• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Wahoo Elemnt Bolt

Alu-Renner

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 August 2011
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
308

Alu-Renner

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 August 2011
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
308
Muss den Support von Wahoo nochmal lobend hier hervorheben. Nach email Konversation über die letzten Tage bekomme ich, da ich keine Garantie mehr habe, einen refurbished Bolt zu geschickt. Unaufgefordert aus Kulanz seitens Wahoo. 👍
 

greenhornlenker

don`t worry, be happy
Mitglied seit
27 Oktober 2013
Beiträge
3.174
Punkte für Reaktionen
15.852
das ist ja mal megacool, das nenne ich Support.
Bei Amazon wird nichts aufbereitet, da wird nur weggeschmissen:(
 

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 August 2015
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
145
Ich habe im Februar mein neues Rad bekommen, jedoch erst im Mai meinen Bolt.
Ist es möglich die aufgezeichneten Fahrten aus Garmin Connect zu exportieren und in den Bolt bzw. die Companion-App zu importieren, sodass ich z.B. die korrekte Gesamtkilometerzahl des Rades angezeigt bekommen kann?

Immer wenn ich die .fit oder .tcx exportiere und in der Companion-App importieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
 

Alu-Renner

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 August 2011
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
308
Ich weiss nicht, ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber die .fit files von Garmin sind nicht gleich den .fit files von wahoo. Am einfachsten wäre alles in Strava oder Goldencheetah o.ä. zu verwalten. Es gibt meine ich auch ein paar Tools um die binaries "umzuwandeln". Muss du mal googeln.

Per USB Kabel sollte der wahoo am PC auch als externer Speicher angezeigt werden. Da könntest du einfach die Daten rüberziehen und schauen, was passiert. Bei nem Mac bräuchtest du dafür sowas.
 

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 August 2015
Beiträge
594
Punkte für Reaktionen
145
Es geht mir ja grundsätzlich nicht darum, Rad- und Laufdaten gemeinsam zu verwalten. Ich hätte nur gerne diese 10-15 Fahrten, die ich vor dem Wahoo gemacht habe mit dem neuen Rad irgendwie im System erfasst, sodass die Gesamtkilometerbilanz passt.

Beim Import der .fit files meckert die Companion-App, dass ein Format anders ist, als sie es gerne hätte. (sieht aus wie ein Datumsformat)


Meinst du, rüberziehen in den Bolt (Massenspeicher) und dann synchen mit der App könnte klappen?
 

Alu-Renner

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 August 2011
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
308
Du kannst zumindest versuchen, ob der Bolt so die Garmin fit files annimmt. Wenn ja, sollte er sie dann auch problemlos mit der App synchronisieren.
 

FreeriderMuc

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 März 2018
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
497
Meine in Komoot geplanten Touren werden in der Wahoo app nicht angezeigt, obwohl Komoot eine autorisierte App ist. Hab die Verbindung schon mal getrennt und dann wieder verbunden. Kein Unterschied. Das Probem besteht schon eine ganze Weile, auch wenn es vor Wochen auch schon funktionierte und ich auch ein paar Komoot Routen in der Wahoo App finden kann.

Kennt jemand das Problem?
 

Dr.Ücker

alter Benutzer
Mitglied seit
15 Mai 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
444
Mein geliebter Wahoo Elemnt Bolt macht schlapp, genauer gesagt, der Akku. Und das nach nur zwei Jahren und ca. 10 Tkm.

Gestern z.B. war nach nur 90 km mit Routing und ca. 7 Std. (längere Pause, Wahoo nicht ausgeschaltet) der Akkustand bei 2%. Ist das normal oder habe ich ein Montagsgerät? Vor wenigen Monaten hat er noch locker 250 km oder 10 Std. mit Routing durchgehalten.

Zweites Problem, das etwa zeitgleich aufgetreten ist: Beim Routen werden die Karten manchmal nur sehr langsam aufgebaut, teilweise fehlt die hinter der angezeigten Routingstrecke die Kartendarstellung ganz oder teilweise. Manchmal baut sie sich nach einigen Sekunden erst auf. Habe die gespeicherten Routen gelöscht, Problem bleibt aber.

Kann man da was machen? Irgendwelche Tipps?
 

spclzd

MItglied
Mitglied seit
27 Mai 2014
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
19
Mein geliebter Wahoo Elemnt Bolt macht schlapp, genauer gesagt, der Akku. Und das nach nur zwei Jahren und ca. 10 Tkm.

Gestern z.B. war nach nur 90 km mit Routing und ca. 7 Std. (längere Pause, Wahoo nicht ausgeschaltet) der Akkustand bei 2%. Ist das normal oder habe ich ein Montagsgerät? Vor wenigen Monaten hat er noch locker 250 km oder 10 Std. mit Routing durchgehalten.
Das würde ich erstmal nicht überdramatisieren und länger beobachten. So gut die Hardware bei Wahoo ist, so schlecht ist tw. die Software. Ich hatte es mit meinem ELEMNT schon mehrfach, dass ein Firmware-Update zu extrem verkürzten Akkulaufzeiten geführt hat - was sich mit dem nächsten Update wieder erledigt hatte.
 

cyclist66

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12 November 2018
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
7
Mein geliebter Wahoo Elemnt Bolt macht schlapp, genauer gesagt, der Akku. Und das nach nur zwei Jahren und ca. 10 Tkm.


Zweites Problem, das etwa zeitgleich aufgetreten ist: Beim Routen werden die Karten manchmal nur sehr langsam aufgebaut, teilweise fehlt die hinter der angezeigten Routingstrecke die Kartendarstellung ganz oder teilweise. Manchmal baut sie sich nach einigen Sekunden erst auf. Habe die gespeicherten Routen gelöscht, Problem bleibt aber.

Kann man da was machen? Irgendwelche Tipps?
Dass sich Karten langsam aufbauen und in manchen Zoomstufen Details fehlen, ist mir nach dem letzten Update, seit Karten für Deutschland und Frankreich unterteilt sind auch aufgefallen. Habe alle Länder, die ich gerade nicht brauche gelöscht, auch die Teile von D und F, seither funktioniert es wieder ganz normal. Dass der Akku schneller aufgebraucht wird ist mir noch nicht aufgefallen, werde jetzt aber mal darauf achten.
 

FullHD

MItglied
Mitglied seit
1 April 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
19
Hallo Freunde,

mein Wahoo zeigt dauerhaft die Temperatur -263°C an.
Jemand ne Idee woran das liegen kann und wie ich Abhilfe schaffe?
 

Schotterlove

MItglied
Mitglied seit
27 Juli 2019
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Freunde,

mein Wahoo zeigt dauerhaft die Temperatur -263°C an.
Jemand ne Idee woran das liegen kann und wie ich Abhilfe schaffe?
Du solltest dir eine andere Radroute suchen? :)

Der Wahoo Support antwortet recht schnell, ich würde dort nachfragen. Allerdings befürchte ich, dass das ein Hardwaredefekt ist - würde aber trotzdem mal die aktuellste Firmware + Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probieren.
 

Teutone

Wo ich bin, ist vorne!
Mitglied seit
4 März 2006
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
795
Moin zusammen,

bietet der Bolt eigentlich auch die Möglichkeit, sich auf einer Seite halbwegs "tabellarisch" die letzten Rundendaten auflisten zu lassen?

Bei Garmin 520/820 gefiel mir die Datenseite eigentlich sehr gut, insbesondere für Intervalltrainings (Durchschnitts-Watt pro Runde). Beim Bolt habe ich das noch nicht gefunden, nur die jeweils letzte Runde..

Weiß jemand mehr?
 

Mpunkt_Epunkt

MItglied
Mitglied seit
29 Oktober 2017
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
19
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem. Versuche vergeblich eine GPX-Datei (erstellt in gpsies) in die Elemnt-App zu importieren.
Weder als Mail-Anhang, noch zwischengespeichert in "Dateien" (iPhone) funktioniert es.
Bei Strava bin ich nicht.
Sicher, dass es eine GPX Datei war, und nicht TCX oder FIT? Der beschriebene Importweg (öffnen mit...) funktioniert bei mir nur mit GPX.

Falls Dein iPhone ein "betreutes" Gerät ist, siehst Du in den Einstellungen oben einen Hinweis "Dieses Gerät wird verwaltet von <Firma>" oder sinngemäß.
 

Alu-Renner

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 August 2011
Beiträge
609
Punkte für Reaktionen
308
Moin zusammen,

bietet der Bolt eigentlich auch die Möglichkeit, sich auf einer Seite halbwegs "tabellarisch" die letzten Rundendaten auflisten zu lassen?

Bei Garmin 520/820 gefiel mir die Datenseite eigentlich sehr gut, insbesondere für Intervalltrainings (Durchschnitts-Watt pro Runde). Beim Bolt habe ich das noch nicht gefunden, nur die jeweils letzte Runde..

Weiß jemand mehr?
Soweit ich weiss geht nur die letzte Runde. Mehr ist doch eigentlich nicht nötig? Das schaut man sich doch dann eh genauer in der Analyse am Rechner an.
 

Teutone

Wo ich bin, ist vorne!
Mitglied seit
4 März 2006
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
795
Na ja, bei intensiven Intervallen im Minutentakt ist es in der anschließenden Ausrollphase schon nett, sich das schonmal anzugucken.. hat mir halt immer gut gefallen. Aber muss ich halt mit leben ( --> das Gefühl wiederum kenne ich ja schon vom Garmin) .. :rolleyes:
 

horud

der tut nix, der will nur spielen...
Mitglied seit
17 April 2018
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
28
... Kennt jemand das Problem? ...
ja, ich
manchesmal funktioniert das ganz einfach nicht, keine ahnung warum
ich war in ungarn beim 5peaks500 (Geschichte morgen oder so bei mir am blog) und bin auch mit dem rad nach hause gefahren.
die strecke geplant in der app und hat nicht funktioniert. dann ins internet, dort die komoot seite aufgemacht, .gpx heruntergeladen und dann geöffnet...
kompliziert - ich werd daheim noch was probieren und dann den support quälen
 

d11b

MItglied
Mitglied seit
12 Juli 2018
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
13
Meine in Komoot geplanten Touren werden in der Wahoo app nicht angezeigt, obwohl Komoot eine autorisierte App ist. Hab die Verbindung schon mal getrennt und dann wieder verbunden. Kein Unterschied. Das Probem besteht schon eine ganze Weile, auch wenn es vor Wochen auch schon funktionierte und ich auch ein paar Komoot Routen in der Wahoo App finden kann.

Kennt jemand das Problem?
Ich habe das Problem gerade mit Strava. Er synct nur ganz sporadisch. Nach einem Neueinrichten funktioniert es beim ersten Mal zuverlässig. Danach kann ich kein Muster erkennen wann er es mal wieder tut. Das automatische Hochladen der Touren funktioniert dahingegen immer ohne Probleme.
 

Omega666

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Juni 2019
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
53
Bei mir funktioniert beides ohne Probleme. Neuste Companion App installiert und neuste Firmware auf dem Wahoo? Android oder iPhone?

Auf meinem Android Gerät läuft zur Zeit alles Perfekt.
 
Oben