• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Muss den Support von Wahoo nochmal lobend hier hervorheben. Nach email Konversation über die letzten Tage bekomme ich, da ich keine Garantie mehr habe, einen refurbished Bolt zu geschickt. Unaufgefordert aus Kulanz seitens Wahoo. ?
 
Ich habe im Februar mein neues Rad bekommen, jedoch erst im Mai meinen Bolt.
Ist es möglich die aufgezeichneten Fahrten aus Garmin Connect zu exportieren und in den Bolt bzw. die Companion-App zu importieren, sodass ich z.B. die korrekte Gesamtkilometerzahl des Rades angezeigt bekommen kann?

Immer wenn ich die .fit oder .tcx exportiere und in der Companion-App importieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
 
Ich weiss nicht, ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber die .fit files von Garmin sind nicht gleich den .fit files von wahoo. Am einfachsten wäre alles in Strava oder Goldencheetah o.ä. zu verwalten. Es gibt meine ich auch ein paar Tools um die binaries "umzuwandeln". Muss du mal googeln.

Per USB Kabel sollte der wahoo am PC auch als externer Speicher angezeigt werden. Da könntest du einfach die Daten rüberziehen und schauen, was passiert. Bei nem Mac bräuchtest du dafür sowas.
 
Es geht mir ja grundsätzlich nicht darum, Rad- und Laufdaten gemeinsam zu verwalten. Ich hätte nur gerne diese 10-15 Fahrten, die ich vor dem Wahoo gemacht habe mit dem neuen Rad irgendwie im System erfasst, sodass die Gesamtkilometerbilanz passt.

Beim Import der .fit files meckert die Companion-App, dass ein Format anders ist, als sie es gerne hätte. (sieht aus wie ein Datumsformat)


Meinst du, rüberziehen in den Bolt (Massenspeicher) und dann synchen mit der App könnte klappen?
 
Du kannst zumindest versuchen, ob der Bolt so die Garmin fit files annimmt. Wenn ja, sollte er sie dann auch problemlos mit der App synchronisieren.
 
Meine in Komoot geplanten Touren werden in der Wahoo app nicht angezeigt, obwohl Komoot eine autorisierte App ist. Hab die Verbindung schon mal getrennt und dann wieder verbunden. Kein Unterschied. Das Probem besteht schon eine ganze Weile, auch wenn es vor Wochen auch schon funktionierte und ich auch ein paar Komoot Routen in der Wahoo App finden kann.

Kennt jemand das Problem?
 
Mein geliebter Wahoo Elemnt Bolt macht schlapp, genauer gesagt, der Akku. Und das nach nur zwei Jahren und ca. 10 Tkm.

Gestern z.B. war nach nur 90 km mit Routing und ca. 7 Std. (längere Pause, Wahoo nicht ausgeschaltet) der Akkustand bei 2%. Ist das normal oder habe ich ein Montagsgerät? Vor wenigen Monaten hat er noch locker 250 km oder 10 Std. mit Routing durchgehalten.

Zweites Problem, das etwa zeitgleich aufgetreten ist: Beim Routen werden die Karten manchmal nur sehr langsam aufgebaut, teilweise fehlt die hinter der angezeigten Routingstrecke die Kartendarstellung ganz oder teilweise. Manchmal baut sie sich nach einigen Sekunden erst auf. Habe die gespeicherten Routen gelöscht, Problem bleibt aber.

Kann man da was machen? Irgendwelche Tipps?
 
Mein geliebter Wahoo Elemnt Bolt macht schlapp, genauer gesagt, der Akku. Und das nach nur zwei Jahren und ca. 10 Tkm.

Gestern z.B. war nach nur 90 km mit Routing und ca. 7 Std. (längere Pause, Wahoo nicht ausgeschaltet) der Akkustand bei 2%. Ist das normal oder habe ich ein Montagsgerät? Vor wenigen Monaten hat er noch locker 250 km oder 10 Std. mit Routing durchgehalten.

Das würde ich erstmal nicht überdramatisieren und länger beobachten. So gut die Hardware bei Wahoo ist, so schlecht ist tw. die Software. Ich hatte es mit meinem ELEMNT schon mehrfach, dass ein Firmware-Update zu extrem verkürzten Akkulaufzeiten geführt hat - was sich mit dem nächsten Update wieder erledigt hatte.
 
Mein geliebter Wahoo Elemnt Bolt macht schlapp, genauer gesagt, der Akku. Und das nach nur zwei Jahren und ca. 10 Tkm.


Zweites Problem, das etwa zeitgleich aufgetreten ist: Beim Routen werden die Karten manchmal nur sehr langsam aufgebaut, teilweise fehlt die hinter der angezeigten Routingstrecke die Kartendarstellung ganz oder teilweise. Manchmal baut sie sich nach einigen Sekunden erst auf. Habe die gespeicherten Routen gelöscht, Problem bleibt aber.

Kann man da was machen? Irgendwelche Tipps?

Dass sich Karten langsam aufbauen und in manchen Zoomstufen Details fehlen, ist mir nach dem letzten Update, seit Karten für Deutschland und Frankreich unterteilt sind auch aufgefallen. Habe alle Länder, die ich gerade nicht brauche gelöscht, auch die Teile von D und F, seither funktioniert es wieder ganz normal. Dass der Akku schneller aufgebraucht wird ist mir noch nicht aufgefallen, werde jetzt aber mal darauf achten.
 
Hallo Freunde,

mein Wahoo zeigt dauerhaft die Temperatur -263°C an.
Jemand ne Idee woran das liegen kann und wie ich Abhilfe schaffe?
 
Hallo Freunde,

mein Wahoo zeigt dauerhaft die Temperatur -263°C an.
Jemand ne Idee woran das liegen kann und wie ich Abhilfe schaffe?

Du solltest dir eine andere Radroute suchen? :)

Der Wahoo Support antwortet recht schnell, ich würde dort nachfragen. Allerdings befürchte ich, dass das ein Hardwaredefekt ist - würde aber trotzdem mal die aktuellste Firmware + Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probieren.
 
Moin zusammen,

bietet der Bolt eigentlich auch die Möglichkeit, sich auf einer Seite halbwegs "tabellarisch" die letzten Rundendaten auflisten zu lassen?

Bei Garmin 520/820 gefiel mir die Datenseite eigentlich sehr gut, insbesondere für Intervalltrainings (Durchschnitts-Watt pro Runde). Beim Bolt habe ich das noch nicht gefunden, nur die jeweils letzte Runde..

Weiß jemand mehr?
 
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ich habe das gleiche Problem. Versuche vergeblich eine GPX-Datei (erstellt in gpsies) in die Elemnt-App zu importieren.
Weder als Mail-Anhang, noch zwischengespeichert in "Dateien" (iPhone) funktioniert es.
Bei Strava bin ich nicht.
Sicher, dass es eine GPX Datei war, und nicht TCX oder FIT? Der beschriebene Importweg (öffnen mit...) funktioniert bei mir nur mit GPX.

Falls Dein iPhone ein "betreutes" Gerät ist, siehst Du in den Einstellungen oben einen Hinweis "Dieses Gerät wird verwaltet von <Firma>" oder sinngemäß.
 
Moin zusammen,

bietet der Bolt eigentlich auch die Möglichkeit, sich auf einer Seite halbwegs "tabellarisch" die letzten Rundendaten auflisten zu lassen?

Bei Garmin 520/820 gefiel mir die Datenseite eigentlich sehr gut, insbesondere für Intervalltrainings (Durchschnitts-Watt pro Runde). Beim Bolt habe ich das noch nicht gefunden, nur die jeweils letzte Runde..

Weiß jemand mehr?
Soweit ich weiss geht nur die letzte Runde. Mehr ist doch eigentlich nicht nötig? Das schaut man sich doch dann eh genauer in der Analyse am Rechner an.
 
Na ja, bei intensiven Intervallen im Minutentakt ist es in der anschließenden Ausrollphase schon nett, sich das schonmal anzugucken.. hat mir halt immer gut gefallen. Aber muss ich halt mit leben ( --> das Gefühl wiederum kenne ich ja schon vom Garmin) .. :rolleyes:
 
... Kennt jemand das Problem? ...

ja, ich
manchesmal funktioniert das ganz einfach nicht, keine ahnung warum
ich war in ungarn beim 5peaks500 (Geschichte morgen oder so bei mir am blog) und bin auch mit dem rad nach hause gefahren.
die strecke geplant in der app und hat nicht funktioniert. dann ins internet, dort die komoot seite aufgemacht, .gpx heruntergeladen und dann geöffnet...
kompliziert - ich werd daheim noch was probieren und dann den support quälen
 
Meine in Komoot geplanten Touren werden in der Wahoo app nicht angezeigt, obwohl Komoot eine autorisierte App ist. Hab die Verbindung schon mal getrennt und dann wieder verbunden. Kein Unterschied. Das Probem besteht schon eine ganze Weile, auch wenn es vor Wochen auch schon funktionierte und ich auch ein paar Komoot Routen in der Wahoo App finden kann.

Kennt jemand das Problem?

Ich habe das Problem gerade mit Strava. Er synct nur ganz sporadisch. Nach einem Neueinrichten funktioniert es beim ersten Mal zuverlässig. Danach kann ich kein Muster erkennen wann er es mal wieder tut. Das automatische Hochladen der Touren funktioniert dahingegen immer ohne Probleme.
 
Bei mir funktioniert beides ohne Probleme. Neuste Companion App installiert und neuste Firmware auf dem Wahoo? Android oder iPhone?

Auf meinem Android Gerät läuft zur Zeit alles Perfekt.
 
Zurück
Oben Unten