• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

In Komoot wird auch der Wegtyp angezeigt, kannst du auch so einfach mal am Laptop oder Handy testen.
während der Fahrt kann mit komoot umgeplant werden, bei Wahoo wohl sogar ohne stoppen der Aktivität, bei Garmin müsste man dann eine neue Aktivität beginnen.

Garmin kann den Sonnenuntergang anzeigen, ich gehe mal davon aus, dass Wahoo das auch kann
Ich habe kein Komotabbo. Daraum bezieht sich die folgende Aussage nur auf Tests in der Weboberfläche von Komot. Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Unter "Wegtyp" verstehe ich so etwas wie die Unterscheidung zwischen Nebenstraße und Wirschaftsweg. Die Oberflächenbeschaffenheit verrät dann, ob der Wirtschaftsweg asphaltiert oder keine feste Decke hat. Wenn ich das in der Karte gleich sehe, plane ich erst gar nicht dahin. Wenn ich das erst im Planergebnis sehe, fände ich das lästig, weil ich dann umplanen muss.
Die in der Webofläche angezeige Karte zeigt mir nur Typen an. Wenn ich auf Routenvorschläge klicke, wird eine farbliche Statustik über die Oberflächenbeschaffenheit angeziegt. Das finde ich suboptimal. Oder kriegen die Bezahlkunden auch Kartenmaterial mit Oberflächenbeschaffenheit?
 
Ich habe kein Komotabbo. Daraum bezieht sich die folgende Aussage nur auf Tests in der Weboberfläche von Komot. Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Unter "Wegtyp" verstehe ich so etwas wie die Unterscheidung zwischen Nebenstraße und Wirschaftsweg. Die Oberflächenbeschaffenheit verrät dann, ob der Wirtschaftsweg asphaltiert oder keine feste Decke hat. Wenn ich das in der Karte gleich sehe, plane ich erst gar nicht dahin. Wenn ich das erst im Planergebnis sehe, fände ich das lästig, weil ich dann umplanen muss.
Die in der Webofläche angezeige Karte zeigt mir nur Typen an. Wenn ich auf Routenvorschläge klicke, wird eine farbliche Statustik über die Oberflächenbeschaffenheit angeziegt. Das finde ich suboptimal. Oder kriegen die Bezahlkunden auch Kartenmaterial mit Oberflächenbeschaffenheit?

ich plane in Komoot so, dass ich den Radtyp auswähle (bei dir wäre das wohl Rennrad, bei mir meistens Fahrrad mit Schotter) und dann ein gewünschtes Ziel anklicke. Die erstellte Route ziehe ich mir noch so zurecht, wie ich es gern hätte und / oder füge weitere Ziele hinzu. Dank des Radtyps werden dann nur Wege ausgewählt, die passen. Auf der Karte achte ich somit gar nicht groß auf die Oberflächenbeschaffenheit.
Ich habe aber gerade mal am iPhone in die Komoot Karte gezoomt. Da sind doch zum Beispiel schwarze Linien mit einer S Angabe (MTB Trails), Wege die von einer durchgezogenen Linie links und rechts begrenzt werden sowie welche, die von zwei gestrichelten Linien begrenzt werde. Ich denke gestrichelt ist Schotter, durchgezogen Asphalt. Kommt jedenfalls bei meiner Stichprobe gerade eben so hin. Allerdings sehe ich das beim iPhone nur wenn ich genau hinschaue, sicher nicht bei 30 km/h.
das Kartenmaterial ist soweit ich weiß eine kostenlos erhältliche, ich meine die Openstreetmap

Bezahlkunde hat damit nichts zu tun, du kannst Regionen (oder die Welt) kaufen, dann kannst du die Navigation auch offline nutzen. Die erste ist aber glaub ich sowieso kostenlos, gibt auch ab und zu welche geschenkt.
Seit kurzem kann man ein Abo abschließen, dass dann weitere Funktionen bringt, aber ich habe das nicht. (zum Beispiel Mehrtagestouren, Wetter entlang der Strecke)

Du Kannst also eigentlich alles relevante auch ohne zu zahlen testen, nur auf die Offlinenutzung musst du evtl verzichten.

Edit: am PC kann man in der Komoot Karte eine Legende anzeigen lassen und die unterscheidet da wirklich eher Wegtyp und nicht Oberflächenbeschaffenheit. Allerdings gibt es zum Beispiel zwei Arten von "Feldweg", einmal durchgehende Begrenzung, einmal Strichlinie. Ich habe den Eindruck, dass das die Oberfläche angibt, denn die gestrichelten sind bei mir in der Gegend Schotter. Am PC kannst du außerdem mit Klick auf "Layers" (ein Button rechts, eher oben mit 3 Ebenen) die Karte wählen, zum Beispiel "Komoot", "Openstreetmap", oder "open cycle map".
Da gibt es also schon einige Optionen.

Außerdem habe ich gerade gesehen, dass Abonnenten sportspezifische Karten nutzen können, also zum Beispiel eine, die Wanderwege hervorhebt,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schotterlove Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen und Komoot mit anderen Apps vergleichen. Könnte interessant werden.
Ich für meinen Teil schließe erst mal aus Euren Antworten, dass die Integration mit Komoot gut ist, andere Apps aber nur über den Export und Import von Dateien zur Navigation verwendet werden können.
Wie viele Klicks braucht man, um eine GPX- Datei in den Roam zu bringen und um dann damit zu fahren?
 
kann nur für iOS sprechen: GPX-File in komoot öffnen, von dort wird es dann auf den ROAM übertragen. Zu Hause mit mehreren Files das Ding an den Rechner hängen und per Explorer/Finder draufkopieren. Recht einfach wie ich finde.
 
Kriegt man beim Roam eigentlich Wegpunkte angezeigt?

Mich kotzt es am Edge Explore immer an, dass man keinerlei Komoot oder sonstige Wegpunkte angezeigt bekommt. Egal was man macht, gpx file direkt übertragen oder via komoot Connect - die werden beim umwandeln in die .fit Datei einfach gelöscht. Habs auch schon probiert sie auf der Garmin Connect Website einzufügen usw. das soll ja laut Garmin gegen, nutzt alles nichts. Sobald der Track auf dem Explore ist sind sämtliche Wegpunkte Asche. Mach navigieren damit ziemlich sinnlos, wenn man nicht nur stumpf von A nach B will.

Ach und gibt's ne Temperaturanzeige (ohne Zusatzsensor)? Finde ich nix zu.

Sind die Garmin Sensoren kompatibel, oder braucht man Wahoo?
 
Kriegt man beim Roam eigentlich Wegpunkte angezeigt?

Mich kotzt es am Edge Explore immer an, dass man keinerlei Komoot oder sonstige Wegpunkte angezeigt bekommt. Egal was man macht, gpx file direkt übertragen oder via komoot Connect - die werden beim umwandeln in die .fit Datei einfach gelöscht. Habs auch schon probiert sie auf der Garmin Connect Website einzufügen usw. das soll ja laut Garmin gegen, nutzt alles nichts. Sobald der Track auf dem Explore ist sind sämtliche Wegpunkte Asche. Mach navigieren damit ziemlich sinnlos, wenn man nicht nur stumpf von A nach B will.
Beim Bolt mussten Abbiegehinweise mit dem Track exportiert werden, da sonst gar keine Navigation möglich war.
Diese wurden von Komoot auch exportiert. Die selbstdefinierten Wegpunkte, ich vermute du meinst Highlights, Lokale, usw., wurden mir allerdings nie angezeigt.
Best Bike Split konnte seine Pacingziele anzeigen lassen, daher gehe ich nicht von einem Filter auf Wahooseite aus, sondern eher beim Export durch Komoot.

Oder verstehe ich die Frage komplett falsch?
 
Nein hast du genau richtig verstanden.

Für mich ist es einfach sehr wichtig zu wissen, wann die nächste Verpflegungsstelle oder Schlafplatz kommt. Und wenn mir im komoot track angezeigt wird "highlight xy in x Kilometern" ist es mir einfach schleierhaft, warum die nie im z.B. Garmin ankommen.
Das betrifft auch sämtliche selbst angelegte Wegpunkte in gpsies oder basecamp. ?
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute einen mit der 20% Aktion bestellt. Hierzu habe ich eine Frage:

Ich habe bisher keinen Radcomputer, ich nutze mein Smartphone. Nur ist mir die Touchbedienung bei Fahrt oder gerade im Winter nichts.. also für reine Datenfelder kein Problem aber ich nutze häufig Komoot. Daher ist der Roam für mich sehr interessant geworden aber bisher zu teuer.
Jedenfalls fahre ich oft mit meiner Frau und ich bin der Navigator. Manchmal fährt meine Frau aber auch alleine los und würde dann gerne den Roam nutzen.

1) Wenn der Roam entkoppelt wird und sich mit der App meiner Frau koppelt, dann speichert der Roam ihre Sensoren. In dem Fall der Wahoo Speed Sensor. Wechseln wir wieder auf meine App, so sind die in der App hinterlegten Sensor übertragen oder muss ich diese erneut suchen und ebenfalls koppeln? Also muss ich bei jedem Wechsel den Roam oder den Roam+Sensoren koppeln?
2) Funktioniert alternativ die Geschwindigkeit zuverlässig nur über GPS? Meine Frau nutzt lediglich den Speed Sensor.
3) Es gibt ja die Möglichkeit den Standort per Wahoo freizugeben. Gibt es auch eine Art Sturzerkennung?
4) Welche alternative Halterung mit integrierter GoPro Schelle könnt ihr empfehlen?
 
Ich nutze den Roam an zwei Rädern zur Zeit . An dem einen Rad mit den Wahoo Sensoren und das andere mit den alten vorigen Sigma Sensor . Einmal gekoppelt , fertig . Koppel da nicht ständig neu .
-Garmin Halter .
Wenn ihr beide zusammen unterwegs seid , werdet ihr ein Bike Entkoppeln müssen mit Sicherheit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der Roam ist mit einer Wahoo App gekoppelt. Die Sensoren für sich alleine ist kein Problem. Also ein Nutzer und mehrere Bikes.
 
Hier hilft nur ausprobieren. Es werden immer nur die am nächsten liegenden Sensoren verwendet. Ich vermute mal das, wenn du mit ihr zusammen fährst und den Roam am bei dir am Rad hast, nur deine Sensoren nimmt, da der Abstand kürzer ist. Langfristig ist halt ein Gerät für jeden die beste Lösung. Ich habe den Roam jetzt eine Woche, die Sensoren von 2 Rädern eingerichtet, funktioniert bestens.
 
Wegen anhaltender Unzufriedenheit über meinem ROX12 überlege ich nun an der Anschaffung einer Alternative.
Beim "Überfliegen" dieses Threads habe ich auf folgende Fragen keine Antwort gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Verzeihung.
Hier wurde schon über die recht lange Batteriekapazität geschrieben ("300km"). Gilt das für "alles an"? Also inkl. Navigation, Beleuchtung, mit Sensoren, (Aufzeichung ja sowieso, sonst macht so ein Gerät ja kaum Sinn ;) ). Und wie sieht es damit aus:
Heute 2:45 H unterwegs gewesen um 0 -3 Grad , ohne Navi oder Handyverbindung . Rest Akkuleistung noch satte 59% ... muss ich mal weiter beobachten .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen schon bereits gemacht , mit der schwachen Leistung bei Kälte ?
?
"Bemängelt" wurde hier schon die langsame Zoomgeschwindigkeit. Hat der Roam eine Auto-Zoom-Funktion? Die finde ich am ROX sehr praktisch, da man bei geringerer Zoomstufe nicht immer klar erkennen kann, welches rechts z. B. man jetzt abbiegen muss (scharf rechts, halb rechts...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkutechnisch kann ich nicht klagen, die Herstellerangaben kann ich bestätigen.

Zoom ist langsam, Autozoom gibt es nicht (wäre auch eh zu zäh)
 
Wegen anhaltender Unzufriedenheit über meinem ROX12 überlege ich nun an der Anschaffung einer Alternative.
Beim "Überfliegen" dieses Threads habe ich auf folgende Fragen keine Antwort gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Verzeihung.
Hier wurde schon über die recht lange Batteriekapazität geschrieben ("300km"). Gilt das für "alles an"? Also inkl. Navigation, Beleuchtung, mit Sensoren, (Aufzeichung ja sowieso, sonst macht so ein Gerät ja kaum Sinn ;) ). Und wie sieht es damit aus:
?
"Bemängelt" wurde hier schon die langsame Zoomgeschwindigkeit. Hat der Roam eine Auto-Zoom-Funktion? Die finde ich am ROX sehr praktisch, da man bei geringerer Zoomstufe nicht immer klar erkennen kann, welches rechts z. B. man jetzt abbiegen muss (scharf rechts, halb rechts...).



Muss mich korrigieren... habe den Roam an diesen Tag wohl nicht lang genug geladen . Denn danach hatte ich wieder zufriedene Zeit /Dauer des Akku .
 
Zurück
Oben Unten