• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Jo, alles aktuell. Problem tritt seit so einer Woche oder so auf. Wie gesagt, ab und an funktioniert es - deshalb irgendwie schlecht reproduzierbar.
 
Kann mir jemand erklären, wie das mit den Strava Live Segmenten auf dem Bolt funktioniert?

Habe meinen Elemnt Bolt mit Strava (Summit Account) verbunden und alle Anzeigen aktiviert. Trotzdem bekomme ich Segmente, die auf der App zu sehen sind nicht auf dem Bolt angezeigt, selbst wenn ich mich direkt davor befinde.

Muss ich mich dafür auf einer vorgeplanten Route befinden, oder irgendwas synchronisieren?
 
Hast Du die Segmente bei Strava markiert, also mit dem Stern gekennzeichnet? Dies muss der Fall seun, ansonsten hört der Bolt nicht mehr auf, Segmente zu starten. Außerdem werden keine Segmente mit einem Durchschnittsgefälle von ich glaub 1% angezeigt. Korrigiert mich bitte, falls die Zahl falsch ist.
 
Danke für den Tipp. Werde ich bei meiner nächsten Tour mal testen. Bei den ganzen Deppen, die ihre Feierabendrunde als Segmente anlegen sicherlich sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann muss ich mich auch mal eben mit einem Problem melden. Wenn ich unterwegs bin, zeigt mein Bolt mir mit "LOS" immer den Beginn eines Segmentes an, dann kommt aber nichts mehr. Nach Aktivierung des Summit hatte ich eine Anzeige mit Strecke, Zeit usw. In der Wahoo App sind Stave alle Berechtigungen gegeben, aber ich komme nicht mehr auf die Anzeige.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke.

O.
 
Danke, hat soweit geklappt. Auf der Fahrt wurden mir jetzt wieder die Segmente angezeigt und ich konnte wieder Gas geben.

Allerdings muss ich jetzt noch ein anderes Problem lösen: Mein Wahoo hat die Fahrt irgendwie nicht an Strava weitergeben, d.h. die Fahrt wurde nicht hochgeladen. Mal schauen, wie ich das noch hinbekomme.
 
Mein Wahoo hat die Fahrt irgendwie nicht an Strava weitergeben, d.h. die Fahrt wurde nicht hochgeladen. Mal schauen, wie ich das noch hinbekomme.
Manchmal stolpert eines der beiden Backends (Wahoo oder Strava). Man kann dann in der App die Fahrt anzeigen und das Weitergeben an die verknüpften Apps neu anstoßen. (Bei IOS über das Teilen-Icon)
 
Mein geliebter Wahoo Elemnt Bolt macht schlapp, genauer gesagt, der Akku. Und das nach nur zwei Jahren und ca. 10 Tkm.
...

Ich habe den Grund für die schwache Akkuleistung gefunden: Trotz Einstellung "Beleuchtung aus" ist mir gestern unter einer dunklen Autobahnunterführung aufgefallen, dass die Beleuchtung doch an war (nach meinem Eindruck mit reduzierter Helligkeit), keine Ahnung, warum. Erst als ich nochmals manuell am Bolt auf "aus" gedrückt habe, ging sie auch wirklich aus und blieb auch aus, als ich danach am Bolt rumgedrückt habe. Seltsam, aber wenigstens handhabbar. Vor dem Start einfach immer zur Sicherheit nochmals auf "aus" drücken.
 
Ich habe den Grund für die schwache Akkuleistung gefunden: Trotz Einstellung "Beleuchtung aus" ist mir gestern unter einer dunklen Autobahnunterführung aufgefallen, dass die Beleuchtung doch an war (nach meinem Eindruck mit reduzierter Helligkeit), keine Ahnung, warum. Erst als ich nochmals manuell am Bolt auf "aus" gedrückt habe, ging sie auch wirklich aus und blieb auch aus, als ich danach am Bolt rumgedrückt habe. Seltsam, aber wenigstens handhabbar. Vor dem Start einfach immer zur Sicherheit nochmals auf "aus" drücken.

Das ist aber schon immer so. Jedenfalls hab ich das auch seit über 2 Jahren und mit mehreren Geräten. Einzige Möglichkeit zum Abschalten ist deine o.g. Lösung.
 
Hi!

Nutzt einer den Bolt mit Assioma (evtl. auch anderem Pedal-PM)? Scheinbar überschreibt der Bolt die im Powermeter hinterlegte Kurbellänge immer mit dem Standard-Wert 172,5. Ändere ich den Wert im PM (per Assioma-App), bleibt dieser nur bestehen, bis ich den Bolt wieder einschalte, dann wird der Wert wieder überschrieben. Im Bolt scheine ich den Wert aber gar nicht setzen zu können, zumindest finde ich die Stelle nicht. Dort kann man nur kalibrieren oder sich den Status anschauen.
 
Aktuell nutze ich das Sigma BC 23.12, dieses macht leider bei Lichtfahrten immer wieder probleme mit dem Tacho.
Da ich aber eh auf ein GPS Gerät umsteigen möchte, habe ich das Wahoo Element Bolt bzw. das Element ins Auge gefasst.
Gibt es dort auch Probleme mit dem Licht???
Sollte ich vom Weg abkommen, bzw. ein anderen wählen (aus welchen Gründen auch immer) muss ich die neue Navigation dann eingeben oder macht er das automatisch?
 
ELEMNT und ELEMNT Bolt können nur eine feste Route anzeigen. Weicht man vom Weg ab, muss man den Weg zurück zur Route finden (kann auch an einem späteren Punkt der Route sein). Komplexere Navigation beim Abweichen von der Route kann erst der Roam.

Mit Licht gibts absolut keine Probleme.
 
Wie schon gesagt, automatisch geschieht da nichts, aber meist reicht schon der Kartenausschnitt den man sieht, um sofort wieder auf den Weg finden zu können.

Für "Hardcore-Verfahrer" gibts die Möglichkeit mit dem Handy zu navigieren und sich das auf dem Elemnt (Bolt) anzeigen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten