• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Ist mir auch aufgefallen, dass die Knöpfe jetzt nicht die leichtesten sind. Habe das Gerät aber auch erst neu. Vielleicht legt sich das mit der Zeit. Ich find es aber okay so
 
Hi
gibt es eine Möglichkeit die Auto-Pause-Funktion zu kalibrieren/einzustellen? Stand gestern wieder mehrfach an Ampeln und konnte bis "21...22..23" zählen bis der Roam mal die Fahrt pausierte. Auf einer Tour mit vielen Ampeln kommen so etliche Minuten mit sehr geringer Geschwindigkeit zusammen und geht ja alles auf den Schnitt ;)
Gekoppelt ist er bei mir mit nem Garmin Speed Sensor und bei Garmin konnte man manuell die Auto Pause ab x km/h setzen. Das funktionierte gefühlt sehr gut.
 
Auf einer Tour mit vielen Ampeln kommen so etliche Minuten mit sehr geringer Geschwindigkeit zusammen und geht ja alles auf den Schnitt ;)

Diesen Gedankengang hatte ich auch und habe mal auf meiner Feierabendrunde komplett selbst jeden Stopp/Start festgehalten. Ergebnis: In der Elemnt App wird das in gewißem Masse tatsächlich boniert. Der Schnitt steigt entsprechend.

Nach Upload zu strava fällt der Gewinn aber scheinbar heraus und es entsteht eine deutliche Diskrepanz in den Werten. Strava scheint seine eigene Rechnung zu machen.

Ich spare es mir also und lebe mit der subjektiv recht guten Auto-Pause.

gibt es eine Möglichkeit die Auto-Pause-Funktion zu kalibrieren/einzustellen?

Ich habe keine derartige Einstellung gefunden.

Stand gestern wieder mehrfach an Ampeln und konnte bis "21...22..23" zählen bis der Roam mal die Fahrt pausierte.

Reine Mutmaßung:
Unter Umständen entsteht diese Wartezeit um abzuschätzen, ob du nicht doch wieder antrittst. Eine clevere Software würde dann bei einer tatsächlichen Pause womöglich diesen "Puffer" anschließend wieder herausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Gedankengang hatte ich auch und habe mal auf meiner Feierabendrunde komplett selbst jeden Stopp/Start festgehalten. Ergebnis: In der Elemnt App wird das in gewißem Masse tatsächlich boniert. Der Schnitt steigt entsprechend.

Nach Upload zu strava fällt der Gewinn aber scheinbar heraus und es entsteht eine deutliche Diskrepanz in den Werten. Strava scheint seine eigene Rechnung zu machen.

Dem kann ich aus meiner Forschung bzgl. Wattmessung (angezeigte Ergenisse) nur voll zustimmen auch wenn zur Tour gestern Element App und Strava 100% bzgl. Temposchnitt identisch sind. Wiederum weicht die Max Geschwindigkeit um 1,2km/h ab.

Ich spare es mir also und lebe mit der subjektiv recht guten Auto-Pause.
Darauf wird es bei mir auch hinaus laufen. Möchte ja Radfahren und nicht Knöppkes drücken zum Hobby haben :)





Reine Mutmaßung:
Unter Umständen entsteht diese Wartezeit um abzuschätzen, ob du nicht doch wieder antrittst. Eine clevere Software würde dann bei einer tatsächlichen Pause womöglich diesen "Puffer" anschließend wieder herausrechnen.
Wäre eine Erklärung. Manchmal vermisse ich bei sowas die Unizeiten. Da fand sich immer ein gut informierter Prof. der unheimlich Freude dran hatte sowas dem Auditorium praxisnah zu erklären und meistens hatte er auch die passenden Beispiele aus der Wirtschaft / der Produkte dazu, wer wie was macht....
 
Du meinst da wird der Herstellercode des Sensors "ausgelesen". Mal bei der nächsten Gruppenfahrt gucken ob da jemand mit Wahoo Sensor schneller in die Autopause piepst
 
Wann geht denn der Garmin in Autopause, bei 0 oder z. B. unter 5 km/h?
Der Roam macht es erst bei 0.
Ich hatte vorher auch Garmin Sensoren an einem Rad und damit war das Verhalten des Roam teilweise auch anders. Ob sich das auf die Autopause auswirkte, kann ich mich jetzt nicht dran erinnern.
Ich wollte mit meinem Hinweis auf den Sensor auch nur eine Möglichkeit aufweisen.
 
Beim 1030 hatte ich Pause kleiner 4 km/h manuell definiert. Den 130 hab ich noch und das weiss ich gar nicht da nur im Wettkampf eingesetzt. Wenn die Sensoren eine doppelte Verbindung erlauben könnte ich ja Mal beide Computer ans Rad packen und testen 😁
 
geht bei irgendjemand Live Tracking auf Android, als ich gestern mit dem Crosser im Wald lag, dachte ich noch das es eine gute Sache wäre wenn es funktionieren würde
mad.gif
 
geht bei irgendjemand Live Tracking auf Android, als ich gestern mit dem Crosser im Wald lag, dachte ich noch das es eine gute Sache wäre wenn es funktionieren würde
mad.gif
Geht, ist aber sehr "empfindlich". Hat sich bisher bei jeder Tour irgendwo aufgehangen und manchmal wieder schrittweise aktualisiert für externe Betrachter und machmal wurde auch gar nichts mehr aktualisiert und war so als würde ich irgendwo im Graben liegen, also vorsicht wem man den Link gibt ....

Was man auf gar keinen Fall machen sollte ist eine Route zu pausieren zB für eine Mittagspause. Das hat Live Tracking noch nie "überlebt". Weitere Probleme liegen für mich im Zusammanhang mit temporären BT oder Mobilfunkempfangsstörungen oder Wechsel. Da ich im Grenzgebiet wohne und Live Tracking die Umschaltung ins Hollandische Netz meistens nicht überlebt, ist das nervig. Zufrieden bin ich jedenfalls damit nicht und die geschilderten möglichen Ursachen wären durch bessere Zwischenpufferung und dann fortlaufender Aktualisierung sicher behebbar....
 
ja ich wohne an der Grenze Frankreich/ Luxemburg hatte auch schon die Vermutung das es damit zusammen hängt.
Die App schließt sich meist einfach so und muss dann wieder neu verbinden
 
Wenn die Sensoren eine doppelte Verbindung erlauben könnte ich ja Mal beide Computer ans Rad packen und testen
Das funktioniert natürlich. Die Sensoren funken ein Signal, von wievielen Geräten das dann empfangen wird, ist denen egal ;) So habe ich auch schon mal meinen Roam mit einem Sigma ROX verglichen.
Beim 1030 hatte ich Pause kleiner 4 km/h manuell definiert.
Das würde ja ein leichtes "nachlaufen" des Sensors eventuell kompensieren und meine Vermutung, dass der Garmin Sensor das macht, bleibt somit bestehen.
 
Hi
gibt es eine Möglichkeit die Auto-Pause-Funktion zu kalibrieren/einzustellen? Stand gestern wieder mehrfach an Ampeln und konnte bis "21...22..23" zählen bis der Roam mal die Fahrt pausierte. Auf einer Tour mit vielen Ampeln kommen so etliche Minuten mit sehr geringer Geschwindigkeit zusammen und geht ja alles auf den Schnitt ;)
Gekoppelt ist er bei mir mit nem Garmin Speed Sensor und bei Garmin konnte man manuell die Auto Pause ab x km/h setzen. Das funktionierte gefühlt sehr gut.

Beim Schnitt habe ich seit dem Roam leider um die 2 km/h "verloren". Ist auf Strava etwas peinlich.

Was mir bei der letzten langen Tour negativ aufgefallen ist:

Rauszoomen macht so gut wie keinen Sinn. Ich bin beim alten Gerät (nur Krümelpfad-Anzeige) in 50 m Ansicht gefahren, beim Roam nun ebenfalls. Beim alten Gerät befand sich die Anzeige meiner Position in der Mitte des Displays und nicht unten wie beim Roam. Zur Orientierung und bei Streckenabweichungen konnte ich da schnell mal rauszoomen. Beim Roam funktioniert das mal abgesehen von den größten paar Zoomstufen nicht wirklich.

Ferner scheint mir die Temperaturanzeige ziemlich pessimistisch zu sein.

Positiv ist, dass man in der 50 m Ansicht sogar erkennt, ob der Track auf einem Radweg parallel zur Straße verläuft und es eigentlich nie Zweifel daran gibt, wo es hingehen soll. Das ist deutlich besser als beim alten Gerät. Auch prima, dass nach der 200 km / 2000 HM Tour der Akku noch 52% hatte. Gekoppelt waren Speed- und TF-Sensor, ferner Stages. Bin den Track wie üblich ohne Navigationshinweise abgefahren.
 
Hej Freunde des Radsports, ich gehe allmählich am Stock. Es ist bei meinem Roam einfach nicht möglich Karten auf dem Gerät zu installieren. Zum Einen braucht es Ewigkeit diese, in heutiger Zeit, winzigen Datenpakete zu laden und zum Anderen bricht er jedes Mal kurz vor Fertigstellung den Download ab mit der Meldung „Download fehlgeschlagen“.

Ich weiß nicht mehr weiter. Speicherplatz wird mit 2,6 Gb frei angezeigt, iOS App als auch der Roam selbst auf aktueller Firmware, Wlan auf Funkkanal 8 als auch auf 2,4ghz. Alles so wie es sein soll, leider funktioniert es trotzdem nicht.

Wie kann ein so teures Gerät offensichtlich nach wie vor arge Probleme haben!?! Ich hoffe, dass hier einer einen Rat parat hat.
 
Ich hatte bei meinem Roam als erstes den Kartenordner komplett gelöscht/geleert, hatte das irgendwo als Tipp gelesen. Anschließend dann nur die Karten/Regionen installiert, die ich auch brauche.
Der Download dauert in der Tat relativ lange, funktioniert bei mir aber.
 
Ich bin langsam auch etwas Ratlos.
Mit meinem Wahoo Roam bekomme ich die automatischen Uploads nicht mehr hin, jedes Mal muss ich mich in der App einloggen und manuell hochladen. (Strava u. Trainingpeaks)

Folgende Maßnahmen sind gescheitert:
  • Handy Neustarten
  • Firmware ist aktuell
  • WLAN neu einrichten
  • Wahoo vergessen und neu einrichten
  • Strava und TP die Verbindung gekappt und Neu eingerichtet.

Das Problem habe ich seit dem neuen Telefon, wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob die ersten Fahrten ohne App hochgeladen worden sind oder das gleich bei der ersten Fahrt passiert ist.

Die Wahoo Fehlerbeschreibung bin ich alle Punkte durchgegangen.
 
Ist das neue Telefon ein Apfel? Meines Wissens gibt es da schon seit längerer Zeit Probleme.
Ob das auch Android betrifft weiss ich nicht, da ich ausschließlich manuell hochlade.
 
Zurück
Oben Unten