• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Hintergrund: Vor zwei Jahren bin ich am Bahnhof vorbei weiter gefahren mit der naiven Vorstellung, ich kann ja morgen einfach den Track zurück fahren und muss mir nicht merken wie ich zu diesem Bahnhof komme und hatte damals auch schon diese Meldung.
Wieder meine naive Vorstellung, das wird sicher noch nachgebessert.

Verstehe ich gerade nicht. Wie soll das gehen? Der soll alle deine Fahrten als Track haben sodass du die einfach auswählen kannst?

Handy zücken, App starten, Zielort eingeben, Strecke laden. Ist doch jetzt auch nichts so kompliziert, oder?
 
Verstehe ich gerade nicht. Wie soll das gehen? Der soll alle deine Fahrten als Track haben sodass du die einfach auswählen kannst?

Handy zücken, App starten, Zielort eingeben, Strecke laden. Ist doch jetzt auch nichts so kompliziert, oder?
Oder gefahrene Strecke in komoot hoch laden und kurz einen track daraus machen. (Mit dem internen Routing und Rennrad hatte ich schon unschöne Erlebnisseo_O)
 
Ich will nur die zuletzt gefahrene Strecke exakt zurückfahren.
Während der Fahrt und kurz danach geht das.
Dafür gibt es genau den Menüpunkt "Zurück zum Start" im Bolt, der am nächsten Morgen nicht mehr geht -
Daten gelöscht über Nacht?
( Beim garmin etrex hieß die zu letzt gefahrene Strecke "Active log" und die war immer verfügbar.)

Ohne Internet ist ja wohl nicht mal das Übertragen einer fertigen gpx-Datei vom Smartphone auf den Bolt möglich (oder geht das inzwischen). Selbst in D gibt es ausreichend Stellen ohne Internet (Harztäler, MV,..).

Ich stelle mir das Gesicht von jemandem am Morgen vor, der nach einer ruhigen Nacht im Zelt in Norwegen, einfach exakt den Weg zurück fahren will. Selbst mit einem Plan B ist die Laune dann nicht die beste.

Work around für gpx Transfer Handy -> Bolt:
  • OTG-Kabel an Android-Handy,
  • Bolt daran anschließen
  • Total Commander App starten
  • Bolt als Laufwerk einbinden (TC kann das)
  • gpx Datei vom Hnady in das Verzeichnis "routes" des Bolt kopieren
  • sync-Taste am Bolt drücken
  • Der Track erscheint in der Liste mit dem Vermerk USB

Die nötige Internetverbindung lässt sich mit dieser einfachen Maßnahme umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten gelöscht über Nacht?
Weil es über Nacht ist, ist wohl nicht der Grund, eher ein zu langer Zeitraum dazwischen. Man kann auch eine Aktivität pausieren und später fortsetzen, allerdings mit einer maximalen Zeit dazwischen, stand hier auch irgendwann mal. Das könnte mit dem Zeitraum zum Zurückfahren der Route auch so sein.

Work around für gpx Transfer Handy -> Bolt:
Das geht auch einfacher ohne Kabel mitzunehmen. Route auf dem Handy planen, (offline Karten bei Komoot vorausgesetzt), Handy als WLAN Access Point einrichten und den Bolt damit verbinden, Bluetooth würde auch gehen ;)
 
...und sonst sind wir auf Seite 89 einfach zum 13. Mal an der Stelle, an der wir feststellen, dass der Bolt für Leute die a) kein Smartphone haben und/oder b) auch offline Strecken erstellen wollen/ein Gerät mit integrierter Routenfunktion brauchen das falsche Gerät ist.

Macht ja auch nix. Kann man ja öfter mal wiederholen. Und Alternativen gibts ja auch genug.
 
... offline Strecken erstellen wollen...
Nicht ganz:
Android-Handy + OTG-Kabel (s. oben) geht Offline. Meiner Meinung nach braucht alles andere mit WLAN, BT Internet; mit USB / OTG Übertragung ist das nicht erforderlich; das würde selbst mitten in der Sahara funktionieren.
 
Mal ehrlich. Das ist doch alles nichts Neues und bekannt. Über sowas informiere ich mich doch vor dem Kauf, wenn ich soviel Wert darauf lege. Da hättest du dann beispielsweise bei Garmin nach einem passenden Gerät schauen können. Kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen.
 
Nicht ganz:
Android-Handy + OTG-Kabel (s. oben) geht Offline. Meiner Meinung nach braucht alles andere mit WLAN, BT Internet; mit USB / OTG Übertragung ist das nicht erforderlich; das würde selbst mitten in der Sahara funktionieren.
Was hat denn BT mit Internet zu tun? Ein BT-Verbindung kannst Du völlig unabhängig von Internetverfügbarkeit nutzen.
 
Wahoo hat halt entschieden, dass BT und Wlan etwas mit Internetverfügbarkeit zu tun haben, als sie für die Übertragung von Routen über BT oder Wlan an den Bolt, Internet voraussetzten.
Nochmal: BT hat rein gar nix mit Internetverfügbarkeit zu tun. Und da kann Wahoo auch nix dran ändern.

Hier werden Dinge total durcheinander geworfen. Internet benötigt man, um eine Route in komoot zu planen (sofern man nicht die offline Version hat) und diese dann in die Companion App zu importieren. Der Export aus der Companion App zum wahoo benötigt BT, sonst nix. Der Wahoo muss also NICHT im WLAN sein.
 
Nochmal: BT hat rein gar nix mit Internetverfügbarkeit zu tun. Und da kann Wahoo auch nix dran ändern.
Entwickler können alle möglichen Dinge verknüpfen, die eigentlich nichts miteinander zu haben.
Z.B. Vor einer BT-Übertragung prüfen, ob ein Server erreichbar ist. Warum? Weiss man nicht.
Siehe auch Onlinezwang bei lokalen Computerspielen.

Ich meinte mich daran zu erinnern, dass diese (künstliche) Einschränkung existierte. Nachdem ich jetzt nochmal gesucht habe, wird sie auch nicht erwähnt.
Ich hatte es gestern aber auch noch einmal mit einer Route aus Dropbox ausprobiert, und nach 10 Minuten erfolglosem Warten aufgegeben. Das Übertragen in die Wahoo-App war ohne mobile Daten erfolgreich. Der Sync-Fortschrittsbalken zum Übertragen der Route vom Telefon zum Computer blieb allerdings leer.
Erst als ich am Telefon wieder Mobile Daten und Wlan aktiviert hatte, wurde die Route übertragen. Der Wahoo war laut eigenen Icons in der Zeit nie im Wlan angemeldet.
Das hat mich darin bestärkt, meiner Erinnerung zu glauben.


Hier werden Dinge total durcheinander geworfen. Internet benötigt man, um eine Route in komoot zu planen (sofern man nicht die offline Version hat) und diese dann in die Companion App zu importieren. Der Export aus der Companion App zum wahoo benötigt BT, sonst nix. Der Wahoo muss also NICHT im WLAN sein.
Also aus meiner Beobachtung:
GPX zur Wahoo APP -> offline möglich
Wahoo APP zum bolt -> Wenn das Telefon offline ist, hängt die Übertragung bei 0% Fortschritt
Wahoo APP zum bolt -> Wenn das Telefon online ist, funktioniert die Übertragung

Ich stimme zu, dass es hierfür keinen technischen Grund gibt und es kann natürlich sein, dass mein Wahoo aktuell einfach nicht gut auf mein Telefon zu sprechen ist und dieses Verhalten nur bei mir und nur heute auftritt.
 
Also aus meiner Beobachtung:
GPX zur Wahoo APP -> offline möglich
Wahoo APP zum bolt -> Wenn das Telefon offline ist, hängt die Übertragung bei 0% Fortschritt
Wahoo APP zum bolt -> Wenn das Telefon online ist, funktioniert die Übertragung

Ich stimme zu, dass es hierfür keinen technischen Grund gibt und es kann natürlich sein, dass mein Wahoo aktuell einfach nicht gut auf mein Telefon zu sprechen ist und dieses Verhalten nur bei mir und nur heute auftritt.
Den technischen Grund dafür kann ich dir nennen. Es wird eine Wifi Verbindung und Internetkonnektivität benötigt, da eine Route aus der Companion App erst in die wahoo cloud und dann von dort auf den Bolt geschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den technischen Grund dafür kann ich dir nennen. Es wird eine Wifi Verbindung und Internetkonnektivität benötigt, da eine Route aus der Companion App erst in die wahoo cloud und dann von dort auf den Bolt geschickt wird.
Dagegen spricht, dass diese Übertragung auch funktioniert, wenn zwar Internetkonnektivität beim Telefon, aber kein Wifi für den Bolt vorhanden ist.

Das funktioniert mit in der App generierten Routen und spontan erzeugten Komoot-Routen, die noch nicht lokal auf dem Bolt liegen.
Mit GPX-Dateien habe ich das bisher nicht probiert, da ich diesen Anwendungsfall noch nie genutzt habe.
Also muss die Übertragung Wahoo-APP zum Computer ja über Bluetooth laufen.
Die von dir beschriebene Abhängigkeit habe ich für den ELMNT gelesen, welcher damals in einem WLAN sein musste, um Routen zu übertragen.

EDIT: Meine Vermutung war ja, dass der zweite von dir beschriebene Schritt (Wahoo-Cloud -> WIFI -> Bolt) nicht mehr nötig ist und durch (Wahoo-App -> BT -> Bolt ) ersetzt wurde, aber der erste Teil (Wahoo-App -> Internet -> Wahoo Cloud ) noch versucht wird.
Ich werde aber auch nicht mehr weiter rumprobieren, mir reichen bisher Routen von Komoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine Wifi Verbindung und Internetkonnektivität benötigt, da eine Route aus der Companion App erst in die wahoo cloud und dann von dort auf den Bolt geschickt wird.
Das stimmt so nicht !
Habe es gestern probiert. Am Handy sowohl das Wlan als auch Mobile-Daten ausgeschaltet.
Bolt eingeschaltet.
Dann eine Route in der Companion-App ausgewählt (Select). nach ca. 3 Sekunden gabt der Bolt laut Zeichen und schrieb: "Route geladen"
 
Das stimmt so nicht !
Habe es gestern probiert. Am Handy sowohl das Wlan als auch Mobile-Daten ausgeschaltet.
Bolt eingeschaltet.
Dann eine Route in der Companion-App ausgewählt (Select). nach ca. 3 Sekunden gabt der Bolt laut Zeichen und schrieb: "Route geladen"
War das eine neue Route, die der Bolt schon lokal gespeichert hatte?
Das Auswählen einer vorhandenen Route ging bei mir auch offline, nur das Übertragen einer neuen Route hat nicht funktioniert.
 
Das stimmt so nicht !
Habe es gestern probiert. Am Handy sowohl das Wlan als auch Mobile-Daten ausgeschaltet.
Bolt eingeschaltet.
Dann eine Route in der Companion-App ausgewählt (Select). nach ca. 3 Sekunden gabt der Bolt laut Zeichen und schrieb: "Route geladen"
War diese Route vorher schon auf dem Bolt? Dann funktioniert es, dass er diese Route wählt. Wenn ich WLAN und mobile Daten ausschalte und eine neue Route, die der Bolt noch nie gesehen hat (sagen wir aus der dropbox in die companion app übertragen) auswähle, kann ich zumindest diese nicht einfach per bluetooth auf den Bolt übertragen. Dann kommt eine Fehlermeldung.

Edith sagt noch, dass ich vor kurzem auch Probleme hatte überhaupt Routen auf den Bolt zu laden. Der Support sagte mir dann, dass da serverseitig bei wahoo ein Problem vorlag, was meine Aussage weiter oben ebenfalls bekräftigt.

Edith die zweite: Ja ich spreche von gpx Dateien, da ich weder Komoot, Strava oder sonstige 3rd party Apps zur Routenübertragung nutze. Möglicherweise gibt es da Unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
War diese Route vorher schon auf dem Bolt? Dann funktioniert es, dass er diese Route wählt. Wenn ich WLAN und mobile Daten ausschalte und eine neue Route, die der Bolt noch nie gesehen hat (sagen wir aus der dropbox in die companion app übertragen) auswähle, kann ich zumindest diese nicht einfach per bluetooth auf den Bolt übertragen. Dann kommt eine Fehlermeldung.

Nächster Test, neue Tour geplant und übertragen. War vorher noch nie auf dem Bolt.
Von Komoot zu Wahoo (App) benötige ich entweder Wlan oder mobile Daten.
Companion-App zum Bolt funktioniert über BT !!! (Wlan und mobile Daten ausgeschalten!)

Edith die zweite: Ja ich spreche von gpx Dateien, da ich weder Komoot, Strava oder sonstige 3rd party Apps zur Routenübertragung nutze. Möglicherweise gibt es da Unterschiede

Wie das mit gpx-Dateien via Dropbox oder Strava ausschaut weiß ich nicht, da ich Komoot nutze.
 
Hallo zusammen. Kann man aufgezeichnete Trainings zusammenfügen? Also wenn ich beispielsweise erst ins Blaue gefahren bin und mich dann über die Funktion nach Hause navigieren lassen, erscheinen bei mir im Verlauf zwei Touren, die ich gerne zu einer zusammenführen würde. Geht das irgendwie?
 
Zurück
Oben Unten