• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hast du die Companion-App und die Firmware auf dem Roam aktuell? Es gab wohl eine ältere Firmware mit einem Rerouting-Bug.
 
hab meinen spasseshalber grad mal eingeschaltet und er hat schon wieder ein recht grosses Update gezogen.
(ja, das von 25.05.) hatte ich schon)
aber ob das Höhenprofil wieder ok ist, werd ich heut glaub ich nicht mehr überprüfen.... ;-)
 
hab meinen spasseshalber grad mal eingeschaltet und er hat schon wieder ein recht grosses Update gezogen.
(ja, das von 25.05.) hatte ich schon)
aber ob das Höhenprofil wieder ok ist, werd ich heut glaub ich nicht mehr überprüfen.... ;-)

Die Version vom 25.05. ist die WR18-11582. Welche Version hat dein ROAM denn anschließend noch gezogen?

EDIT: Bin etwas neugierig, weil ich hoffe, dass die Zone-Color-Funktion vom neuen BOLT2 auch auf den ROAM portiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Fehler mit dem Höhenprofil in der Climb-Ansicht kommt vom Bolt V2, der nur eine graue Schraffur verwendet. Beim Roam sieht das durch die niedrigere Auflösung komisch aus.
 
Kann jemand von euch bitte überprüfen, ob ihr auch dieses Problem seit dem neusten Firmware-Update habt. Man sieht nur noch die Schraffur des Höhenprofils ohne Konturlinie, wodurch es sehr schwer erkennbar ist.
Ich komme gerade von einer Runde durchs Bergische Land.

Bei mir ist die Linie auch futsch und das Steigungsprofil somit völlig wertlos.

Ob da einer die Firmware testet ehe sie rausgeht? Das finde ich schon ziemlich ärgerlich.

Meldung an Wahoo-Support ist schon raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wohl @PepeFast schon beantwortet.
was darf man sich eigentlich unter Zone Colors vorstellen?

Die angezeigte Zahl zu HR oder W wird in der Farbe der entsprechenden Zone hinterlegt. Hat den gleichen Effekt, wie die LEDs links - nur hätte man so tatsächlich zwei verschiedene Werte optisch hervorgehoben. So könnten die LEDs links bspw. anzeigen, ob man im Bereich der Ziel-W liegt (oder drunter oder drüber) und mit der farbig hinterlegten HR-Zone wäre auf einen Blick schnell erkennbar, ob man die Belastung richtig steuert. In der Hitze des Intervall-Gefechts fällt's mir manchmal schwer, die konkrete Pulszahl abzulesen, eine solche Hervorhebung wäre da vorteilhaft. Da der ROAM ja auch Farben darstellen kann (wenngleich auch nicht so viele wie der BOLT2), sollte das technisch kein Problem sein.
 
Die angezeigte Zahl zu HR oder W wird in der Farbe der entsprechenden Zone hinterlegt. Hat den gleichen Effekt, wie die LEDs links -
hm, ok, alles klar.
ja, das wäre gut.
oder aber wenigstens eine Markierung unter den 5 HF Balken, in welcher HF Zone man grad ist. habe ich auch schon immer vermisst. wäre sinnvoll, weil dann könnte ich auf der linken LED Leiste was anderes legen.

und wie @Endurocker schon schrieb, das Höhenprofil ist immer noch im Eimer, sehr blöd.

und in der Updatebeschreibung vom 25.05. steht:
Fixed: Elevation Graph
 
gab schon wieder ein Update heute, weiß aber noch nicht, ob das Höhenprofil jetzt wieder i.O. ist
WR 18-11596 hat er jetzt
 
Gerade das Update eingespielt: Höhenprofil ist bei mir immer noch fehlerhaft.
Dafür hab ich jetzt neben Komoot- und Strava-Routen welche von "Wahoo", die ich nicht zuordnen kann?!

Ah: die Wahoo-Routen sind wohl kurze Routen, die ich mal in Wahoo erstellt habe, um mich zu Punkt X navigieren zu lassen. Interessant, dass sowas noch gespeichert wird...

Und es wurden auch nicht alle Touren von Komoot synchronisiert.

So zufrieden ich sonst mit den Geräten bin: gerade nerven die vielen Updates. Und ich hab gerade immer wieder Probleme mit Sensoren, die nicht erkannt werden.
 
Das neuste Update hat eine schöne Vermessung gebracht: Die Routennamen werden jetzt in 2 Zeilen, statt in einer Dargestellt. Zusätzlich steht dort, aus welcher App (Komoot, Strava etc.) die Route kommt. Da meine Routennamen auch Informationen wie den prozentualen Anteil an Radwegen enthalten, werden sie oft recht lang und konnten deshalb bisher nicht gut dargestellt werden bzw. ich wusste oft nicht, wo die Route ist, die ich auswählen will, und musste sie dann mit der App wählen.
 
Moin, ich habe seit knapp einer Woche den Roam und habe bis jetzt zwei Runden mit dem Roam gedreht. Heute habe ich bei den Höhenmetern eine recht deutliche Differenz, der Wahoo hat 41 Höhenmeter gemessen, es sollten aber um die 115 Meter sein. Ich fahre die Strecke häufiger. Daher weiß ich die ungefähren Höhenmeter aus dem Kopf.
Bei Strava werden die mit115 Meter auch angezeigt, komoot hat die 41 Meter von Wahoo übernommen. Die anderen Werte(Gesamtkilometer etc. scheinen zu stimmen. Ich habe schon etwas in älteren Threads zu Wahoo und Höhenmeter gelesen.
Ich habe den Wahoo schon in meiner Wohnung gestartet, ich wohne im zweiten Stock. Kann es damit zu tun haben?

Meine Frage jetzt, ist mein Roam defekt, oder lässt sich das anderweitig erklären?
 
Meine Frage jetzt, ist mein Roam defekt, oder lässt sich das anderweitig erklären?
wenn er oben in der Wohnung eine Höhe ermittelt hat, und du unten beendest, dann hast du klar schon mal nen Fehler drin.

grundsätzlich solltest du die Höhe an deinem Startpunkt (zB vor deiner Garage oder wo auch immer) ausfindig machen. ungefähr, es muss nicht genau auf den Meter sein, wenn 10 m daneben ist auch ok. klar, der Roam kann das auch, nur zum kontollieren erstmal.

wenn er GPS Empfang hat wartest du, bis er eine Höhe anzeigt.
die sollte sich dann mit dem tatsächlichen Wert in etwa decken.
wenn du startest, bevor die Höhe ermittelt wurde, hast du Starthöhe Null!

meine Starthöhe ist bei 290 m. aber ich habe Starthöhen am Gerät von 270 -310 m. obwohl ich immer ca 5 min warte, bis er wirklich guten GPS Empfang hat.
mit diesen Differenzen muss ich wohl leben, manuell ist bis dato nix einstellbar, leider. selbst bei Billigstgeräten kann man das.

mit gefahreren Höhenmetern habe ich keine Probleme, die stimmen sehr gut.
du solltest bei den Hm besser mit anderen Geräten vergleichen. ich bin nicht sicher ob Angaben bei Strava, komoot... wo auch immer, so genau sind, das man sie zum Prüfen hernehmen kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beim alten ELEMNT und auch beim ROAM auch durchaus regelmäißg Höhendifferenzen bei langen Touren, die durch Luftdruckänderungen bei Wetterumschwüngen verursacht werden - denn die Höhenermittlung läuft ja nicht nur über GPS, sondern in erster Linie barometrisch.
Ich wohne auf etwa 4m NN, Touren führen hier im Umfeld bis max. 40m NN hoch und bis auf -3m NN runter. Es kommt dann schon mal vor, dass das Höhenprofil nicht nur diese lächerlich geringen 'Anstiege' anzeigt, sondern über die gesamte Länge der Tour auch sukzessive ansteigt oder abfällt. In Strava nutze ich dann die Funktione 'Höhe korrigieren' und gut ist.
 
Höhenermittlung läuft ja nicht nur über GPS, sondern in erster Linie barometrisch.
ja, die Ermittlung beim Einschalten holt er sich per GPS, woher sollte er sie sonst wissen? dann ist der Barometer kalibriert und macht den Rest.
ich würde dem Wetter (in den meisten Fällen) nicht sooo viel Bedeutung zu messen. 10-20 Meter bei ein paar Std. Fahrt, das ist nicht viel.
eine Hin- Zurück Fahrt gestern mit dem Roam, ist doch relativ symetrisch
screen.png
 
Ich bin schon relativ korrekt bei knapp über 0m NN losgefahren und bei -70m NN wiedergekommen. Insgesamt ist das sicher kein großes Problem und fällt auch nur auf, weil es hier so dermaßen flach ist, dass jeder Meter nach oben oder unten eher ungewöhnlich ist.
 
das ist ungewöhnlich viel finde ich. soviel hatte ich noch nie Differenz. selbt dann nicht, wenn sich das Wetter stark änderte.
da würde ich bei wahoo mal anklopfen und mir die Stellungnahme mal anhören.

an meiner Grafik sieht man, das Anfang und Ende nahezu gleich hoch sind. glaub es war grad mal ein Meter. und da liegen mehr als 5 Std dazwischen.
allerdings sind es auch bei mir in meiner Grafik 10 Meter Differenz bei der höchsten Erhebung. das muss man wohl noch als normal an sehen.

aber ist schon empfindlich, denn man sieht an den kleinen Zacken am Abstieg rechts (die fehlen an dieser Stelle links) das ich da ne kleine Welle ein paarmal rauf / runter bin.
 
wenn er oben in der Wohnung eine Höhe ermittelt hat, und du unten beendest, dann hast du klar schon mal nen Fehler drin.

grundsätzlich solltest du die Höhe an deinem Startpunkt (zB vor deiner Garage oder wo auch immer) ausfindig machen. ungefähr, es muss nicht genau auf den Meter sein, wenn 10 m daneben ist auch ok. klar, der Roam kann das auch, nur zum kontollieren erstmal.

wenn er GPS Empfang hat wartest du, bis er eine Höhe anzeigt.
die sollte sich dann mit dem tatsächlichen Wert in etwa decken.
wenn du startest, bevor die Höhe ermittelt wurde, hast du Starthöhe Null!

meine Starthöhe ist bei 290 m. aber ich habe Starthöhen am Gerät von 270 -310 m. obwohl ich immer ca 5 min warte, bis er wirklich guten GPS Empfang hat.
mit diesen Differenzen muss ich wohl leben, manuell ist bis dato nix einstellbar, leider. selbst bei Billigstgeräten kann man das.

mit gefahreren Höhenmetern habe ich keine Probleme, die stimmen sehr gut.
du solltest bei den Hm besser mit anderen Geräten vergleichen. ich bin nicht sicher ob Angaben bei Strava, komoot... wo auch immer, so genau sind, das man sie zum Prüfen hernehmen kann....

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. Also ich habe heute noch einmal eine Runde gedreht, ähnlich der letzten, nur kürzer. Ich habe meinen Wahoo erst unten auf der Straße gestartet, gewartet bis er ein GPS Signal bekommen hat, zuerst war es schlecht, dann bin ich losgefahren.

Ich bin die Runde nicht über komoot nachgefahren, sondern hab einfach nur das Training gestartet. Ich wohne in SH, bei mir gibt es keine Berge, höchstens mal ein auf und ab. Die längste Steigung geht über 30 vielleicht 40 Meter. Ich bin noch nie im Gebirge gefahren, kann also auch nicht wirklich abschätzen, was realistisch ist. Zumal ich Anfänger bin und selten in bergigen Gebieten unterwegs war, egal wie oder womit. :D
Was mir auffällt, ist dass er erst spät anfängt die Steigung anzeigt und zählt, wenn es abwärts geht, geht es gefühlt schneller mit dem anzeigen.

Naja, was ich komisch finde, ist, dass mein Roam auf 33 HM, strava bei der Planung auf 77 hm, Komoot sind es ähnlich viel. Die von Komoot auf dem Roam gespeicherten Strecken zeigen es auch so an. Ich verstehe es nicht?
Ich hatte vorher einen Sigma Rox 12, der hat die Werte ähnlich getracked. Waren die einfach zu hoch
Die Roam zeigt ansonsten alle weiteren Werte richtig bzw. nachvollziehbar an. Deswegen die Frage, ob es ein Defekt ist, oder nicht. Bin unentschlossen, ob ich noch die 30 Tage widerrufsrecht in Anspruch nehmen soll. Im Netz, auch wenn man auf Englisch googelt, liest man ja viel zu Wahoo und Höhenmeter, primär aber beim Elemnt oder bolt.
 
Ich komme gerade von einer Runde durchs Bergische Land.

Bei mir ist die Linie auch futsch und das Steigungsprofil somit völlig wertlos.

Ob da einer die Firmware testet ehe sie rausgeht? Das finde ich schon ziemlich ärgerlich.

Meldung an Wahoo-Support ist schon raus.

f.y.i.:

Nachdem der Support zunächst ein paar Daten und Screenshots wollte, kam in der nächsten Mail die lapidare Antwort:

Problem bekannt und bei unseren Entwicklern bereits in Arbeit. Halte deine App und die Firmware immer aktuell um die fehlerbehobene Version möglichst schnell zu erhalten, wenn sie veröffentlicht wird.
(nicht wörtlich, eigene Übersetzung)
 
Zurück
Oben Unten