• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Klar der Speedsensor ist genauer als GPS. DC Rainmaker schreibt zum Mini:



PS: Also bei mir wird der original Wahoo Speedsensor mit einem Gummi befestigt.

Gerade das " Umswitchen" hat bei meinem Mini überhaupt nicht funktioniert. Während der Fahrt ging die Batterie zu neige und fiel aus. Das Ergebnis der Fahrt war daraufhin eine unterbrochene Tour mit grauer Karte und fehlenden Rest Kilometern.

Im Gespräch mit dem Wahoo Support stellte sich aber auch heraus, dass mein Sensor ein Problem hat. Scheinbar wechselt dieser nicht selbstständig in den Standby Modus und zieht daher permanent Strom. Daher war auch die nagelneue Varta Batterie nach 170km leer.

Sensor wird nun gewechselt.
 
Klar der Speedsensor ist genauer als GPS. DC Rainmaker schreibt zum Mini:



PS: Also bei mir wird der original Wahoo Speedsensor mit einem Gummi befestigt.

Ja sicher, an meiner Rennrad Nabe geht das auch aber an der Marvik vom MTB reicht dieser überhaupt nicht. Hier muss ich mit einen Zweit Gummi verlängern. Gefällt mir überhaupt nicht. alle anderen Anbieter haben drei flexible Längen dabei. Warum wurde dies nicht bei Wahoo bedacht?!?! nerv
 
Nochmal zum GPS.

Hier scheint auch irgendwo etwas abzuweichen.

Meinen Mini verwende ich auf der täglichen Fahrt zur Arbeit ( da ist mir der Bolt zu schade für ;-) ).

Ich tracke also derzeit da mein Sensor getauscht wird über das GPS des IPhone. Parallel starte ich die Apple Watch und lasse diese mit aufzeichnen da ich über jene einige Infos in Health benötige.

Fazit: Beide Geräte beziehen das GPS über das Smartphone aber es werden nach jeder Fahr Abweichungen von guten 3km/h auf der Uhr angezeigt.

Sprich die Uhr zeigt weniger als der Wahoo an.

Wenn die GPS Quelle dieselbe ist, wie kann es dann zu diesem Szenario kommen?
 
Nochmal zum GPS.

Hier scheint auch irgendwo etwas abzuweichen.

Meinen Mini verwende ich auf der täglichen Fahrt zur Arbeit ( da ist mir der Bolt zu schade für ;-) ).

Ich tracke also derzeit da mein Sensor getauscht wird über das GPS des IPhone. Parallel starte ich die Apple Watch und lasse diese mit aufzeichnen da ich über jene einige Infos in Health benötige.

Fazit: Beide Geräte beziehen das GPS über das Smartphone aber es werden nach jeder Fahr Abweichungen von guten 3km/h auf der Uhr angezeigt.

Sprich die Uhr zeigt weniger als der Wahoo an.

Wenn die GPS Quelle dieselbe ist, wie kann es dann zu diesem Szenario kommen?
Die apple watch hat und nutzt einen eigenen GPS Chip. Deshalb sind Abweichungen durchaus normal.
 
Die Satelitten übernehmen aber nicht die Messung, sondern liefern nur deren eigene Position und einen Zeitstempel. Nun muss die Uhr noch genau die Ankunftszeiten bestimmen (Fehlerquelle) und daraus die Position berechnen.
Außerdem gibt es ja auch bei der Antenne Unterschiede und einen zusätzlichen (erheblichen) statistischen Fehler bei jeder Messung. Die Geschwindigkeit ergibt sich offensichtlich aus der Positionsänderung je Zeiteinheit, wenn also nicht nur Geraden gefahren werden, ist der Abstand der einzelnen Messungen relevant (evtl weniger häufig bei der Uhr).
Wenn die Abweichung immer in die gleiche Richtung geht muss natürlich ein systematischer Unterschied bestehen.
Unterschiedliches Autopauseverhalten und unterschiede bei der Messfrequenz sind die beiden, die mir da plausibel erscheinen.
Manche Software nutzt dann auch bekannte Informationen über Wege und geht davon aus, dass man sich entlang des Weges bewegt, wenn man in dessen Nähe die Signale hat, damit kann dann noch einmal ein Unterschied entstehen.
 
Wenn du dich da mal nicht irrst. ;)
Klick mich

Der Tipp mit dem Löschen unbenutzter Verbindungen kam also nicht von ungefähr, weil so wieder Ressourcen für die IP-Vergabe frei werden.

Vielleicht kann @Hoehenreiter hier ja mal berichten, wo der fehler lag.

Danke für den Link, krass dass die fritzbox so einen Bock schießt. Ggf könnte man auch die lease Zeit verringern (geht das bei der fritzbox?) wobei selbst ein ausgelaufener lease laut dem Artikel bei der fritzbox ab und zu Probleme macht.

also, möglichst immer gleich pfände, UniFi und co nehmen :)
 
Moin moin,
mir ist neuerdings aufgefallen, dass mein Bolt - nachdem ich Aufzeichnungen beendet habe - in der Zusammenfassung bei TSS, IF und NP nur noch eine "0" anzeigt. Während der Aufzeichnung werden die Werte ganz normal angezeigt - nur halt in der Zusammenfassung nicht mehr.
In der App auf dem Handy wiederum stehen die Werte jedoch - auch nach der Fahrt.
Zuerst dachte ich, dass mein Bolt einen Fehler hat, aber bei dem Bolt meiner Frau ist es genauso.
Ehemals ruden die Werte in der Zusammenfassung angezeigt.....
Handelt es sich hier um einen bug durch ein Update?
Ich habe die aktuelle Versoin drauf...
 
Klar der Speedsensor ist genauer als GPS. DC Rainmaker schreibt zum Mini:

Phone-free mode: When you’ve broken your phone, it’ll use the speed sensor for speed/distance
Phone-mode: When you have your phone, it’ll use that for GPS (and thus speed/distance)

Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei ersten Tests hatte ich das Handy im Rucksack. 1,5km lang gab es ne Bluetooth Verbindung, dann war sie mal da mal weg. Was blieb war die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige, die Distanz wurde nicht mehr aufgezeichnet. Inzwischen glaube ich man muss ihm aktiv sagen, er soll das gekoppelte Handy "vergessen" um über den Sensor aufzuzeichnen. Werde ich demnächst testen, bisher bin ich überhaupt nicht zufrieden. Offiziell heißt es auf der Seite auch, der Mini braucht Sichtverbindung zum Handy, schön Rückentrikottasche wäre schlecht. Wer fährt denn mit nem Brustbeutel rum?
 
Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Bei ersten Tests hatte ich das Handy im Rucksack. 1,5km lang gab es ne Bluetooth Verbindung, dann war sie mal da mal weg. Was blieb war die aktuelle Geschwindigkeitsanzeige, die Distanz wurde nicht mehr aufgezeichnet. Inzwischen glaube ich man muss ihm aktiv sagen, er soll das gekoppelte Handy "vergessen" um über den Sensor aufzuzeichnen. Werde ich demnächst testen, bisher bin ich überhaupt nicht zufrieden. Offiziell heißt es auf der Seite auch, der Mini braucht Sichtverbindung zum Handy, schön Rückentrikottasche wäre schlecht. Wer fährt denn mit nem Brustbeutel rum?

Beim Mini muss ich Dir recht geben. Das Problem ist auch folgendes:

Besteht eine Verbindung zum Speed Sensor und zum Telefon, wird die Strecke mit allen Daten und Karten (durch das GPS ) aufgezeichnet. Verliert der Mini jedoch (warum auch immer) die Verbindung zum Sensor, wird die gesamte Aufzeichnung unterbrochen und angehalten. Er übernimmt obwohl eine Verbindung zum Telefon besteht nicht die GPS Verbindung um darüber die Daten weiterhin zu erhalten.
Ergo: Aufzeichnungen sind dann völlig wertlos und nicht verwendbar. Was auch noch dazu kommt, dieser Abbruch der Verbindung wird nirgendwo auf der Fahrt erwähnt.
Eine Rapha 500 würde ich damit also nicht fahren ;-)
Auch verliert der Mini ( wenn auch selten ) wenn er nur mit dem Telefon verbunden ist ( also ohne Speed Sensor) die Verbindung zu diesem.
Hier gibt es auch wieder keine Info darüber und am Ziel ist der LOG für die Katz gewesen.
Ich nutze den Mini daher nur auf den täglichen Fahrten zur und von der Arbeit. In meiner Freizeit bei größeren Runden immer den Bolt.


PS: Das Telefon habe ich immer in einer „ Gürteltasche „ und somit „ vor „ dem Mini.
Am MTB habe ich den Mini auf dem Oberrohr montiert.
 
Kann man mit Elemnt Bolt / Roam eigentlich einfach nur optisch einen Track nachfahren, ohne jegliche Navigationshilfen?

Häufig fahre ich einfach nur die gleiche Strecke (mehr oder weniger) zurück wie hin, so dass ich keine Richtung benötige bzw. nur den Hinweg plane und dann möchte ich bei der Rückfahrt nicht ständig Meldungen zu falscher Richtung etc. erhalten.

Bei Garmin geht das, soweit ich weiß. Derzeit fahre ich auf meinem (sehr einfachen) Gerät einfach einen angezeigten Track (ohne Karte) ab, da ist das natürlich kein Problem.

Kann man ferner einfach einen GPX-Track per USB aufs Gerät ziehen? Dazu finde ich nirgendwo vernünftige Infos. Der Umweg übers Smartphone scheint mir da doch recht umständlich zu sein. Tracks über Komoot Synchronisation zu erhalten ist ist zwar gut und schön, aber angesichts der Vielzahl der geplanten Routen in meinem Komoot-Account würde das Ganze auf dem Gerät schnell völlig unübersichtlich werden.
 
Zurück
Oben Unten