• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Jetzt habt ihr beide ja schön beschrieben, warum ich skeptisch bin, ob man die aktuelle Steigung so aufs Zehntel genau anzeigen kann.
 
Ich habe meinen nun seit gestern. Mir ist unklar, welche Karten drauf installiert sind. Neben allen Regionen ist eine Wolke und „aktualisieren“, der Speicher war voll.

Und neben den Einstellungen ist ein rotes Ausrufezeichen, das zu den Karten führt, da wird dann aber kein Problem angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich alle Karten löschen und sich einfach nur den Track als Krümelpfad (also ohne unterlegte Karte) anzeigen lassen? Damit komme ich am besten klar, aber mein aktuelles Gerät bietet keine Möglichkeit, daneben auch Geschwindigkeit etc. anzuzeigen.

Und kann man Tracks einfach über den Import-Ordner importieren, ohne Smartphone also?
 
Kann man eigentlich alle Karten löschen und sich einfach nur den Track als Krümelpfad (also ohne unterlegte Karte) anzeigen lassen? Damit komme ich am besten klar, aber mein aktuelles Gerät bietet keine Möglichkeit, daneben auch Geschwindigkeit etc. anzuzeigen.
Ja, karten kann man alle über die App löschen. Wenn keine Karten installiert sind, zeigt er nur den Track an. Ich möchte die Karten aber nicht mehr missen.
 
Das mit den Speicherproblem darf man nicht so überbewerten. Mit den ersten Firmwareupdates konnte man bei einem z.b Länderdreieck zu Problemen kommen. Aber wie oft hätte das vorkommen sollen? Zudem geht das deinstallieren und installieren sehr einfach.

Jetzt mit der aktuellen Version kann man das auf Regionen unterbrechen. Da hat so schnell keiner Platzprobleme! Die vielen Vorteile überwiegen zum Speicherplatzproblem.
 
Nunja, bisher sind einige Karten, darunter auch Österreich und Schweiz, nicht so vollständig wie später geplant, da wird das Material nochmals größer.
Speicher kostet quasi nichts und das Ding auf 64gb zu bauen wäre kein Problem gewesen (Kosten bei vielleicht 5€), dann könnte man auch schön durch die Zellen rotieren und sie hätten eine längere Lebenszeit. Später könnte das auch der Grund sein, warum ein mögliches Betriebssystemupdate auf diesem Gerät nicht funktioniert.
Einfach ein unnötiges Bottleneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dann könnte man ja auch gleich einen Tauschbarkeit Akku verbauen ;-)
Unnötig ist all das nicht, weil die Geräte sicherlich bewusst so entwickelt werden, dass man sie nur drei, vier Jahre nutzt.
 
Mhhh, auf den Wahoo Geräten läuft ein angepasstes Android. Da sollte deutlich mehr Speicher adressierbar sein, selbst wenn sie eine alte 32 Bit Version nutzen. Für mich klingt das eher nach Ausrede
 
Wahoo hat an deren stand gemeint, dass das mit der verwendeten technischen Plattform nicht möglich war
Die werden da nen SoC reingenagelt haben der nur 4GB adressieren kann. Ist dann doch im Endeffekt eine Preisfrage. Platzprobleme hab ich derzeit nicht, stelle mir das aber schon unnötig nervig vor wenn länderübergreifend unterwegs ist und sich dann die Karten zusammen stückeln muss.

Nach anfänglichen Problemen bei der Karteninstallation (hab die dann direkt per USB im Filesystem gelöscht) läuft das Ding eigentlich ganz gut, auf jeden Fall besser (und sicherer) als vorher als ich dauernd mit dem Handy rumgefummelt habe.

Navigation so wie die Abbiegehinweise funktionieren im Raum Frankfurt bisher eigentlich ganz gut, die schon deutlich reduzierte Kartendarstellung lässt sich während der Fahrt auch gut ablesen.
 
Welcher SoC soll denn bitte nur 4gb Adressieren können beim persistent storage? Dann wird einfach ein größerer Pointer angelegt (kann ja in zwei Primitivtypen abgelect werden), das geht selbst mit nem msp430 und der ist nun wirklich outdated und ein Centartikel.
Realistisch ist da was in der Leistungsgegend eines esp32 verbaut.
Bei Stack/Heap ist das tasächlich limitiert bei nem 16bit SoC, aber beim persistent storage eben kein Problem zu umgehen.
 
letztendlich müsste man das Teil zerlegen - freiwillige vor :)

a propos zerlegen: gibt es bei den Wahoos irgendeine Möglichkeit das Gerät zu öffnen ohne es zu zerstören?
 
Habe gerade schon darüber nachgedacht...
Frage nebenbei, unterstützt Android überhaupt CPUs ohne out of order execusion? Falls nein, müsste da durchaus potente Hardware verbaut sein.
 
keine Ahnung, müsste man wohl doch mal auseinandernehmen. Leistung scheint schon vorhanden, die Routenberechnung geht schon noch akzeptabel schnell.
 
Kleine Zwischenfrage:
Bei mir ist in der App neben Einstellungen ein rotes Ausrufezeichen und neben Karten ein roter Punkt.
Es ist nicht ersichtlich, warum.
 
Hallo, bin nun stolzer Besitzer des Roam, Die erste Testfahrt via GPS lief auch sehr gut :) jetzt wollte ich meine vorhandenen Sensoren koppeln, leider ohne Erfolg. Hab im Roam selber die sensoren Suche gestartet und direkt am Sensor gehalten. Er koppeln die Sensoren nicht, am alten Gerät werden die Problemlos erkannt.
Mein altes Gerät ist ein Sigma BC 23.16 mit den entsprechenden Sensoren, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zurück
Oben Unten