• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Halli

@P285!
Da musst du doch eigentlich nur die Wahoo app öffnen und dich mit dem bolt verbinden dann sollte das synchronisiert werden. Oder verstehe ich die Frage falsch? So ist es zumindest bei mir mit meinem Android Gerät...
 
Hat von Euch jemand Probleme mit der Stabilität der BT-Verbindung zum Handy? Bei mir ist die Verbindung nach dem ersten Koppeln immer stabil (iPhone X mit iOS 13.5.1), schalte ich dann aber den Elemnt aus und bei der nächsten Fahrt wieder ein, koppelt er zunächst automatisch mit dem Handy, verliert aber die Verbindung nach etwa 5s, verbindet sich nach weiteren 5s wieder, verliert die Verbindung - so geht das ewig weiter. Einzige Abhilfe ist entkoppeln und Neukoppeln (mit automatischen Re-Boot des Elemnt). Dann funktioniert es für die erste Fahrt, unabhängig von der Dauer. Beim nächsten Koppeln aber dann erneut das gleiche Spiel. Das nervt halt schon ein wenig...
Bei mir hat ein Neustart des iPhones, verbunden mit vorherigem Entkoppeln dabei geholfen.
Daher vermute ich ein Problem auf iOS Seite.
Jetzt läuft es wieder stabil.

Ich hatte einen Displaydefekt nach über 2 Jahren (Display wurde von jetzt auf gleich schwarz während der Fahrt). Gerät wurde mir aber ohne dass ich danach fragte ersetzt, obwohl die Garantie abgelaufen war.
Das passierte bei meinem letzten Austauschgerät nach der Gewährleistung. Mit einem Mal gab es vertikale dunkle Streifen, wenn ein schwarzes Pixel in der Spalte aktiv war.
Ich muss mich beim WahooSupport aber noch melden, die Motivation ist nicht ganz so hoch, wenn man es noch nutzen kann.
 
Halli

@P285!
Da musst du doch eigentlich nur die Wahoo app öffnen und dich mit dem bolt verbinden dann sollte das synchronisiert werden. Oder verstehe ich die Frage falsch? So ist es zumindest bei mir mit meinem Android Gerät...
Hallo,
So funktioniert es auch wenn ich in komoot vorher eine Tour erstelle und dann mit dem Bolt synchronisiere.aber dieses Mal bin ich einfach losgefahren ohne eine Route geplant zu haben, also bei Anfang der Fahrt Aufzeichnen / Start gedrückt und losgefahren am Ende gespeichert. Die Route ist auch im Bolt zu sehen aber sie ist nicht in die Wahoo App zu bekommen?
 
Hallo,
So funktioniert es auch wenn ich in komoot vorher eine Tour erstelle und dann mit dem Bolt synchronisiere.aber dieses Mal bin ich einfach losgefahren ohne eine Route geplant zu haben, also bei Anfang der Fahrt Aufzeichnen / Start gedrückt und losgefahren am Ende gespeichert. Die Route ist auch im Bolt zu sehen aber sie ist nicht in die Wahoo App zu bekommen?
Das hatte ich auch bei manchen Fahrten. Da bleibt nur der Umweg diese direkt über PC vom wahoo zu ziehen. Falls sie so wichtig ist. Ich habe mich damit begnügt sie manuell in strava einzugeben
 
Moinsen zusammen,

Ich nutze den Bolt auch bei bike and hike Touren und mir ist nun des Öfteren aufgefallen, das er damit Probleme hat, die ich mir nicht erklären kann. Ich fahre mit dem MTB zum höchsten erfahrbaren Punkt, lass das MTB stehen und packe den Bolt in die Hosentasche. Dann geht es zu Fuß weiter. Der Bolt zeigt auch weiter die Geschwindigkeit an (geht aber öfters mal in den Pausemodus aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit) und zeichnet auch fleißig die Strecke auf. Allerdings zählt er bergauf viel weniger HM als in echt. Die absolute Anzeige ist zu niedrig und die erklommenen Höhenmeter sind noch geringer. Tlw. korregiert er das dann, so das auf einmal die richtige absolute Höhe angezeigt wird, aber die erklommenen Höhenmeter Fehlen trotzdem. Beim runtergehen sind dann alle Höhenmeter da so das ich bei einer Rundtour deutlich mehr HM im Abstieg als im Anstieg habe.

Ist das auch schon jemanden aufgefallen?

VG
Jörg
 
Ist das auch schon jemanden aufgefallen?
Beim Bolt noch nicht, aber ich nutze ihn nicht auf deine Art.
Aber meine V800 von Polar hat auch die HM in den falsch erkannten Pausen nicht mitgezählt, so dass ich jetzt für's Wandern die automatische Pausenfunktion ausgeschaltet habe um das zu verhindern.
So ein Verhalten, würde aber nicht die falsche absolute Höhe erklären.
 
Ich hatte während unseres Radurlaubs eine "Boot Loop". Bei einer längeren Pause hatte ich ihn ausgeschaltet um Akku zu sparen. Dann kommt wie immer beim Einschalten "Wieder Herstellen der Aufzeichnung" 1%..99%
(was das soll muss mir auch mal einer erklären). Nur diesmal nach einigem warten und 99% wieder 1%...99% dann wieder 1%..99% bis ich abbrechen gedrückt habe. Die Tagesaufzeichnung bis dahin war futsch.
 
Ich hatte während unseres Radurlaubs eine "Boot Loop". Bei einer längeren Pause hatte ich ihn ausgeschaltet um Akku zu sparen. Dann kommt wie immer beim Einschalten "Wieder Herstellen der Aufzeichnung" 1%..99%
(was das soll muss mir auch mal einer erklären). Nur diesmal nach einigem warten und 99% wieder 1%...99% dann wieder 1%..99% bis ich abbrechen gedrückt habe. Die Tagesaufzeichnung bis dahin war futsch.
Wenn du deinen PC einfach ausschaltest und ihn dann wieder einschaltest sind alle bearbeiteten Dokumente weg. Also musst du erst speichern und nach dem Hochfahren wieder das Dokument öffnen und laden. Und genauso verhält es sich beim Wahoo. Ist dies genug Erklärung? Es ist ein Computer! Kein stinknormaler Tachometer!
 
Ist dies genug Erklärung?
Nein, da es so nicht stimmt. Der Bolt sichert die aktuelle Aufzeichnung vor dem Runterfahren. Beim wieder Einschalten wird mit der Meldung "Wieder Herstellen der Aufzeichnung" mit einem Prozentzähler die Aufzeichnung wieder hergestellt. Das klapp auch eigentlich immer, nur war das einmal in einer Endlosschleife geendet, die man zum Glück mit der Taste "Abbrechen" beenden kann. Die Daten sind dann weg.

Ein PC fragt vor dem Runterfahren, ob geöffnete Dateien noch gesichert werden müssen.
(Bei Windows müssen die Programme auf WM_QUERYENDSESSION innerhalb einer gewissen Zeit mit "Ja" oder "Nein" antworten).
Beim Bolt werden die aktuellen Daten automatisch gesichert beim Runterfahren, das macht ja auch Sinn. Das automatische Wiederherstellen der Daten beim erneuten Einschalten mit Prozentzähler ist allerdings erstaunlich langsam.
Wenn auf dem Bolt ein gespeicherter Track ausgewählt wird, lädt er den fast ohne Verzögerung. MEINER MEINUNG nach müsste das auch bei der aktuellen Aufzeichnung genauso schnell möglich sein beim Wiedereinschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das automatische Wiederherstellen der Daten beim erneuten Einschalten mit Prozentzähler ist allerdings erstaunlich langsam.
Keine Ahnung warum die das so machen, ist beim Roam aber auch so. Und je länger die bisherige Fahrt war, umso länger dauert das Wiederherstellen.
 
Nein, da es so nicht stimmt. Der Bolt sichert die aktuelle Aufzeichnung vor dem Runterfahren. Beim wieder Einschalten wird mit der Meldung "Wieder Herstellen der Aufzeichnung" mit einem Prozentzähler die Aufzeichnung wieder hergestellt. Das klapp auch eigentlich immer, nur war das einmal in einer Endlosschleife geendet, die man zum Glück mit der Taste "Abbrechen" beenden kann. Die Daten sind dann weg.

Ein PC fragt vor dem Runterfahren, ob geöffnete Dateien noch gesichert werden müssen.
(Bei Windows müssen die Programme auf WM_QUERYENDSESSION innerhalb einer gewissen Zeit mit "Ja" oder "Nein" antworten).
Beim Bolt werden die aktuellen Daten automatisch gesichert beim Runterfahren, das macht ja auch Sinn. Das automatische Wiederherstellen der Daten beim erneuten Einschalten mit Prozentzähler ist allerdings erstaunlich langsam.
Wenn auf dem Bolt ein gespeicherter Track ausgewählt wird, lädt er den fast ohne Verzögerung. MEINER MEINUNG nach müsste das auch bei der aktuellen Aufzeichnung genauso schnell möglich sein beim Wiedereinschalten.
Es dauert länger, weil es nicht nur Wegpunkte sind welche er wiederherstellen/laden muss, sondern das komplette Programm von der Strecke bis hin zur laufenden Route, über die bislang gebrauchte Zeit, sämtliche GPS Wegpunkte des bisherigen Trainings, alle zusätzlichen Daten wie Herzfrequenz, Trittfrequenz, Powermeter (auch wenn die nicht vorhanden sind läuft das Wiederherstellungsprozedere darüber ab) also dein komplettes bislang stattgefundenes Training. Und nicht nur ein paar Wegpunkte auf der Karte. Wie gesagt es ist ein Computer und zwar kein Hochleistungscomputer sondern eher die langsame Sorte.

Und je länger das Training umso länger, da mehr Daten, dauert der Spaß.

Zu deinem Problem mit dem defekten wiederherstellen, ist es naheliegend, dass er etwas falsch gespeichert hat.auch dies kann leider Passieren. Ist nur eine Maschine.
Was du machen könntest, Mal an den PC anschließen und in den Trainingsdaten nachsehen ob dort am besagten Tag möglicherweise noch eine .fit Datei oder ähnliches herum liegt. Und diese dann nach Belieben weiter verwenden.
 
mein Bolt hat mich letzten Samstag richtig wütend gemacht:
ungefragt (ich kann mich zumindest an keine Anfrage erinnern und hätte sicher nicht aktive zugestimmt) hat er ein Update eingespielt. Ich war gerade auf einer längeren Radreise. Starte morgens den Bolt und erst mal Update. Ich lade die Strecke: Strecke wird angezeigt, aber Karten weg. Sonstige Einstellungen wir Datenfelder etc auch weg. 🤬
Bolt neu verbunden, neues Update, 30 Minuten Äger und mit mobilem Hotspot, dann ging es irgendwann. Aber Updates einfach einspielen, die auch noch alles an Einstellungen zerschießen, das geht einfach gar nicht.
Ich weiß ja, dass Updates manchmal Probleme machen und hätte das sicher nicht einfach gestartet... :/
 
Entweder manuell auslösen wenn vorhanden oder aber über den PC auslesen und dann in strava hochladen wenn vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten