• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo kickr core oder Elite direto xr?

Ich überlege auch immer noch. Ein Verkäufer sagte zu mir nimm den Wahoo da hier auch der Kundendienst sehr gut und schnell ist. Bei Direto kanns sein daß 3 Monate warten musst bis Ersatz kommt. Naja ich glaub Verkäufern nicht immer....
Da bringt es mir nichts wenn fürs Geld ein wenig mehr geboten wird.
Vielleicht gibt es Erfahrungen.

Mfg
In erster Linie ist dein Verkäufer dein Ansprechpartner. Der hat ein gesteigertes Interesse daran, dass du dich an den Hersteller und nicht an ihn wendest.
 
Ich überlege auch immer noch. Ein Verkäufer sagte zu mir nimm den Wahoo da hier auch der Kundendienst sehr gut und schnell ist. Bei Direto kanns sein daß 3 Monate warten musst bis Ersatz kommt. Naja ich glaub Verkäufern nicht immer....
Da bringt es mir nichts wenn fürs Geld ein wenig mehr geboten wird.
Vielleicht gibt es Erfahrungen.

Mfg

Im Parallelthread schrieb ich was dazu, wir haben den XR als Ersatz zum X bekommen, auf Gewährleistung.. lief über Bike24.. hat 6 Wochen gedauert, als Trost gab es dann halt den Nachfolger. Einerseits sind 6 Wochen viel (okay, im Sommer gehts auch ohne Rolle..), andererseits momentan coronabedingt sicherlich eine Sondersituation. Muss man für sich bewerten. Und Wahoo muss ja auch erstmal schneller sein. Die Frage ist natürlich auch, wie oft etwas kaputt geht, unser Gerät schien da eher die Asunahme zu sein. Waren undefinierbare Lagergeräusche..
 
Im Parallelthread schrieb ich was dazu, wir haben den XR als Ersatz zum X bekommen, auf Gewährleistung.. lief über Bike24.. hat 6 Wochen gedauert, als Trost gab es dann halt den Nachfolger. Einerseits sind 6 Wochen viel (okay, im Sommer gehts auch ohne Rolle..), andererseits momentan coronabedingt sicherlich eine Sondersituation. Muss man für sich bewerten. Und Wahoo muss ja auch erstmal schneller sein. Die Frage ist natürlich auch, wie oft etwas kaputt geht, unser Gerät schien da eher die Asunahme zu sein. Waren undefinierbare Lagergeräusche..
Du schreibst es. Kontakt war der Händler. Und ich denke, man kann bezweifeln, dass du sechs Wochen hinnehmen musst. Gewährleistungsrechte lassen dir die Wahl, ob du Reparatur oder Neulieferung möchtest. Das kann der Händler dann wegen Unzumutbarkeit für sich auf das jeweils andere "ändern", aber dabei dürfte dann auch zu beachten sein, wie lange du bei der vom Händler gewählten Alternative ohne Gerät bist.
Der Kunde lässt sich halt (zu) schnell abspeisen. Der für den Händler billigste Weg muss nicht der für den Kunden einzige/beste sein - wird dir der Händler aber so nie sagen.
Der Händler kann/muss sich dann beim Hersteller schadlos halten. Das aber sollte unser Problem nicht sein.
 
Du schreibst es. Kontakt war der Händler. Und ich denke, man kann bezweifeln, dass du sechs Wochen hinnehmen musst. Gewährleistungsrechte lassen dir die Wahl, ob du Reparatur oder Neulieferung möchtest. Das kann der Händler dann wegen Unzumutbarkeit für sich auf das jeweils andere "ändern", aber dabei dürfte dann auch zu beachten sein, wie lange du bei der vom Händler gewählten Alternative ohne Gerät bist.
Der Kunde lässt sich halt (zu) schnell abspeisen. Der für den Händler billigste Weg muss nicht der für den Kunden einzige/beste sein - wird dir der Händler aber so nie sagen.
Der Händler kann/muss sich dann beim Hersteller schadlos halten. Das aber sollte unser Problem nicht sein.

Wie gesagt, man muss es für sich bewerten. Man hat uns angedeutet, dass es momentan länger dauert, wir sind dann eh in den Urlaub, Erstattung Neupreis hätte nichts gebracht, da Gerät nicht mehr verfügbar, bzw. nur deutlich teurer.. habe dann irgendwann nochmal hingeschrieben, Frist gesetzt, und, Zufall oder nicht, auf einmal ging es recht schnell, 2 Tage später war Nachfolger da. Angeblich war schon klar dass getauscht werden soll, aber die XR waren noch im Zulauf. Kann ich bestätigen, da voher als nicht verfügbar im Shop angezeigt. Wie gesagt, persönlich war es ab Woche 4-5 etwas nervig, aber kein Drama, es war Sommer.. ich habe meine Rechte im Hinterkopf, muss aber nicht immer sofort ein Fass aufmachen, aber das muss halt jeder selbst wissen.
 
Wie gesagt, man muss es für sich bewerten. Man hat uns angedeutet, dass es momentan länger dauert, wir sind dann eh in den Urlaub, Erstattung Neupreis hätte nichts gebracht, da Gerät nicht mehr verfügbar, bzw. nur deutlich teurer.. habe dann irgendwann nochmal hingeschrieben, Frist gesetzt, und, Zufall oder nicht, auf einmal ging es recht schnell, 2 Tage später war Nachfolger da. Angeblich war schon klar dass getauscht werden soll, aber die XR waren noch im Zulauf. Kann ich bestätigen, da voher als nicht verfügbar im Shop angezeigt. Wie gesagt, persönlich war es ab Woche 4-5 etwas nervig, aber kein Drama, es war Sommer.. ich habe meine Rechte im Hinterkopf, muss aber nicht immer sofort ein Fass aufmachen, aber das muss halt jeder selbst wissen.
Fass auf machen auf keinen Fall. Allerdings auch nicht vera.... lassen. Viele wissen gerade nicht, dass der Händler sich nicht mit dem Verweis auf den Hersteller aus der Verantwortung stehlen kann.
Wenn ich aber nicht drauf angewiesen bin und der Händler "vernünftig" auftritt, würde ich auch so vorgehen. Rechte kennen heißt ja nicht, sie unbedingt wahrzunehmen.
 
Back 2 Topic: Habt ihr schon gekauft?

Bin auch zwischen Kickr (Core) und Elite Direto XR hin und hergerissen (auch der Kickr ist noch im Spiel, aber eigentlich über Budget). Der Direto bietet auf dem Papier mehr Watt/simulierte Steigung/klappbar/genauer, ist aber wohl etwas "lauter" und es gibt keinen Climb/Headwind. Sowohl Elite als auch Wahoo hatten Qualitätsprobleme , daher Gleichstand aus meiner Sicht. Der Kickr Core hat schon einige Jahre auf dem Buckel (insofern Qualität im Griff?), Direto ist gerade neu aufgefrischt worden (aber kein komplett neues Modell). Preislich ist der Direto im Vorteil, da er günstiger zu haben ist und mehr Zubehör enthält. Kickr ist wohl weiter verbreitet und ggf. etwas preisstabiler.

Kopf sagt ganz klar Direto XR, sowohl gegenüber Kickr Core, als auch Kickr. Bauch relativ klar Kickr/Kickr Core....
 
Back 2 Topic: Habt ihr schon gekauft?

Bin auch zwischen Kickr (Core) und Elite Direto XR hin und hergerissen (auch der Kickr ist noch im Spiel, aber eigentlich über Budget). Der Direto bietet auf dem Papier mehr Watt/simulierte Steigung/klappbar/genauer, ist aber wohl etwas "lauter" und es gibt keinen Climb/Headwind. Sowohl Elite als auch Wahoo hatten Qualitätsprobleme , daher Gleichstand aus meiner Sicht. Der Kickr Core hat schon einige Jahre auf dem Buckel (insofern Qualität im Griff?), Direto ist gerade neu aufgefrischt worden (aber kein komplett neues Modell). Preislich ist der Direto im Vorteil, da er günstiger zu haben ist und mehr Zubehör enthält. Kickr ist wohl weiter verbreitet und ggf. etwas preisstabiler.

Kopf sagt ganz klar Direto XR, sowohl gegenüber Kickr Core, als auch Kickr. Bauch relativ klar Kickr/Kickr Core....

Genau so gehts mir auch

Verstand sagt Direto xr. Neuere Version, und bietet mehr fürs geld. Climper soll ja anscheinend was kommen. Steigung hat der Vorgänger nicht so gut simuliert, anscheinend. Soll aber bei dem Model besser sein

Herz sagt kickr core. Soll sehr stabil laufen, wenig Probleme. Mehr Erfahrung würd ich jetzt mal sagen und soll anscheinend auch die Steigung sehr gut simulieren.

Hmmmm es wird nicht leichter😂
Mfg
 
Wenn man keinen Vergleich hat, werden von der Ausführung her beide Varianten einen zufriedenstellen können.

Bei dem Geld was man hinlegt, würde ich erwarten dass man das Gerät auch paar Jahre behält. Dann dürfte die eventuelle Preisstabilität durch Weiterentwicklung der neuen Generation aufgefressen worden sein.

Vom Preis- / Leistungsverhältnis würde ich definitiv zur Elite Variante tendieren. Auch bei Berichten wie von rainmaker klingt es ganz gut.

https://www.dcrainmaker.com/2020/07/elite-direto-xr-smart-trainer-review.html
 
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage ich hatte für zwei Wochen den Tacx Flux 2 bei diesem war das Problem das die Watt Werte zwischen Kurbel und Rolle über 20% sind kann das einer bei dem direto xr auch so sagen ?
 
Guten Abend zusammen,

der Direto XR steht nun hier und ich kann nun von meinen ersten Erfahrungen mit dem Gerät berichten.
So viel vorweg: Ich hatte bisher recht viel Spaß mit dem Teil. :daumen: Wird hoffentlich der erste Winter nachdem ich mich im Frühjahr nicht fühle, als hätte ich nie zuvor auf dem Rad gesessen...

Der Direto XR kam ordentlich verpackt bei mir an und war gewissermaßen "ready to go" aus der Box. Man muss ihn nur an den Strom stecken, die Kassette ist bereits montiert und die Adapter zur Montage verschiedener Stecksysteme liegen ebenfalls bei.
Das Gerät selbst ist gut transportabel, da die Füße einklappbar sind und im oberen Teil des Direto XR ein Griff in die Ummantelung integriert ist.
Die Verbindung mit Zwift (Windows 10) hat einwandfrei via Bluetooth funktioniert.
Die App von Elite habe ich bisher abgesehen von der Kalibrierungsfunktion noch nicht getestet - sehe aber auch keinen Grund dazu wenn man Trainingsplattformen wie Zwift nutzt. Das Gerät selbst ist für mein Empfinden nicht zu laut. Ich lebe in einem Studentenwohnheim mit mehreren Zimmern in direkter Umgebung, bisher hat sich niemand beschwert. Auc nicht beim gestrigen FTP-Rampentest :p . Man sollte auf jeden Fall eine Matte unterlegen, da das Gerät recht schwer ist und es den Geräuschpegel zusätzlich dämpft. Da Fahrgefühl ist nicht wie auf der Straße, das ist es beim Kickr Core eines Bekannten natürlich ebenfalls nicht, aber nicht allzu weit davon entfernt. Man merkt durchaus noch das man auf einem Rennrad sitzt. Was mir im Vergleich zum Kickr Core aufgefallen ist, ist, dass der Direto XR die Gegebenheiten der Strecken etwas schneller abbildet/ umsetzt.
Die Verarbeitung würde ich jetzt nicht als spitzenmäßig, aber ausreichend für den Verwendungszweck beschreiben. Man muss den Hartplastikanteil an der Ummantelung wohl akzeptieren. Das Teil steht bombenstabil auf seinen drei Beinen. Alles in allem gefällt mir der Trainer sehr gut, lediglich der Plastikanteil der Ummantelung stört mich etwas. Aber das habe ich in Anbetracht der theoretischen technischen Überlegenheit des Direto XR als neuerer Rollentrainer in Kauf genommen. Auch das "ready out of the box" ist recht praktisch.

Kleiner Hinweis zum Abschluss: Je nach HF-Brustgurt und Trittftrequenzsensor sollte man an eine ANT Dongle denken. Und ein Ventilator ist auch ein must-have.
@heiko16073 Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem Wattmessystem am Rad, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, war DC Rainmaker in seinem Erfahrungsbericht recht angetan von dem Wattmessystem des Direto XR.
 
Prima vielen Dank für deine Infos das hat mich jetzt absolut überzeugt habe mir diese Rolle jetzt bestellt !! War zum Glück wieder bei bike24 lieferbar 👍
 
Danke für den Bericht und auch für die Info das der direto wieder verfügbar ist bei bike 24.
Hab direkt mal einen geordert
 
Normal schon, da brauch man für sram einen xdr Freilauf. Ich habe aber für`s mtb eine eagle nx 12 kassette bestellt, die passt auf normale 9,10,11 fach freiläufe
 
Ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Wahl und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass mir der Kickr Core einfach aufgrund des "altersunterschieds" das Geld dann nicht mehr wert ist.

Wenn man die Daten am Papier vergleicht ist der XR der klare Sieger. Ich kenne den Direto X und finde den schon ziemlich genial. Beim XR haben sie ja angeblich alle Fehler (ERG Mode) ausgebügelt und ihn quasi perfektioniert - leiser (nahezu so geräuscharm wieder Kickr) ist er noch dazu und simuliert fast 10% Steigung mehr als der Core - was ihn nun auch zum Flagschiff von Elite macht.

Preislich sind sie nahezu ident und der XR kommt bereits mit Kassette.

Die Wahl fiel mir am Ende leichter als gedacht.
 
So bei mir hat das Herz entschieden und es ist der Kikr Core geworden.... Auspacken einrichten, hat alles wunderbar geklappt... Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mal sehen wie es in der Steigung wird.. da scheinen ja alle ein Problem mit der Simulierung zu haben. Anscheinent simd 8 Prozent schon eher 12 Prozent. Werd mich aber selbst überzeugen müssen. Alles besser wie ein Ergometer😉😉
 
Zurück
Oben Unten