• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hab jetzt mein Roam erhalten und bin erstmal etwas enttäuscht. Nach dem Update funktioniert die Autobeleuchtung nicht. Direkt nach dem Auspacken war es noch ok. Außerdem stand dauerhaft die Temperatur auf Fahrenheit und erst nach einer erneuten Einrichtung mit meinem zweiten iPhone war die Temperatur auf Celsius. Auto Aus kann ich nicht einstellen. Das Feld bleibt beim Tippen unmarkiert aber der Roam schaltet sich ab.

Hat der Wahoo eigentlich einen eigenen Sensor oder bezieht er das vom Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise funktioniert es jetzt. Direkt nach dem Auspacken hatte ich es getestet und da hat es gut funktioniert. Finger rauf Licht, Finger weg Licht aus. Dann das Update einspielt und es funktionierte nicht mehr. Heute extra zum Laden gefahren und tada es funktioniert aber das Abschalten ist verzögert. Kann ja sein das Wahoo Verhalten des Sensors verändert hat? Ich werde es beobachten.

Hast einen neuen Roam erhalten oder wie hat sich das Problem gelöst?
 
Richtig:

Zuhause angekommen funktionierte es wieder nicht. Also sehr verwundert viele Möglichkeiten durchprobiert und habe den Fehler/Lösung gefunden. Wird die Beleuchtung manuell gestellt und dann zurück auf Auto funktioniert die automatische Beleuchtung nicht. Man muss den Roam neu starten, dann geht’s wieder.

Edit//

Wie es PepeFast beschreibt funktioniert bei mir ebenfalls! Also erst auf On dann Auto und es geht..

Ich habe ein Ticket bei Wahoo eröffnet und werde über den Stand berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern nun einen Roam bestellt, ich hoffe der ist mindestens halb so gut wie alle schwärmen... ;)

Zur "Vorbereitung" habe ich mir bereits die App installiert und ein Konto eingerichtet und dieses mit Strava und Komoot verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit meine bisherigen Strava-Aktivitäten in die Wahoo-Cloud zu importieren?
 
Antwort von Wahoo:


danke für das Feedback, werde ich weiter geben. Es wird Ende der Woche ein update der Firmware und der ELEMNT App geben, kannst Du dann damit nochmal testen?

Beste Grüße
 
Mein Roam ist gestern eingetroffen. Jetzt ist er Eingerichtet und der Halter montiert. Nun fehlt Radelwetter, aktuell ist Schneeregen und der soll die nächsten Tage anhalten :confused:...
Was mir an dem Gesamtpaket auf den ersten Blick gar nicht gefällt ist die Klemmung der Halterung, die hätte man gerne deutlich filigraner gestalten können.
Ansonsten war das Einrichten recht einfach und selbsterklärend. Karten habe ich jetzt erstmal nur NRW und RP drauf. Meine Sigma Sensoren wurden alle gefunden und verbunden. Die Garmin Sensoren am "Sommerrad" habe ich jetzt noch nicht versucht, aber da mache ich mir auch keine Sorgen...
Einen kleinen Fehler gab es beim Verbinden des HF-Sensors: Hier wurde mir zuerst einer angezeigt, den ich dann natürlich auch verbunden hatte. Danach erschien dann ein weiterer, mit vollem Signalausschlag. Da wurde mir klar, dass der erste wohl ein anderer, falscher sein musste. Also hatte ich den gelöscht und hierbei hat es mir meine zuvor erstellten Datenfelder auf der "Trainingsdaten"-Seite zerhauen.
 
so wirklich gefallen tut mir die Halterung auch nicht, und bei den schickeren Dritthersteller-Alternativen meldet sich der schwäbische Migrationshintergrund...muss also erst mal so bleiben :)

Viel Spaß mit dem Ding!
 
Also hatte ich den gelöscht und hierbei hat es mir meine zuvor erstellten Datenfelder auf der "Trainingsdaten"-Seite zerhauen.

Bezüglich der Datenfelder fragt mein ELEMNT explizit nach, ob sie geändert werden sollen. Ob das auch so ist, wenn man den Sensor in der App löscht, weiß ich aber nicht.
 
Es kam keine Nachfrage. In dem Moment wo der Sensor in der App gelöscht wurde, sah ich wie die Datenfelder auf dem Roam umgesprungen sind.
 
Übersehe ich etwas, oder ist das so?
Wenn ich meiner Aktivität in der App einen Namen gebe und sie anschließend nach Strava hochlade, dann wird der Name nicht mit übertragen und bei Strava heißt die Aktivität "Radfahrt am Morgen (Mittag / Abend)". Das ist bei Sigma anders, da wird der Name mit übertragen und von Strava übernommen.
Ansonsten macht mich der Roam jetzt nach der zweiten Fahrt schon ganz schön an (im positiven Sinne!) :daumen:
 
Das liegt dann wohl an Strava. das habe ich nicht. Ich exportiere an meine Mail, lade dann in Runalyze hoch. Funktioniert bestens.
 
Antwort von Wahoo:


danke für das Feedback, werde ich weiter geben. Es wird Ende der Woche ein update der Firmware und der ELEMNT App geben, kannst Du dann damit nochmal testen?

Beste Grüße
Ob die App ein Update bekommen hat, weiß ich nicht. Aber für den Roam gab es heute ein Firmware-Update...
 
App wurde geupdated und hat zumindest den Auto Off Bug behoben.

FW Update hat bei mir keine Verbesserung des Auto Light behoben..

Aber davon steht auch nichts:

F86B5B3E-DBCE-4454-A708-1317F591990E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten