Ich hätte gerne die Option auf einen Climb u.ä. aufzurüsten. Mir ist nicht bekannt, dass Tacx da was anbietet.

Der Händler, der den Hinweis auf den Rizer auf Seiner Seite hat(te), teilte mit, dass man da auch keine weiteren Informationen habe. Sollte ich da in den kommenden 3 Wochen nichts erfahren, wird es wohl der Kick Core.

VG
t.
 
Ich kann nur etwas zum Core sagen, den ich mit Headwind und Climb benutze. Mit früheren Generationen hat es durchaus Probleme beim Core mit Geräuschen etc gegeben - schaut mal mit der Suchfunktion. Mittlerweile ist es aber deutlich ruhiger geworden. Bei mir wurde das Gerät auch getauscht, läuft jetzt aber problemlos.
 
Meine Freundin hat gerade die neue Direto "XR" als Garantie-Ersatz für die "X" bekommen (die machte Lager-Geräusche), sie sagt, das Fahren wäre damit nochmals besser, realistischer und leiser als mit der X, obwohl die auch schon genial war. Zur Frage weiter oben, ja, Gehäuse ist aus Kunststoff. Übrigens ist bei der XR schon eine 105er 11fach Kassette dabei, und die Beine sind schon montiert, muss man nur noch ausklappen.
 
Ich hatte den Drivo von Elite und habe ihn wieder verkauft, da ich mit der Software von Elite komplett unzufrieden war. Keine Ahnung wer sowas programmiert.
habe mir dann den Core geholt und von der ersten Minute an überzeugt von dem Teil.
 
Ich hatte den Drivo von Elite und habe ihn wieder verkauft, da ich mit der Software von Elite komplett unzufrieden war. Keine Ahnung wer sowas programmiert.
habe mir dann den Core geholt und von der ersten Minute an überzeugt von dem Teil.

Gerade die Software finde ich recht genial, weil simpel, in Minuten hat man ein Training zusammengebastelt.. und koppeln lässt sie sich natürlich auch mit allen anderen Trainings- und Analysetools..
 
Meine Freundin hat gerade die neue Direto "XR" als Garantie-Ersatz für die "X" bekommen (die machte Lager-Geräusche), sie sagt, das Fahren wäre damit nochmals besser, realistischer und leiser als mit der X, obwohl die auch schon genial war. Zur Frage weiter oben, ja, Gehäuse ist aus Kunststoff. Übrigens ist bei der XR schon eine 105er 11fach Kassette dabei, und die Beine sind schon montiert, muss man nur noch ausklappen.

Ich interessiere mich auch für den Direto XR. Auf dem Papier macht er eine sehr gute Form. Befindet sich auch in meiner Preisklasse, die ich anvisiere.

@Teutone:
Hast du noch mehr Praxiserfahrung mit dem Trainer?
Wie Standsicher ist er?
Wie steht es mit der Technik, meine damit Verbindung zum Computer?
Muss man immer eine Kalibrierfahrt machen?
Wie steht es mit Fahrten a la Zwift? Meine damit, hast du noch andere Fahrsimulationen?
Sind welche bei dem Trainer bei? Hat man da noch zusätzliche Kosten?

Bei Zwift muss man ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Das möchte ich erstmal nicht.

Hoffe du kannst mir ein paar Infos liefern.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für den Direto XR. Auf dem Papier macht er eine sehr gute Form. Befindet sich auch in meiner Preisklasse, die ich anvisiere.

@Teutone:
Hast du noch mehr Praxiserfahrung mit dem Trainer?
Wie Standsicher ist er?
Wie steht es mit der Technik, meine damit Verbindung zum Computer?
Muss man immer eine Kalibrierfahrt machen?
Wie steht es mit Fahrten a la Zwift? Meine damit, hast du noch andere Fahrsimulationen?
Sind welche bei dem Trainer bei? Hat man da noch zusätzliche Kosten?

Bei Zwift muss man ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Das möchte ich erstmal nicht.

Hoffe du kannst mir ein paar Infos liefern.

Gruß
Jörg

Hast du noch mehr Praxiserfahrung mit dem Trainer?

--> Wie gesagt, meine Freundin hat ihn seit ein paar Einheiten im Einsatz, davor ca. 18 Monate den Vorgänger. Laut ihr wäre alle noch ein bisschen besser geworden (leiser, Fahrgefühl..)

Wie Standsicher ist er?

--> Sehr, drei stabile Beine.

Wie steht es mit der Technik, meine damit Verbindung zum Computer?

--> lässt sich per ANT+ Dongle (ab 10-20 Euro) oder m.W. per Bluetooth verbinden. Wir machen es per Dongle.

Muss man immer eine Kalibrierfahrt machen?

--> Nein, aber vielleicht alle 1-2 Wochen mal, die "Fahrt" sind aber nur gefühlte 3-5 Pedalumdrehungen, also binnen Sekunden gemacht. Einzig die sich im Laufe der Zeit verändernde Riemenspannung wirkt sich wohl auf die Genauigkeit aus, daher, wie gesagt, einfach hier und da mal machen.

Wie steht es mit Fahrten a la Zwift? Meine damit, hast du noch andere Fahrsimulationen?

--> War ein kostenloses 4-Wochen-Abo dabei, nutzen wir aber nicht, wir machen kein Zwift, nur selbst zusammengestellte Trainings (sagt man jetzt Workouts?): Musik aufdrehen, fertig.

Sind welche bei dem Trainer bei? Hat man da noch zusätzliche Kosten?

--> Was sind "welche"? Da ist ein Programm dabei, "My E-Training", eine Zeit kostenlos, dann wird es kostenpflichtig, allerdings moderat, der Jahresbeitrag entspricht ungefähr dem Monatsbeitrag bei Zwift. Die Funktionen kannst Du ja nachgoogeln, ist aber eher spartanisch, quasi nur zum Erstellen (und abspulen) von Trainings, FTP-Test machen.. ist aber genau was wir brauchen. Mal eben schnell ein Training individuell zusammenbasteln, "15 Min 150 Watt aufwärmen, dann 4 x 4 Min. 300 Watt".. etc.. die Analyse erfolgt bei uns dann über Kopplung/Weitergabe an Strava etc.

Bei Zwift muss man ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Das möchte ich erstmal nicht.

--> Dann tu es halt nicht. 🤔

Hoffe du kannst mir ein paar Infos liefern.

😇
 
Hey Leute bin auch zwischen den beiden Smart Trainern hin und her. Beim elite gefällt mir gut das die standfüsse einfach einzuklappen sind und bei nicht Nutzung der Trainer platzsparend in eine Ecke verstaut werden kann. So wie beim wahoo kickr v5, aber der liegt ja bei über 1k€.
Ich frag mich nur, ob die plastikverkleidung des direto xr, nicht irgendwann unter Belastung anfängt Geräusche zu machen?
Der kickr core sieht da mit seinem simplen Stahl Gestell, robuster aus
 
@Teutone Danke für die Infos.

Welchen ANT+ Dongle nutzt du?

Für die Steuerung des Direto XR und die Erstellung eines Workouts benötigt man ein extra Programm, das gekauft werden muss?

Biete my Training für die ca. 20€ im Jahr Trainingspläne?

Ich mache es genau wie du. Habe da mein Rollenprogramm auf einer einfachen Rolle und habe dann immer manuell den Widerstand geregelt. Möchte gerne, dass die Rolle selbst, nach Programm regelt. Möchte auch nicht von einer Software mit Abo abhängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teutone Danke für die Infos.

Welchen ANT+ Dongle nutzt du?

Für die Steuerung des Direto XR und die Erstellung eines Workouts benötigt man ein extra Programm, das gekauft werden muss?

Biete my Training für die ca. 20€ im Jahr Trainingspläne?

Ich mache es genau wie du. Habe da mein Rollenprogramm auf einer einfachen Rolle und habe dann immer manuell den Widerstand geregelt. Möchte gerne, dass die Rolle selbst, nach Programm regelt. Möchte auch nicht von einer Software mit Abo abhängig sein.

Dongle, keine Ahnung der lag bei irgendnem Fahrradcomputer oder so mal dabei, steht kein Hersteller drauf.. ist ähnlich als wenn Du fragst, welchen USB-Stick nutzt Du..

Die Rollen können allein nix, irgeneine Software/App braucht man.. und die meisten laufen über (Probe-)Abos. Wenn Du Trainingsprogramme zusammengestellt bekommen möchtest, brauchst Du Zwift, Trainerroad etc. Mit My E-Training geht das nicht, die ist zum selber basteln. Da wir, wie gesagt, nur selbst basteln, kann ich da aber nicht mehr zu sagen, da sollte hier im Forum aber auch was zu finden sein..
 
Hey Leute bin auch zwischen den beiden Smart Trainern hin und her. Beim elite gefällt mir gut das die standfüsse einfach einzuklappen sind und bei nicht Nutzung der Trainer platzsparend in eine Ecke verstaut werden kann. So wie beim wahoo kickr v5, aber der liegt ja bei über 1k€.
Ich frag mich nur, ob die plastikverkleidung des direto xr, nicht irgendwann unter Belastung anfängt Geräusche zu machen?
Der kickr core sieht da mit seinem simplen Stahl Gestell, robuster aus

Also das mit der Verkleidung.. die ist haptisch schon ganz gut, Plastik klingt billig, ich würde es als festen Kunststoff bezeichnen. Und klappern tut da nichts, die Rolle ist wirklich leise, da werden weder Kinder noch Nachbarn geweckt. Muss man erlebt haben.
 
Hallo zusammen,

die Schlechtwetterphase hat mich dazu getrieben nun doch eine Entscheidung zu treffen.
Es wird der Elite Direto XR. Ich werden dann gern mal berichte wenn ich ihn eingefahren habe :)
 
@Teutone Danke dir für die Infos.

@RodlJo Da bin ich gespannt. Tendiere immer mehr zu der Direto XR. Mein Favorit war erst der Wahoo. Der Direto XR schein mehr für seinen Preis zu bieten. Bin noch am zögern. Aber meine alte Rolle gibt so langsam den Geist auf. Lässt sich schon nicht mehr einstellen.
 
Ich überlege auch immer noch. Ein Verkäufer sagte zu mir nimm den Wahoo da hier auch der Kundendienst sehr gut und schnell ist. Bei Direto kanns sein daß 3 Monate warten musst bis Ersatz kommt. Naja ich glaub Verkäufern nicht immer....
Da bringt es mir nichts wenn fürs Geld ein wenig mehr geboten wird.
Vielleicht gibt es Erfahrungen.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten