• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Bekommt ihr eigentlich eine Warnung auf dem Roam, wenn die Batterie fast leer ist?
Mir ist er heute zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen bei einer kurzen Runde ausgegangen. Ich hab vor Fahrtantritt nicht geschaut, dachte aber, dass der Akkustand noch deutlich ausreichend sein sollte. Mich wundert es, dass ich dann aber nicht mal gewarnt werde ("low batterie" oder ähnliches).
 
Ich kenne keine Low-Battery Meldung. Bin aber auch nie unter eine einstellige Prozentzahl gekommen.

Mir ist aber aufgefallen, dass das Absinken des Füllstandes nicht gerade linear ist. Ich lade daher lieber häufiger nach.
 
Mir ging er gestern auch unvermittelt aus, keine low battery Warnung. Erstaunt mich tatsächlich auch. Meine Suunto Uhr meldet sich, wenn der Akku noch ca. Power für 1h hat. Das dürfte eigentlich kein Hexenwerk sein, das umzusetzen.
 
Das mag sein, aber ich empfinde es schon als etwas prägnanter, als zB bei meinen smartphones.

Mittlerweile würde ich nicht einmal auf eine 2h Runde gehen, wenn der Roam bei 30% oder weniger ist.
 
Das mag sein, aber ich empfinde es schon als etwas prägnanter, als zB bei meinen smartphones.

Mittlerweile würde ich nicht einmal auf eine 2h Runde gehen, wenn der Roam bei 30% oder weniger ist.
Hmmm,100 km schaff ich noch nicht in 2 Stunden. Vllt. muss ich mehr trainieren?

Scherz beiseite, der Akku hält so lange, dass ich ihn manchmal vergesse und ich hab dadurch auch schon mal eine halbe Ausfahrt verloren...

Leider ist der Roam ohne Phone komplett "dumm", jedenfalls wohl zu dumm für eine Akku-Warnung.
 
Scherz beiseite, der Akku hält so lange, dass ich ihn manchmal vergesse und ich hab dadurch auch schon mal eine halbe Ausfahrt verloren...

Leider ist der Roam ohne Phone komplett "dumm", jedenfalls wohl zu dumm für eine Akku-Warnung.
Hierbei hilft zumindest als Workaround sich die Akkuladung des Roams als Feld einzublenden.

PXL_20210610_111050459.jpg
 
Immer wieder der gleiche Käse mit den Updates.

Das stimmt leider. Ich war ELEMNT-Nutzer fast der ersten Stunde, mittlerweile seit knapp einem Jahr mit dem ROAM unterwegs - also hab ich einige Erfahrung mit wahoo. Der Support ist wirklich gut, man kriegt schnell Antwort und eigentlich gibt es auch immer eine Lösung (auch sehr kulant, bspw. beim Tausch eines HR-Sensors). Aber: Die Software ist eigentlich das beste Beispiel für "never change a running system". Für jeden Fehler, den ein Update löst, wird ein anderer neu eingebaut. Wie oft ein Update bspw. den auto-Upload zerschossen hat, kann ich gar nicht mehr zählen. Auch haben die Geräte bis heute Probleme damit, wenn man zuviele Segmente als Favoriten markiert und damit synchronisieren will - das führt regelmäßig dazu, dass eine Synchronisation nicht abgeschlossen wird und die live-Segmente nicht funktionieren.
 
...der Akku hält so lange, dass ich ihn manchmal vergesse und ich hab dadurch auch schon mal eine halbe Ausfahrt verloren...

Geht mir ähnlich: Der Akku meines ELEMNT war zum Schluss so ausgelutscht, dass er nur noch etwa vier Stunde hielt (was der Grund war, zu wechseln, denn wahoo bietet leider keinen Akku-Tausch mehr an - aber das ist ein anderes Thema). Deswegen habe ich ihn grundsätzlich nach jeder Fahrt geladen. Der ROAM hält bei meiner Nutzung (drei Sensoren, oft Navigation und Training nach Plan, Beleuchtung auf auto) ungefährt 20 Stunden Fahrt durch. Deswegen lade ich ihn nur noch einmal die Woche. Neulich hab ich das mal vergessen und prompt eine halbe Fahrt verloren.
 
Neulich hab ich das mal vergessen und prompt eine halbe Fahrt verloren.
Meinst du damit den Teil, der logischerweise mit dem Abschalten des Roam nicht mehr aufgezeichnet werden kann oder ist die Hälft nicht aufgezeichnet, die bis zum Abschalten gefahren wurde?

Ist der Speicher nicht persistent und genullt, wenn der Akku vollständig entladen wurde?
 
Sorry, ich muss mich jetzt mal über dieses Stück Technik, mehr aber über die katastrophalen letzten Updates seitens Wahoo auskotzen. Im Prinzip kam nach dem Erscheinen des Bolt v2 nur noch scheiß Firmware für unseren Roam.

Ich bin heute eine 101km lange Runde von D'dorf um Solingen und retour geplant. Kleine Hügelei um dem Flachländer mal die Spargelbeinchen durchzuwalken.

Der Roam schickt mich zunächst in die D'dorfer Innenstadt. Als ich neben dem Kaufhof stehe will ich dann doch einmal rauszoomen um zu sehen, wo die Reise laut Roam so hingehen soll. Daraufhin erscheint zunächst Laden... und dann fror das Gerät ein. Es hat auf keine Taste mehr reagiert. Irgendwann verschwand die Karte und nur noch die Streckenlinie und der Pfeil waren zu sehen. Nach 10 Minuten sahen meine erzürnten Augen: Neustart und Restore der bisherigen Aufzeichnung.

Also Strecke derneut geladen und der Roam wundert sich, was ich Hirni denn wohl mitten in der Stadt will und beginnt ein abenteuerliches Rerouting. Um zumindest ansatzweise zügig aus der Stadt zu kommen lade ich die Strecke reverse.

Ich bin also mittlerweile aus der Stadt heraus, aber der Roam scheint einen extrem schlechten Sat-Fix zu haben (wolkenloser Himmel) und denkt ständig ich wäre nicht mehr auf der Route und beginnt ein Pseudo-Rerouting um nach ein paar zig Metern zu erkennen, dass der Schweinehund wohl doch richtig geradelt ist.

Als ich im bergischen war begann das wesentlichste Problem. Er hat mich falsch geschickt, dass erkannt und mich wieder zurückgeschickt. Das passierte so 3-4x und ich fing an zu kotzen, weil das auch mal steile Abfahrten von ein paar hundert Meter waren und ich die danach natürlich wieder rauf musste.
Gegipfelt ist es als ich auf einem Acker stand und er meinte ich solle nun den Trail neben dem Acker entlang um dann seitlich auf die Bundesstraße zu stossen. Da konnte man mit dem MTB lang, mein Rennrad habe ich lieber geschoben. Die ersten Fantasien, wie ich den Roam zertrete keimen auf.

Um Solingen gibt es einiges Auf und Ab durch die Wälder. Das war völlig verheerend. Er verlor immer wieder den Fix und wollte mich auf die Route zurückführen, die ich bereits befuhr. Zudem fing die Auto-Pause an nur noch nach 6-8 Sekunden zu reagieren. Solange stand eine Fantasiegeschwindigkeit von 9,x km/h auf dem Display, die ich wohl im stehen gerade radelte.

Nachdem ich mein Repertoire an Flüchen dreimal durch hatte und ich in mir bekannte Regionen zurückkam habe ich das Gerät gemutet und keines Blickes mehr gewürdigt.

Dieses Gerät hat mich viele tausende Kilometer durch die Gegend navigiert. Wie kann man so etwas durch Updates nur so verbocken?

Ich werde das Gerät mal resetten und gucken, ob er danach wieder funktioniert. So taugt er mir nur als Briefbeschwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten Update finde ich den GPS Empfang auch schlechter. Ebenfalls zeigte er mir in meiner vorletzten Fahrt eine völlig falsche Höhe an. Meine normale Starthöhe ist 131m, diesmal war er der Meinung ich starte bei 6m und hielt die falschen hm Angabe die ganze Fahrt über.
Gestern hatte ich, laut dem Roam, eine Höchstgeschwindigkeit von 187km/h. Am GPS kann es nicht liegen da ich den Speed Sensor von Wahoo nutze.
 
Nach dem letzten Update finde ich den GPS Empfang auch schlechter. Ebenfalls zeigte er mir in meiner vorletzten Fahrt eine völlig falsche Höhe an. Meine normale Starthöhe ist 131m, diesmal war er der Meinung ich starte bei 6m und hielt die falschen hm Angabe die ganze Fahrt über.
Gestern hatte ich, laut dem Roam, eine Höchstgeschwindigkeit von 187km/h. Am GPS kann es nicht liegen da ich den Speed Sensor von Wahoo nutze.


Du hast vielleicht auch einfach nur ordentlich Power in den Beinen.
 
Meine normale Starthöhe ist 131m, diesmal war er der Meinung ich starte bei 6m und hielt die falschen hm Angabe die ganze Fahrt über.
ich habe meist Abweichungen von max +- 30 m. nur 1 mal war er 100 m drunter.
wenn er falsch liegt und du startest, dann bleibt er auch dabei, das ist klar.
(evtl beobachten und gucken, ob er sich der richtigen Höhe an nähert....)

ich denke, man sollte das Gerät immer unter freiem Himmel starten.

wenn er total daneben liegt, würde ich mal kurz im Menü auf "Umgebung innen" und gleich wieder auf "aussen" umschalten. dann macht er erneut GPS Fix und wird (wahrscheinlich) dann die richtige Höhe finden und anzeigen.
etwas warten ist angesagt....
Gestern hatte ich, laut dem Roam, eine Höchstgeschwindigkeit von 187km/h. Am GPS kann es nicht liegen da ich den Speed Sensor von Wahoo nutze.
benutze einen Speed Sensor mit Magneten, und du wirst solche phantastischen Werte nicht mehr haben.
meine Praxis- Erfahrung: magnetlos als Trittfrequenz OK, als Speedsensor No!

Edit meint: auch wäre es die bessere Wahl in den Sensoreinstellungen dem Sensor eine Reifengrösse fest zuzuweisen, oder einen Radumfang manuell einzugeben!
also KEINE Auto Erkennung des Radumfangs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten