• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Roam
Gelb und durchgezogene Linien sind Hauptverkehrswege, gelb und gestrichelt sind Wirtschaftswege mit festem (asphaltiertem) Belag, weiss und gestrichelt sind Wirtschaftswege mit losem Belag (übliche “Waldwege“) und blau gestrichelt sind Trails und unbefestigte Wege.
 
App wurde geupdated und hat zumindest den Auto Off Bug behoben.
Was für ein Bug war das genau?

Kann ich den Roam direkt über BT mit meinem Smartphone koppeln oder geht das ausschließlich über die Elemnt App?
Ich frage wegen dem Problem, welches ich in diesem gesonderten Thread geschildert habe.
Außerdem bräuchte ich diese Koppelung, wenn ich nur über Anrufe / SMS informiert werden möchte und keine weiteren Dienste (live Segmente, active Tracking...) nutzen möchte.
 
Der Status vom Auto Off wurde nicht angezeigt. Das Problem hatte ich bereits schon mal mit dem Mini.

94731970-97E5-420C-9E38-3397F1746793.jpeg

Edit//

So, ich konnte jetzt den Wahoo mal auf ein paar Touren ausprobieren. Bisher bin ich, bis auf die genannten Software Bugs, sehr zufrieden. Ich nutze ihn vor allem zum Navigieren. Daher war der Bolt nie so interessant. Ich habe zum Black Friday zugeschlagen.

Das navigieren klappt wirklich super und das Display ist gut ablesbar, die Karte hat eine brauchbare Darstellung. Mir gefällt die minimalistische und farbliche Darstellung. Da ich bisher mit der Komoot App navigiert habe, hatte ich diesbezüglich Bedenken. Aber Wahoo hat die Darstellung auf genau das Wesentliche beschränkt. Ich kann gerade auch die Nebenwege beim Graveln schnell einschätzen. Manchmal fehlte mir die Karte nicht nur zu zoomen sondern auch zu verschieben, um zB einen bestimmten Weg auszukundschaften. Aber notfalls kann ich das dann auf dem Handy nachholen.
Gut finde ich, dass der Wahoo ca. 220m vor der Abbiegung einen ersten Hinweis gibt. Dann hab ich genug Zeit da mal zu schauen und darauf zu achten, da der exakte Hinweis direkt vor dem Abbiegen manchmal im Wald um ca. 20m verzögert ist. Mit etwas Gewöhnung klappt das aber alles echt gut.

690F4201-C319-4BD1-9303-2F7453083700.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube ist auch ohne die Klappe zugänglich. Was hat die Schraube mit dem Gewicht zu tun?

A1E3C2D8-E05B-4060-9400-EAC2CCF4059F.jpegAB2900B8-6036-4DC4-B46E-18C737EB3656.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube hat, meine ich gelesen zu haben, nichts mit Gewicht zu tun, sondern mit einer Vorschrift, dass Anbauteile in Rennen “fest“ mit dem Rad verbunden sein müssen.
Ob diese Abdeckkappe da einen praktischen Nutzen hat, oder vielleicht konstruktiv bedingt ist, weiß ich nicht.
 
Soweit ich weiß zählen Anbauteile nur in das Gewichtslimit, wenn sie fest mit dem Rad verbunden sind. Deswegen gibt es die Schraube.
Für die meisten von uns völlig egal ;-)
 
Danke für die Antworten.
Wahoo hätte doch gleich mal die Möglichkeit für einen GoPro Adapter hinterlassen können. Ich bin mit der Halterung ansonsten sehr zufrieden.
 
Gibt es eine Mögliche eine Strecke aus z.B. Strava in die Elemnt Cloud / App / den Roam zu importieren (GPX)?
Grund: Meine letzte Fahrt wurde mir in der Übersicht in der App nur als kurzes Teilstück dargestellt, wenn ich die Tour aufmachte wurde sie komplett angezeigt. Also hatte ich sie aus der App gelöscht (mit dem Hinweis, dass sie auch aus der Cloud gelöscht wird) in dem "Wissen", dass sie ja noch auf dem Roam liegt und ich sie von dort neu synchronisieren kann. Aber Pustekuchen, Roam eingeschaltet und dort wird sie mir nun auch nicht mehr angezeigt...
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein 2. Fahrrad einzustellen?
Ich habe mir gestern ein MTB zu meinem Fuhrpark geholt und auch eine Halterung für das Fahrrad was morgen geliefert wird.
Die Uploads zu Strava funktionieren ja problemlos, kann man das im Wahoo einstellen welchen Fahrrad gerade genutzt wird? Beim MTB hab ich bis jeztt noch nicht vor die Sensoren einzubauen sondern lediglich via GPS zu fahren.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein 2. Fahrrad einzustellen?
Nein. Du kannst, sofern vorhanden, weitere Sensoren koppeln und bei Bedarf neue Seiten mit anderer Gliederung der Datenfelder erstellen. Das alles dem jeweiligem Rad zuordnen musst du aber jedesmal selbst.
 
Zitat aus einem anderen Thread:
Man schaltet ihn an und er funktioniert einfach so, wie man es von einem Gerät dieser Preisklasse erwartet.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... :rolleyes:
Heute meinen Roam angeschaltet und nach kurzer Zeit zeigt er mir auch die aktuelle Höhe an: 154m ?
Ich weiß, dass das direkt vorm Haus ziemlich genau 100m zu wenig sind. Also einen Moment gewartet und davon ausgegangen, dass der Roam, sobald er sich per GPS positioniert hat, die Höhe darüber kalibriert. Tat er aber nicht und so bin ich einfach mal losgefahren, in dem Glauben, dass er es dann eben "gleich" irgendwann machen wird. Das tat er aber die kompletten 62km nicht, sondern hing die ganze Tour über etwa 100m unter den gewohnten Werten.
Außerdem hatte mir meine Frau während der Fahrt eine SMS geschickt und die wurde nicht, obwohl per Companion App verbunden, auf dem Roam angezeigt...
Kennt jemand solche Zicken und hat einen Rat, wie man die abstellt?
 
Ich hatte das am Polar mal immer wieder. Mit Suunto Uhr ohne barometrische Höhenmessung hatte ich bei einem Hügel hier in der Nähe schon mal 128 Höhenmeter innerhalb von 20 Meter zurückgelegt. Der Weg ging unterhalb des Hügels vorbei. GPS in hügeligem Gelände ist nicht sehr genau weil das Raster mit den höhen grob ist. Ist die barometrische Höhenmessung an?
Mit dem Road hatte ich das noch nie.
 
Für SMS-Benachrichtigung braucht man nicht die laufende App, nur Koppelung per Bluetooth (jedenfalls unter iOS). Man muss aber vorher per App die Einstellung für die Benachrichtigung passend aktivieren. Ist das bei Dir der Fall?

Zur Höhenkalibrierung evtl. mal den Wahoo-Support kontaktieren, das gab bei mir bisher immer konstruktive Rückmeldung. Zudem würde mich die absolute Höhe nicht so interessieren, solange die Differenz während der Fahrt okay ist.
 
Zur Höhenkalibrierung evtl. mal den Wahoo-Support kontaktieren, das gab bei mir bisher immer konstruktive Rückmeldung. Zudem würde mich die absolute Höhe nicht so interessieren, solange die Differenz während der Fahrt okay ist.
Für frühere Modelle gab es die Rückmeldung, dass verschmutzte Messlöcher für das Barometer zu Fehlmessungen führen können.

https://support.wahoofitness.com/hc...Seeing-Elevation-Differences-in-My-Ride-Data-
Bzw. auf einer anderen Supportseite, dass bei schlechtem GPS-Empfang keine Kalibrierung stattfinden kann. Wenn du also bei deiner Fahrt ungünstige Bedingungen für den Empfang hattest, konnte er nicht kalibirieren.
https://support.wahoofitness.com/hc...Seeing-Elevation-Differences-in-My-Ride-Data-
Anmerkung: Die URLs sind zwar fast identisch, haben aber andere Inhalte.
- ein i zuviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten