• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Soweit ich das sehe, kann man Karten nur über die App runterladen. Und da bekommt man nur das, was Wahoo uns "vorsetzt".
 
Kannst Du auch bestätigen, dass die Länderabeckung wirklich alle Länder umfasst? Bei meinem Rox 12 wird auch mit weltweiten Karten geworben, aber es fehlen extrem viele Entwicklungsländer. Überlege auf den Roam umzusteigen.
Da habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. Ich fahre bisher nur in D, NL und BE. In D habe ich mir auch nur die bisher benötigten Bundesländer installiert, da gerade die deutschen Karten sehr umfangreich sind.
 
Ich hatte heute einen spontanen Shutdown meines Roam als ich an einer Bahnschranke wartete.
Das Gerät ließ sich im Anschluß normal starten, aber die bisher zurückgelegte Strecke war nicht mehr vorhanden.
Akku war bei ~55%.

Hat einer von euch ein vergleichbares Verhalten beobachtet?

Der Vollständigkeit halber:

Problem ist nach factory reset nicht erneut aufgetreten.
 
Wie lässt sich der Roam mit dem PC (Win10) verbinden per USB?

Mit dem mitgelieferten USB Kabel wie das Kabel des Garmins die sind ja identisch. Jedenfalls höre ich das Signal beim verbinden des PCs, aber am Desktop selbst wird nichts angezeigt wie am Explorer Ordner wenn man hier srollt müsste man was sehen damit man arbeiten kann z.b Daten exportieren wie Strecken importieren usw.
 
Hast du vielleicht ein Programm (Virenschutz o.ä.), das ein Mounten von Laufwerken unterbindet?
Garmin 520 lässt sich auch verbinden ohne Probleme und dann nehme ich an das Wahoo Gerät das auch verbindet.

Virenschutz habe ich den Standart der was auf dem Win10 vorab schon installiert war und keine fremde Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taucht der Roam denn im Gerätemanager auf?

Wenn ja: Taucht ein neues MTP-Gerät unter Geräte und Drucker auf?

Wenn ja: Rechtsklick auf das MTP-Gerät -> Dateien durchsuchen
 
Taucht der Roam denn im Gerätemanager auf?
Wo wäre das?
Wenn ja: Taucht ein neues MTP-Gerät unter Geräte und Drucker auf?
Nein

Am Laptop die erste Verbindung wurde der Roam erkannt und USB eingerichtet. Habe den Roam dann vom Laptop genommen und am PC angeschlossen wegen probieren. Jetzt wieder am Laptop verbunden und es kommt autom. keine Seite am Desktop wie ichs gewohnt bin mit dem Garmin damit man arbeiten kann.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's am Laptop wie PC mal so probiert:

Geräte und Drucker aufgemacht und dann den Roam per USB verbunden. Es kommt die Nachricht => MT Treiber 65xx Preloader Treiber nicht gefunden.

Wo finde ich den aktuellen Treiber um zu installieren?
 
Mal was anderes wenn hier gerade mal wieder was los ist: Gab es überhaupt schon mal ein Kartenupdate von Wahoo? Meine Roam zeigt immer fleissig alle Karten aktuell an. Seit anderthalb Jahren. Und ein Radweg dessen Verkehrsführung vor über einem Jahr geändert wurde ist noch nicht aufgetaucht. Komischerweise wird auf diese Fragestellung nirgends eingegangen.
 
Bringt Windows 10 selbst mit.

Bitte probier sowohl ein anderes USB-Kabel als auch mal einen anderen USB-Port.

Das Gerät erscheint im Gerätemanager bei erfolgreicher Installation unter Tragbare Geräte.
Bin gerade zurückgekommen von einer Crosser Runde mit dem 520er. Diesmal mit dem USB Kabel vom Roam und sofort verbunden. Sehe das auch im Gerätemanager => Tragbare Geräte

Habe 3 Kabel mit dem ich die Radcomputer verbinde. Alle 3 mit verschiedene Ports ob am Rechner, Laptop, TP-Link 7 Ports keine Verbindung. Ab und an wenn ich öfters probiere kommt eine Meldung => MT 65xx Preloader wird eingerichtet aber das wars dann auch schon da nur die Meldung kommt und nichts passiert. Signal kommt beim verbinden und gleich drauf kommt das Signal wenn man das Gerät vom USB Port trennt. Nur ich trenne den Roam nicht.
 
Dann ist die Änderungsfrequenz wohl nicht so häufig. Ich gehe davon aus, dass die auch auf OpenStreetMaps basieren. Maps.me bringt bspw recht häufig neue Karten. Hoffentlich ist die Aktualität dann auch längerfristig gesichert.
 
Bin gerade zurückgekommen von einer Crosser Runde mit dem 520er. Diesmal mit dem USB Kabel vom Roam und sofort verbunden. Sehe das auch im Gerätemanager => Tragbare Geräte

Habe 3 Kabel mit dem ich die Radcomputer verbinde. Alle 3 mit verschiedene Ports ob am Rechner, Laptop, TP-Link 7 Ports keine Verbindung. Ab und an wenn ich öfters probiere kommt eine Meldung => MT 65xx Preloader wird eingerichtet aber das wars dann auch schon da nur die Meldung kommt und nichts passiert. Signal kommt beim verbinden und gleich drauf kommt das Signal wenn man das Gerät vom USB Port trennt. Nur ich trenne den Roam nicht.
Weiß auch keiner weiter oder...
 
Zurück
Oben Unten